Jung-Schalter smart machen

Hey liebe Community,
bin hellauf begeistert von all den Möglichkeiten die Homee bietet und nutze bereits einige Tradfri, Osram Plugs etc. und in den kommenden Tagen auch mal einen Hue Dimmer und Fibora Double Switch 2 (für Stellantrieb der Fußbodenheizung).

Nun möchte ich, dass unsere bestehenden Jung-Lichtschalter (normale Doppel, Dimm/Taster und Wipp) im Haus weiterhin die Lichter ein-/ausschalten, aber den Strom nicht abstellen, sodass die Tradfri etc. weiterhin am Strom hängen.

Wie würdet ihr bei so etwas vorgehen ?

Der coole Jung-Zigbee-Schalter funktioniert mit Homee ja noch nicht, glaube ich? Enocean-Erweiterung + Jung-Enocean-Schalter würde ich gern umgehen, wenn es günstigere Alternativen gibt

Wer sich für geschaltete Leuchtmittel entscheidet, entscheidet sich automatisch gegen herkömmliche Schalter… Meine Meinung.

Ich würde eher mit Unterputzaktoren arbeiten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wie Agentechatten schreibt: Setze auf UP-Aktoren (Fibaro Dimmer oder Single/Double Relais) unter Deinen Schaltern. Bei der Gelegenheit dann gleich alle Wippen (bleiben im Schaltzustand stehen) gegen Taster (springen über eine Feder zurück) ersetzen und Du hast das Beste aus beiden Welten: Du kannst (um des Hausfriedens Willen) IMMER (auch wenn der homee mal nicht läuft) Lichter schalten (ohne erst Ausschalten zu müssen um Anschalten zu können). Niemals einen klassischen Lichtschalter druch Funkschalter ersetzen, solche Dinge wie der Jung ZigBee (auf den ich auch scharf bin) nur ergänzend benutzen um weiter entfernte Lichter schalten zu können (z.B. Kugellampen/eine dimmingfähige Stehlampe) ohne Deine Wände aufstemmen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Hi,

–> Ich habe als Doppeltaster in meiner Jung-Installation den hier verbaut:
https://www.elektro-wandelt.de/Jung-535U-Serientaster-2-Schliesser.html

Der Taster gibt das Signal an den Fibaro weiter und dieser schaltet das Licht aus (dasselbe Prinzip wie bei einem Taster/Schalter). Einziger Unterschied ist, dass Du via homee den Fibaro jederzeit wieder einschalten kannst und auch ohne homee den Lichtschalter weiter betätigen kannst (WAF). Durch den Taster hast Du keine Verwirrung mehr durch den Schaltzustand der Wippe (es ist also egal wer, wann, wie das Licht ein- oder ausgeschalten hat).

Was jetzt der Unterschied zwischen dem 535U und dem 539U ist, dass solltest Du einen Elektriker fragen (der 35er hat Schliesser, der 39er Wechsler).

Ich nutze den Fibaro als “Aus- & Anschalter” für das Licht für beide Welten (einmal via Taster, das andere Mal via Z-Wave) und fürs Z-Wave-Meshing, nicht fürs ZigBee-Mehing. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen ob es über HGs möglich wäre dem Fibaro zu sagen das Licht wieder mit Dimmung 0 anzuschalten, wenn es via Taster ausgeschalten wird. War das Deine Absicht?

1 „Gefällt mir“

Ah, danke und gut zu wissen! Genau so eine Lösung mit WAF soll es werden! Hättest du vielleicht ein (Schalt-)Bild o.ä.?

Schau ins Operating Manual des 223 (Seite 7):
http://manuals.fibaro.com/switch-2/

1 „Gefällt mir“

Hat auch mit meinem Jung 539 U geklappt. Man kann nun einerseits am Taster und andererseits über den Homee die Leuchten ein-/ausschalten! :smile:

Ich hoffe mal Du bist Elektriker, ansonsten muss ich jetzt sagen: Das sollte man nicht selbst machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach zu erklären.

Ein Schließer, “schließt” den Stromkreis beim betätigen.
Ein Öffner, “öffnet” den Stromkreis beim betätigen.
Ein Wechsler macht Quasi beides. Wenn du ihn betätigst, wird der eine Kontakt geschlossen und der andere dafür geöffnet. Sie “wechseln” ihren Status.

Dem Fibaro Relais ist das vermutlich egal. Sie warten nicht auf den Strom am Eingang um zu schalten, sondern auf eine Statusänderung bzw beim Taster auf eine Statusunterbrechung.

Bei angeschossenen Schaltern ist das eine wichtige Funktion weil sich der Status ja nach dem schalten nicht ändert. Schaltest du zwischenzeitlich per App ist ja immer noch Strom oder kein Strom am S Eingang.

Aber ich hätte da noch eine Frage zu den Zigbee Leuchtmitteln an jemander der sie an ganz normalen Schaltern betreibt. Was passiert wenn der Schalter eingeschaltet ist und der Schalter nun aus und sofort wieder angeschaltet wird? Wechselt das Leuchtmittel dann seinen Status? Sprich ist sie dann “Aus” und nach Wiederholung des Schaltvorgangs wieder “An”?

Wenn das funktioniert hätte ich eine sehr günstige Smarte Umbaumöglichkeit im Kopf. Wäre übrigens ärgerlich wenn die Zigbee Leuchten das nicht können. Billige Led Lampen mit 433 mhz Fernbedienung können das nämlich meistens :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage hätte ich trotzdem noch zu den Jung.
Bei ist aktuell ein Serienschalter eingebaut. D.h. Schalter hoch drücken geht das Licht an, Schalter runter drücken geht das Licht aus. Und das auf 2 wippen, da 2 x Licht.

Jetzt habe ich die normalen Lampen gegen 2 x Floalt ausgetauscht. Sie funktionieren soweit auch. Aber sobald ich die Wippe nach unten bewege ist der Strom weg. Damit ist die Smarte Funktion der Lampe aber auch ausgeschalten :frowning:

Die Lampe muss aber dauernd an Spannung angeschlossen sein damit sie auch smart bleibt und über homee schaltbar bleibt.

Meine Überlegung dazu wäre den Fibaro Double Switch 2 zu verwenden. Ich möchte nur ungern mein Schalterprogramm von Jung ändern. Die Frage ist nur, soll ich meinen alten Schaltereinsatz drinnen lassen oder gegen einen Tastereinsatz tauschen?

Das Schalten der Lampe müßte ich doch dann über ein HG machen? Da der Fibaro mir nicht selber die Lampe schalten kann, da sie ja sonst wieder stromlos wird. Und somit die Lampe nicht mehr über das Homee geschaltet werden kann. Lieg ich da falsch in meinem Vorgehen?