Ist homee etwas für mich? - Mein homee werdegang

Nein, noch nicht - die Zertifizierung soll laut meinen Infos mit dem neuen Stack kommen.

Ob dann mehrere Controller unterstützt werden, dazu gibt es noch keine Infos. Selbst wenn Primär-/Sekundärsettings dann technisch möglich sind, muss das nicht heissen, dass das via GUI supportet wird.

Stimmt so nicht, via homeean.de (ein Community-Projekt) kannst Du Dir Tools wie die Harmony-API auf einen Raspi runterladen und Harmony via Webhooks schalten. Dasselbe auch schon für Sonos und Alexa (Spradhausgabe, Musiksteuerung) und einige andere noch nicht integrierte Dinge…

Verstehe ich das richtig, dass für homean eine extra raspi notwendig ist? Würde es auch auf einen NUC funktionieren?

Könntest du etwas zu diesen HG Idee sagen?

Die homeean-Pakete/Skripte sind alle auf Raspis ausgelegt, wenn Du die Skripte lesen kannst und ARM-spezifische Pakete durch Intel-spezifische ersetzt, dann bekommst Du das auch auf einem NUC hin. Ich spiele selber mit dem Gedanken wegen ioBroker auf einen NUC umzusteigen - evtl. werden die Skripte dann angepasst, aber das ist kein Versprechen :wink:

Was die HGs angeht: Wenn Du die entsprechenden Sensoren (z.B. für Helligkeitserkennung mit entsprechenden Meldeintervallen) hast, dann kannst Du solche HGs sicherlich erstellen. Aber immer mit den Restriktionen der beteiligten Lampen (die meisten schalten initial immer auf den letzten Zustand) und Sensoren (die tatsächliche Helligkeit kann abweichen, wenn der Sensoren-Meldeintervall zu hoch ist, bzw. diese als Präsenz- und nicht als Bewegungsmelder fungieren).

Du kannst mit HGs viel machen, manchmal kostet das etwas Hirnschmalz, auch weil, estimmte Logiken (ODER) nicht ohne Tricks supportet werden. Es endet oft in HG-Schlachten, wo Du statt einer 10 erstellst, was auch erklärt warum wir hier Leute haben, die mehrere hundert HGs produktiv haben.

HG Schlachten sind imho der grosse Nachteil von Homee

1 „Gefällt mir“

Also ich habe hier noch einen unbenutzten Nuc herumliegen, aber keinen Raspi. Wie gut ist die Anbindung an iobroker oder Openhab?

Da ich aktuell habe ich ca. 4-500 virtuelle Geräte in meinem Vera. Wenn ich alles auf homee umbaue würde ich vermutlich bei einem ähnlichen Auslastung landen was ich so bisher höre. Das einges umgestaltet werden muss war mir klar, aber Anbindung von Kodi und Harmony scheinen dann dich umständlicher zu sein. Das muss ich für jeden Befehl ein Webhook absetzen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Daher die Idee iobroker oder Openjab für die Logik und Systemerweiterung zu nutzen. Würde das so funktionieren?

Ja, mit iobroker kannst du dann alles anbinden / komplexere Logik realisieren und der homee dient dann eigentlich nur noch als Gateway. Deine oben erwähnte Konstantlichtregelung kannst du in homee vergessen, mathematische Operationen, Variablen oder auch nur das relative dimmen sind (noch) nicht möglich.

Bei mir habe ich es jetzt so am laufen, dass die ganzen Standard-Sachen (automatisches Rollladen Auf/Ab usw.) trotzdem komplett über homee laufen. Liegt daran, dass sich eher einfache Logik in homee schnell zusammenklicken lässt und auch bei Ausfall des PIs dann zumindest die Grundfunktionen noch laufen.

Zum Thema NUC und iobroker: Befrag am besten einfach google nach dem vorgehen, da stößt du sicher auf Gleichgesinnte, die das schon so laufen haben. Die Schnittstelle zu homee, also der homee-Adapter für iobroker, ist in 3 Minuten installiert, sofern iobroker an sich erstmal läuft.
Würde dir aber trotzdem empfehlen erstmal mit einem PI zu arbeiten, ist gerade für den Einstieg mit Abstand am einfachsten und da gibts eben auch von iobroker aus ein fertiges Image für die SD-Karte oder alternativ eben hommeean.

iobroker SD-Image (ReadMe beachten!)

Thread zum homee-Adapter im iobroker-Forum

Oh keine Variablen?!? In welchen sinne?

Würde als ein einfaches Beispiel, Dimme licht zu 60% funktionieren? Oder was genau ist gemeint mit Variablen?

Danke für die Infos, da habe ich erst mal was zu lesen.

Keine Variablen im Sinne von Werte / Zustände speichern. Beispiel Alarmanlagen-Logik: Um zu speichern, dass der Alarm scharfgeschaltet wurde, würde man normalerweise eine Variable “Alarmzustand” auf 1 setzen. Bei homee gibts aber keine Variablen, also legt man sich stattdessen ein zusätzliches homeegramm an, das man aktivieren/deaktivieren kann, um so einen Zustand zu speichern…

Dimme licht auf 60% funktioniert (fester Wert = absolut), dimme licht um 10% (abhängig vom aktuellen Wert = relativ) funktioniert aktuell noch nicht.
Das relative dimmen ist für dieses Jahr auch als neue Funktion angekündigt, wann genau bzw. ob wirklich noch dieses Jahr ist halt die Frage…

Man kann mit den Limitierungen von homee leben, einiges ist halt gerade am Anfang komisch. Falls du mit dem Gedanken spielst große Teile der Logik in iobroker umzusetzen, ist das für dich aber sowieso nicht mehr so wichtig, da spätestens über diesen Weg dann alles möglich ist.

Sind dann Dimm verlaufe möglich? Mal in Beispiel: wenn keine Bewegung für 5 Min. dann starte Dimmen langsam zu 0. Wenn inzwischen Bewegung erkannt, dann dimme zu vorherige Lichtstärke.

Ist Generell ein runterdimmen wie um Kino möglich?

Noch mal das Thema Webhooks, möchte ich Kodi zum steuern benutzen, müsste ich für jedes Befehl ein Webhook anlegen wie Play, Stop…?

Nicht nach dem Moto dimme in 10s auf 0%, aber möglich. Je nach dem in welchen Schritten du runter dimmen möchtest, sind es einzelne Aktionen im HG. Beispiel runter Dimmen von 100% auf 0 in 9s.
Aktion:
Dimmen auf 90%
Nach 1s dimmen auf 80%
Nach 2s dimmen auf 70%
Usw.

Hier musst Du einen definierten wert angeben z.B. 100%. Ein vorheriger Wert wird nicht gespeichert.

Oh das hört sich erst mal recht aufwendig an. Geht das mit einem HG, oder ist jeder Dimmstufe ein HG? Gibt es sowas wie ein Test Server? Sowas so ich mich auf die Oberfläche einloggen könne und ein paar Sachen ausprobieren könnte?

Mein homee -> Demo Modus :slight_smile:

Das ist 1 HG, und je nach Abstufung und Dauer (die kürzeste Einheit zwischen 2 Dimmstufen ist 1 Sekunde) wird es halt kürzer oder länger :wink:

Ich habe etwas herum gespielt:

Einen oder Funktion scheint es ja zu geben, was für Einschränkungen habe ich zu erwarten? Oder auch wo hakt es denn noch?

Das oder gibt es nur beim Auslöser -> also wann soll dein HG abgespielt werden. Alles danach (Bedingungen und Aktionen) gehen nur per und.

Sprich:
Auslöser
Wenn Schalter 1 gedrückt wird, oder wenn HG abgespielt wird, oder wenn BWM Bewegung meldet,
Bedingung
Und nur zwischen 12 und 13 Uhr und nur wenn Temperatur über 30 Grad und nur wenn Licht über x Lux
Aktion
Dann schalte Lampe 1 an und dann schalte Lampe 2 aus und dann spiele HG3 in 2 Minuten ab.

Eine andere Einschränkung ist das Geofencing. Das scheint nicht von haus aus zu gehen. IFTTT und andere externe Dienste sind für mich keine wirkliche Option. Gibt es da eine Lösung?

Ich habe auch etwas über das Dashboard gelesen, ist es ein Web app oder etwas was wie ein Plugin extra irgendwo installieren muss und wenn ja dann wo?

ist es möglich das fehlende oder irgendwie zu Simulieren?

Hallo,

seitens homee gibt es nativ keine Geofencing Lösung. Hier im Forum gibt es Alternativen über Ifttt, Bluetooth beacon, FritzBox, Nuki(?)… Da nicht klar, warum externe Dienste für dich kein Ansatz sind, sind auch Lösungen schwierig vorzuschlagen.

Als Dashboard gibt es die Startseite von homee mit Smart Widgets und anderen Kacheln. Weitere Lösungen basieren auf externen Programmen, welche idR auf einem Raspberry oder ähnlichem Laufen. Damit ist extrem viel möglich. Lies dich dazu einfach mal im Forum ein.

Und zu deinem Oder: das lässt sich situativ durch eine Vielzahl von HGs lösen. Kreativität ist gefragt und dann Geduld beim Einrichten.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

IFTTT ist ein Diest vom aussen. Ich möchte nicht meine Schaltern, Fernseher etc. von einem Dienstleister abhängig machen. Da ich später auch noch die Heizung und andere kritischere Sachen automatisieren möchte, ist es für mich keine Option.

Daher finde ich den Ansatz vom homee alles lokal abzuhandeln entgegen den Trend jeden mist in die Cloud zu stellen finde ich gut., (Es gibt keinen Cloud nur den Rechner von jemand anderen.)

Wie funktioniert der Ansatz mit dem Fritzbox? Die akuellen Telefone schalten den WiFi ab nach einiger Zeit. Generell interessieren mich alle Lösungen für Geofenceing die lokal zu lösen sind.

Ich lese ja schon fleißig im Forum, nur ist es für mich nicht wirklich einleuchtend, da wie du es selbst schon sagtest gibt es verschiedene Sachen, die alle Dashboard heißen.

Wo sind denn noch Einschränkungen oder vergleichbares wie das mit dem oder?

Guten Morgen,

Eine weise Einstellung :wink: Sehe ich ganz genau so…

Leider wirst Du dann außer homee nichts (ähnliches) finden… Da wirst Du Dich dann entscheiden müssen ob Dir internetunabhängige System oder andere Funktionen wichtiger sind.

Ich selber sehe das wie Du und bin nicht mit allem bei homee zufrieden, dennoch ist die Unabhängigkeit vom Internet für mich das allerwichtigste, deswegen kann ich mit komplizierten Lösungen und warten auf Verbesserungen leben…

Einschränkungen gibt es viele, aber das meiste kann irgendwie auch lokal gelöst werden.
Als “Dashboard” nehme ich ein Android-Tablet, das mit Daten von Webhooks und Raspi gespeist wird. “Geofencing”, welches ja wohl eine Anwesenheitserkennung sein soll, mache ich über Tür/Tor und Bewegungsmelder, das funktioniert dann zwar nicht individuell aber lokal :smiley: Heizungsteuerung überlasse ich der Fritzbox, weil sie das schon immer gemacht hat und homee unterstützt sie nur mit der Tür/Fenstererkennung…
“Oder” wird über viele, viele HG gelöst und der Rest muß warten bis die @homees es einbauen…

Ich kenne Deine jetzige Zentrale nicht, aber Du musst ja keinen harten Umstieg machen. Ich denke viele von uns nutzen homee als Hauptzentrale und gleichen Defizite durch zusätzliche “Zentralen” aus.
Ich habe neben homee eine Brematic einen Raspi und ein Android Tablet laufen, die Aufgaben übernehmen die homee (noch) nicht oder mit zu viel Aufwand bewältigen kann.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Homekit fuer Anwesenheit