Jung EnOcean ENO LS 42 F

Name des Produktes: ENO LS 42 F
Hersteller: Jung
Technologie: EnOcean
Preis: 65,- €
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Schalter
Link zum Produkt: http://www.jung.de/de/online-katalog/62517824/
Weitere Infos: Es wäre schön, wenn die EnOcean Schalter gleich aussehen wie die übrigen Schalter im Haus.

3 „Gefällt mir“

Es könnte durchaus sein, dass diese Taster bereits mit homee funktionieren. Hat das jmd. bereits getestet oder zumindest Testmuster Zuhause? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Enocean Funktaster von Gira und habe diese als Eltako FT55 Taster angelernt.
Funktioniert ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der GIRA-Taster kann ich das ebenfalls bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Jung LS ENO 995 funktioniert leider nur zum EIN und AUS schalten, wird der lange Tastendruck von homee nicht erkannt? Wäre super wenn man direkt am Funkschalter dimmen könnte und nicht nur ‘‘Wert setzen’’

1 „Gefällt mir“

Die Schalter senden nur Telegramme wenn sie gedrückt werden, somit ist es leider nicht möglich längeres Drücken zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Schade, wäre genial wenn das irgendwann noch umgesetzt wird.

Ein Funkdimmaktor bekommt irgendwie wohl auch ein ‘‘LOS’’ Signal für Stop Dimmen mit, laut dem EnOcean EPM 100 Field Intensity Meter Typ CB10/09 wird ein Signal beim loslassen der Taste erkannt.

Danke für die schnelle Antwort.

2 „Gefällt mir“

Hallo @PauliPaul, @oliver_kasper, @mk2, @Thomas,

da ich Zuhause die Jung LS990 Serie installiert habe und mir demnächst den EnOcean Würfel ins Haus hole, interessieren mich die Unterschiede zwischen Eltako FT55/Gira und dem Jung EnOcean Produkt. Für die saubere Implementierung bietet sich für mich primär die Jung-Variante an, sie sollte aber in jedem Fall den Funktionsumfang des FT55 unterstützen. Alle Versionen gibt es mit 2 Doppelwippen. Dass das Dimmen bei Jung nicht geht, habe ich technisch verstanden. Für mich geht es um den Rest. Meine Fragen:

-Wird der Jung als FT55 eingebunden, wie der Gira?
-Sehe ich es richtig, dass ich mit Eltako, Gira und Jung mind. 4 Homeegramme hinterlegen kann, also pro Druckpunkt eines?
-Von der Logik müsste ich doch wie beim Hue Dimmschalter jeden Druckpunkt zusätzlich um ein weiteres Homeegramm (im Summe dann 8) hinterlegen können.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

1 „Gefällt mir“

Hi,

im prinzip sind das alles die gleichen Schalter bzw. hinter den Bezeichnungen FT55/FT4-F oder auch den Jung LS steckt entweder ein PTM210 oder ein PTM215 Funkschalter. Der Unterschied ist nur die rollende Verschlüsselung beim PTM215. Ansonsten funktionieren die Schalter alle gleich (habe beide von unterschiedlichen - nicht Jung - Herstellern im Einsatz).

Wird der Jung als FT55 eingebunden, wie der Gira?
Ja, wenn es einer der beiden Schalter ist die oben genannt sind (Jung lässt sich nicht aus was da im Gehäuse steckt, kannst du dir aber anschauen - Rückseite des Geräts).

Sehe ich es richtig, dass ich mit Eltako, Gira und Jung mind. 4 Homeegramme hinterlegen kann, also pro Druckpunkt eines?
Ja

Von der Logik müsste ich doch wie beim Hue Dimmschalter jeden Druckpunkt zusätzlich um ein weiteres Homeegramm (im Summe dann 8) hinterlegen können
Im Prinzip kannst du unendlich viele Homeegramme pro Druckpunkt hinterlegen, du kannst sie zwar nicht unterscheiden, aber wenn du sie Abhängig von der Tageszeit auslösen willst, geht das ohne weiteres…

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Dass die Schalter nicht von Jung kommen, davon bin ich ausgegangen. Allerdings hat mich die 2-/4-Kanal Thematik irritiert.

Was ist denn jetzt unter der rollenden Verschlüsselung zu verstehen? Die sehe ich ja erst, wenn ich das Ding bestellt habe. Macht es denn hinsichtlich Funktionalität einen Unterschied, ob ich den 210er oder den 215er als FT55 anlerne?

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi,

nein es macht keinen Unterschied in der Funktion - die rollende Verschlüsselung ist nur ein Sicherheitsmerkmal - beide Schalter funktionieren für den Anwender gleich.

Edit: Wenn du weiß was drin steckt, kannst du dir überlegen einen billigen FT55 zu besorgen und aus der Jung Serie nur die Blenden - und ggf. Hier… noch einen Kommentar hinterlassen, was wirklich drin steckt im Jung…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Top, und vielen Dank für deine Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“

Hallo @oliver_kasper,

kurze Frage. Hab irgendwo gelesen, dass du bereits diverse Eltako-EnOcean Komponenten im Einsatz hast. Ist da auch zufällig der Eltako FSB61NP-230V dabei. Mir reicht die Funktion an/aus.

Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

schon etwas her, aber habe inzwischen die Jung Taster im einsatz.
Funktionieren wenn Sie als Eltako angelernt werden, sowohl 2 als auch 4 Kanal.
Allerdings teilweise etwas verzögert. Weiß aber nicht ob das an den Schaltern liegt.
Wenn ich das alles richtig gesehen habe, sind die Jung von PEHA.
Die Blende ist auch etwas anders als die Standard Schalter.

1 „Gefällt mir“