ioBroker Adapter für homee

Es geht los, eine erste Beta für einen ioBroker-homee-Adapter steht für Tests bereit:

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=15247

5 „Gefällt mir“

Und läuft sogar schon👍

Ja auch bei mir läuft es !

Wie installiert man denn den Adapter? Über die manuelle Git Installation klappt es bei mir nicht, weil “not found”.

Habe ich gestern, testweise, über den github link installiert.
Werde mir deshalb ein Windowstablet holen und dieses gleichzeitig als Dashboard nutzen.

Müsste dieser link gewesen sein.

Danke, das hat jetzt funktioniert. War aber der Meinung auch schon diesen Link genutzt zu haben… Naja egal :grinning:

Lesender Zugriff für ein Visu geht damit schon mal. Beschreiben hat bei mir noch nicht funktioniert bisher…

Was meinst du mit beschreiben?
Ich habe einen Prototypen mit homee vis, mit dem ich auch schalten (also ändern) kann.

:coffee:

Ich hatte in der ioBroker Vis einen Bildschalter angelegt (On/Off) und als Objekt einen Wert aus Homee verknüpft (einen Schalter und einen Bewegungsmelder als Test). Die Werte ließen sich in der Vis auch ändern, der Status wurde allerdings nicht an Homee übertragen. Unter Objekte hatte ich dem Wert die Optionen “Schreiben” und “Lesen” gegeben.

@coffeelover Wie genau hast du das umgesetzt? vielleicht könntest du mir einen Tipp geben.

Mache ich später mit Screenshot vom Rechner aus.

:coffee:

Here you go:
Habe zB dieses Schalterelement ausgewählt:
image

Dann rechts oben auf das “Buch” und das Gerät Switch Gerät ausgewählt. In meinem Fall die “on/off Kaffeemaschine 20”

Und im Prinzip war es das dann auch schon.

1 „Gefällt mir“

Anbei einmal mein Vis Erstentwurf:


Die Lichter und die Maschine sind damit übrigens auch steuerbar.
:coffee:

2 „Gefällt mir“

Haha, dem Namen gerecht geworden und als ersten Punkt die Kaffeemaschine eingebunden :smile:

Weil ich drüben im iobroker-Forum auf dem Handy nicht eingeloggt bin: Verwendest du schon die v0.3 von github? Da sollte die Farbauswahl funktionieren, d. H. jetzt auch hex-Werte von homee geliefert werden.

Logo. Wegen der Maschine bin ich überhaupt zum smart home gekommen.

Vermutlich nein. Zieht er das über die Updatefunktion oder muss ich da selbst noch etwas machen?

:coffee:

Edit: Frage selbst beantwortet und via github Installation gestartet.

Vielen Dank für die Kurzanleitung.
Was mich an ioBroker besonders reizt ist die freie Vis. Das ist wirklich genial wenn man das jetzt so einfach kopplen kann.

Das habe ich damit vor (erst angefangen):

Klappen deine Schalter denn jetzt?

:coffee:

Ja, auch das funktioniert jetzt.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mein extra Windows Tablet bestellt. Damit plane ich den ioBroker als Dienst zu starten und gleichzeitig die Visualisierung als Dashboard zu nutzen. Damit kann ich auf den PI verzichten :slight_smile: Habe dieses testweise bereits auf meinem anderen Windows Tablet getestet und sie gut aus. Die Prozessortlast ist gering und die verbauten 2GB Ram reichten auch schon aus. Dort habe ich allerdings nur die Demoseite am laufen und kann den Status einer Philips Aura sehen und schalten. Das neue Tablet verfügt dann über Dualboot (Android & Windows), hat den gleichen Prozessor aber 4GB Speicher (mehr ist immer besser).
Wenn ich das in ioBroker richtig gesehen habe, scheint man mit Blockly Steueraufgaben programmieren zu können.

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de

Wenn als Trigger der Batterielevel vom Windows Tablet abgefragt werden kann. Kann ioBroker eine Steckdose über homee anschalten, sich laden und diese wieder ausschalten.

Eigentlich ist dieses Projekt das Richtige für den Winter :sweat_smile:

Ich bin gespannt, was du @HighControl bis zum Winter zu diesem Thema erzählst. :wink:
Vis in Verbindung mit homee funktioniert ganz gut. Leider bekomme ich jedoch unsere Variablen-HGs nicht dort verarbeitet.
Das ausführen von Automatisierungen über iobroker, vermutlich über nodered habe ich mir noch nicht angeschaut.

HGs habe ich mir noch nicht angeschaut.
Hast du Kameras schon eingebunden?