Best Practice und Hilfe gesucht für Homematic Heizgruppen

Guten Tag,

ich habe keine bessere Kategorie gefunden, daher schreibe ich es hier.

Ich habe meinen homee diese Woche in Betrieb genommen, soweit so gut. Meine Heizkörper sind allesamt mit HM-CC-RT-DN ausgestattet, die Fenster mit passenden Kontakten. Einige Räume haben noch ein HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat (für den WAF), diese Räume bilden eine Heizgruppe aus beispielsweise einem Thermostat am Heizkörper, zwei Fensterkontakten und einem Wandthermostat. Innerhalb von Homematic funktioniert das gut. Jetzt die Fragen dazu:

  • Würdet ihr die Zeitsteuerung eher über HM oder über homee (mit den Thermostaten im manuellen Modus) machen?
  • Würdet ihr die Fenster-auf-Steuerung, als das Runterregeln der Temperatur bei geöffnet Fenster eher über HM oder über homee machen?

Außerdem beobachte ich noch ein Problem mit dem Wandthermostat. Regel ich die Temperatur am Wandthermostat oder am Heizkörper, erhält das jeweils andere die gleiche Temperatur. So soll es ja auch sein. In der WebUI von HM erhalten beide die richtige Soll-Temperatur, wenn ich die Heizungsgruppe einstelle, aber nicht, wenn ich direkt einem Gerät eine andere Temperatur mitteile.
In homee sehe ich nur die beiden einzelnen Geräte. Wenn ich also mit homee eine neue Temperatur setze auf einem der Geräte, bekommt das andere das nicht mit. Entweder wird also falsch geheizt oder an der Wand falsch angezeigt. Natürlich könnte man das per HG regeln, aber das unterläuft ja nun gerade das Konzept der Verbindung der beiden Thermostate.
Kennt jemand das?

Danke für Ideen,
Daniel

Moin Daniel,

da ich auch eine Homematic mit Heizungsthermostate und Fensterkontake nutze, würde ich Dir raten, über die Homematic zu regeln.

Du kannst in der Homematic die Raumthermostate und Fensterkontake direkt miteinander verknüpfen, auch die Raumthermostate lassen sich untereinander verknüpfen, wenn z.B. 2 Heizkörper in einem Raum sind. Ein weiterer Vorteil ist auch, wenn die Zentralen ausfallen (Homematic, homee) funktioniert deine Raumtemperaturregelung weiterhin.
Die Alternative währe sich einen schicken Heizungsplan anzulegen und alles weitere über homeegramme abzufragen und zu regeln. Aus meiner Sicht bringt das aber keinerlei Vorteile.

Beste Grüße
Hartmut

1 „Gefällt mir“

Ich habe über die CCU meine Heizungs- & Wand-Thermostate so verknüpft wie ich es benötige & über homee wird alles gesteuert/geregelt. Das heißt, wenn ich über homee die Temperatur an einem der Geräte verändere, dann bekommt es das Verknüpfte Gerät automatisch mit & ändert ebenfalls den Wert. Dadurch kann ich in den Plänen von homee auch die Wand-Thermostate benutzen, was ja mit anderen nicht funktioniert.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Schade nur, dass sich so nicht die Boosttaste an den Wandthermostaten nutzen lässt, bzw die von homee auch nicht ansprechbar ist und in Homeegrammen nutzbar machen lässt.
Ansonsten kann ich mit den homatic Wandthermostaten super so meine Danfoss lc13 steuern

1 „Gefällt mir“

Du kannst in der Homematic die Raumthermostate und Fensterkontake direkt miteinander verknüpfen

Hab ich ja genau so.

Die Alternative währe sich einen schicken Heizungsplan anzulegen und alles weitere über homeegramme abzufragen und zu regeln. Aus meiner Sicht bringt das aber keinerlei Vorteile.

Der Vorteil der Regelung über homee ist der Zuhause/Abwesend/-Zustand. Den finde ich prima und das würde ich gerne benutzen. Nützt aber nix, wenn ich per homee anhängig vom Modus die Temperatur einstelle, wenn dann drei Minuten später die HM-Zentrale wegen eines Zeitplans diese wieder ändert.

Ich habe über die CCU meine Heizungs- & Wand-Thermostate so verknüpft wie ich es benötige & über homee wird alles gesteuert/geregelt.

Welche Art von Verknüpfungen? Eine Gruppe? Oder alle Kanäle manuell?

Das heißt, wenn ich über homee die Temperatur an einem der Geräte verändere, dann bekommt es das Verknüpfte Gerät automatisch mit & ändert ebenfalls den Wert.

Das ist genau das, was bei mir nicht funktioniert. Stelle ich mit homee die Soll-Temperatur am Wandthermostat, ändert sich am Heizkörper gar nichts und andersrum.

Ansonsten kann ich mit den homatic Wandthermostaten super so meine Danfoss lc13 steuern

Ich vermute, du schreibst per HG die Solltemperatur vom Wandthermostat in das Danfoss, richtig?

Richtig, wenn sich Solltemperatur an Wandthermostat um mehr als 0,4 Grad ändert, dann setze Solltemperatur Danfoss Thermostat auf Solltemperatur von Wandthermostat…
Bei mir werden alle Solltemperaturen über die Wandthermostate gesetzt damit sie auch synchron sind. Also Temperatureinstellungen bei offenen Fenstern, Abwesenheit, usw auch

Hast Du zufällig eine Fritzbox? Dann kannst Du die “Anwesenheit” auch anders ermitteln.

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=23907&hilit=anwesenheit+jmaus

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast Du mehrere Heizungsregler untereinander verknüpft?
Ich habe bei mir die Heizungsthermostate im Wohn.- Esszimmer verknüpft, da die Räume im Raumverbund sind. Dadurch kann ich an beiden Positionen die Temperatur verstellen. Verändere ich die Temperatureinstellung über homee, ändert sich nur der Wert, des angesprochenen Heizungsreglers.

Ich habe Die Geräte Gruppiert, also keine direkt Verknüpfungen.
Ich habe immer zwei oder mehr Heizkörper-Thermostate mit einem Wand-Thermostat in einer Gruppe. Wenn ich jetzt in Homee, die Temperatur des Wand-Thermostat ändere, dann ändert sich auch automatisch die Temperatur der Heizkörper-Thermostate.

Edit: Wichtig ist, dass man keine direkten Verknüpfungen benutzt sondern Gruppen, dann wird in der CCU ein “virtuelles Gerät” für die jeweilige Gruppe erstellt. Wenn nun in dieser Gruppe, über Homee, sich ein Wert bei irgendeinem Gerät ändert, dann werden bei allen passenden Geräte in dieser Gruppe automatisch die Werte angepasst.

1 „Gefällt mir“

Verstanden!
Vielen Dank, für die prompte Antwort!
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt bemerkt, dass es tatsächlich egal ist, welches Gerät ich einstelle. Alle Thermostate der Gruppe bekommen es mit, es dauert nur sehr lange. Verstelle ich das Wandthermostat (in homee), dauert es bestimmt 10 Minuten, bis das Heizkörperthermostat die neue Temperatur hat. Direkt am Wandthermostat sind es die üblichen 1-2 Sekunden.

Das wird wohl an dem Aufwachintervall des Wandthermostates liegen.

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl an dem Aufwachintervall des Wandthermostates liegen.

Das Wandthermostat hat die Änderung sofort, das Heizkörperthermostat (in der gleichen Gruppe) hat die neue Temperatur erst nach 10 Minuten.
Warum sollte das Wandthermostat eine neue Soll-Temperatur nicht sofort an alle Verknüpfungspartner melden sondern erst beim nächsten mal Aufwachen? (Das ist kein Bezweifeln, nur der Wunsch es zu verstehen.)

Wenn du direkt an deinem Heizkörperthermostat etwas einstellst, weckst du diesen auch direkt damit. Wenn du in der App/WebApp etwas einstellst wird es gesendet und das Heizkörperthermostat empfängt und verarbeitet es dann sobald es sich in seinem eingestellten Intervall selber weckt.

Bei mir dauert es zwischen 20-30 Sekunden :thinking:

Sowohl das Wandthermostat wie auch das Heizungsthermostat (außer FLIRs Geräte) habe ein einstellbares Aufwachinterwahl. Sendest Du jetzt per App, HG oder Plan einen neuen Sollwert an das Wandthermostat, dauert es Max. das Aufwachintervall bis der Wert am Wandthermostat ankommt. Synchronisierst du jetzt noch zusätzlich das Wandthermostat mit den Heizungsthermostat über HG‘s kommt zusätzlich das Aufwachintervall des Heizungsthermostats (außer FLIRs) bis die Temperatur an der Heizung ankommt.