Ist-Temperaturermittlung über Raumthermostat oder Temperatursensor

Das ist nicht korrekt, außer du beziehst dich hier ausschließlich auf die Synchronisation bei der Heizungssteuerung. Diese funktioniert tatsächlich nur mit den Devolo-Produkten.

In anderen Bereichen werden auch Fremdprodukte mehr oder weniger unterstützt. Ich würde mich jetzt nicht trauen zu sagen, dass homee mehr z-Wave-Module unterstützt oder sogar besser.

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler! Kenne mich mit dem HCs nicht so aus.

Aber Prinzip bei homee ist es doch, möglichst die Funktionalitäten einer Geräteklasse in der Oberfläche zur Verfügung zu stellen, die über die Funkstandards und Hersteller hinweg allen gemeinsam ist, damit erst mal eine Basisfunktionalität für die Geräteklasse gegeben ist.

Nimm doch mal die Pläne. Wenn Du dort einen Heizkörperthermostat auswählst, der keine externe Ist-Wert-Vorgabe zuläßt, müsstest Du für diese Fälle die Eingabemasken in Abhängigkeit von gewählten Geräten dynamisch anpassen.
Ich sage nicht, dass das nicht geht. Ist aber ein erhöhter Programmier- und Pflegeaufwand, da sich die Eigenschaften in Abhängigkeit von der Firmware wieder ändern können.

Ich hätte das auch gerne, weil das bei meinen Hora MX auch geht, aber dann hätte ich eine Wibuttler-Zentrale kaufen müssen.

1 „Gefällt mir“

Die Übermittlung der Ventilstellung hat man beim Eurotronic Spirit auch umgesetzt, obwohl bei Heizungsthermaostaten nicht üblich…
Die Übermittlung der Ist-Temperatur hat man einfach für ein späteres Feature aufgehoben :joy: In diesem Thread wurden jetzt schon 3 Zentrallen genannt, die dies können :thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

@Harry
Ich als Laie komme nur auf zwei Zentralen: DHC und Homematic.
KLäre mich bitte über die dritte auf…
Also, wird damit indirekt gesagt, das Homematic das auch kann?

Auch wenn ich es sehr anständig von dir finde, dass du darüber hinweggeguckt hast @Landauer , so hat @Harry vermutlich Hemy als dritte Zentrale gemeint, auch wenn die das wohl auch nur über Umwege schafft:

1 „Gefällt mir“

Mit der Homematic CCU + homee funktioniert das wunderbar!
Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

@TK1, hab mir deinen Link schnell durchgelesen, konnte aber nicht herausfinden, ob Homematic Wandthermostat auch die Raum-Ist-Temperatur an die HM Heizkörper-Thermostate sendet und somit die Raum-Ist-Temperatur für das Regeln am Heizkörper verwendet wird.
Ich konnte nur Aussagen zur übergabe der Soll-Temperaturen finden.

Kannst du dazu noch etwas sagen?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Raumthemperatur wird am Wandthermostat gemessen, wenn es die eingestellte Soll-Temperstur unter bzw. Überschreitet wird dann der Befehl zum ändern der Ventilöffnung gesendet.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Ein etwas anderer Zugang bei Homematic, aber so funktioniert es natürlich auch. Danke.

1 „Gefällt mir“

Um so länger ich mich damit beschäftige, tendiere ich - wenn ich schon eine zweite Zentrale benötige - zu Homematic.

Vorteile:

  1. Über die CCU2/3 können die Homematic-Aktoren (sofern in der Kompatibilitätsliste geführt) durch den Homee angesprochen und gesteuert werden.
  2. Homematic ist günstiger als Devolo
  3. Es gibt bei Homematic eine größere Auswahl an Aktoren, als bei Devolo.

Nachteile:
Evtl., dass es ein geschlossenes System ist. (Aber in Verbindung mit Homee für mich zu verschmerzen.) Aber Devolo ist, so wie ich es verstehe, wenn überhaupt, auch nur ein halboffenes System.

Ich werde das ganze einmal auf mich wirken lassen…

Bin aber nach wie vor offen für Argumente pro oder contra dem ein oder anderen System…

1 „Gefällt mir“

Mit Homematic kaufst du dir halt ein altes System ein, da neue Geräte nicht mehr eìngepflegt werden. Wie lange da noch Geräte erhältlich sind :thinking:

Bei ELV gibts für “kleines” Geld diverse Sachen für Homematic und wer bisschen basteln kann und will als Bausätze nochmal günstiger.

https://www.elv.de/bausaetze-homematic-smart-home.html

Da ist z.B. auch der HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN als Bausatz für 29,95 zu bekommen. Habe mir da schon einige Sachen besorgt und alles funzt zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Wieso sollten diese demnächst nicht mehr erhältlich sein?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Nachtrag - über Ebay sind die häufig dann noch versandkostenfrei. :wink:

Naja, Homematic IP is doch eher das aktuelle System, was homee aber aktuell nicht unterstützt?

Ist richtig, nur wenn ich Homematic IP mache dann ohne Homee. Da kann ich dann aber auch nur WLAN-Geräte für Homematic verwenden.

Das sehe ich anders. Es gibt ja auch noch nicht all zu lange die CCU3 und die kann beides.

Und wenn ich den Best-Practice-Beitrag aus diesem Post richtig verstanden habe, wird ja nur die Gruppe an Homee durch die CCU übergeben.
Man könnte testen, ob das auch mit IP-Aktoren in der Gruppe geht. Man kann ja heutzutage alles in Ruhe testen und ggf. wieder zurück senden…

Es werden nur die HomeMatic Geräte unterstützt, die in der Positivliste stehen
IP ist nicht dabei

1 „Gefällt mir“

Wie du meinst :man_shrugging: Ich möchte nur eine Zentrale, und die muss das handlen

Dann kann es aber nicht homee sein. Denn die kann das diskutierte Szenario ja derzeit nicht umsetzen.
Welche hast du denn im Einsatz?