Ist homee die richtige Zentrale für mich?

Hallo,

einmal kurz die Suche bemüht und:


:wink:

1 „Gefällt mir“

Wie Gordon schon schrieb, wird das AVM Fritz!Dect 300 unterstützt…
Du kannst sogar wählen, ob deine Temperaturregelung und die Heizprogramme weiterhin über die Fritzbox oder Homee laufen sollen.

Offiziell unterstützte Geräte findest du hier:

Andere, funktionsfähige (aber noch nicht offiziell unterstützte Geräte) findest du hier:
https://community.hom.ee/c/wiki/none

Zu den Fenstersensoren kann ich dir folgendes nach längerer Erfahrung hier sagen:

Ich empfehle eindeutig die Neo Coolcam Sensoren direkt aus China. Im Angebot für um die 18 € das Stück zu bekommen und somit mindestens um die Hälfte günstiger wie gängige Sensoren (z.B Fibaro, Aeon, usw.). Außerdem ist die Zuverlässigkeit top.

Infos zu Chinaversandhändlern wie Aliexpress oder Gearbest findest du dann noch hier:

Hab ich auch gefunden, aber da steht nur das es kommen sollte.
An einem andern Ort steht dass wenn die 2.14 stable läuft er drinn sein sollte.

Ich finde den Dect 300 aber nicht in der Liste der unterstützen geräte.

Desshalb wollte ich vor dem Kauf mal nachfragen wie es aussieht.

Bin zu langsahm beim Schreiben.
Die Bestellung ist somit fast schon gemacht. Danke

Die Liste der „Produkte“ ist leider nicht sehr aktuell :confused:

1 „Gefällt mir“

Und die Liste der unterstützten Geräte ist sehr Unübersichtlich und Mühsam. Die Aufteilung und Anordnung finde ich persönlich ziemlich ungelungen, gerade weil es auch eins der Aushängeschilder ist und die Leute die sich neu für Homee interessieren nicht erst 100 Seiten im Forum durchstöbern möchten und nach Möglichkeit zeitnah sehen möchten ob eine Entscheidung zu diesem Produkt für sie in Frage kommt . Genau da ist die Palette der Unterstützen Geräte ein non plus ultra und was man da sieht tut sich dann sehr schwer, Beispiel jemand hat ein Türschloss und ein paar Themperaturregler für die Heizung und ein Paar Sensoren , jetzt kann ich losgehen in dieser suche und muss erstmal überlegen welche Kategorie , dann sind welche farblich welche Grau unterlegt (keine beschreibung für was die Farben stehen) , eine schnell suche in diesem Bereich über die Eingabe meiner vorhandnen Produkte ? Fehlanzeige? , geht garnicht …das ist mega umständlich und dauert mir schon zu lange herauszufinden ob meine Sachen überhaupt Kompatiebel sind oder was es überhaupt gibt was unterstützt wird …ich denke hier muss wirklich mal angepackt werden , für jeden newbie ist das eine der wichstens ersten Anlaufstellen :wink: greeetz und Gruß

3 „Gefällt mir“

Hi,

habe mir mal erlaubt das in die Smart Home Welt zu verschieben, denn mit einem Bug hat das hier ja nichts zu tun :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

In den Punkten die die Unübersichtlichkeit betreffen gebe IC Dir größtenteils Recht.
Aber jeder “Neuling” der hofft hier immer sofort die richtige Antwort auf seine Frage / sein Problem zu finden wird hier leider auch enttäuscht.
Es gibt beim Smarthome keine einzig richtige Lösung. Jeder von uns hat ganz eigene Problemstellungen.
Aber wo gibt es eine bessere Com als hier?
Auch “Neuen” wird hier geholfen. Ein Verweis auf die Suchfunktion oder vorhandene Auflistungen sollten dabei immer erlaubt sein.
Gerade “Newbie” müssen sich erst mal einlesen und verstehen worum es geht.
Vor 15 Monaten waren wir wenige, jetzt kommen täglich Neue dazu. Nicht nur die Homers müssen fast täglich auf schon schon geklärte Probleme verweisen.
Verständlich das “Newbies” erst mal die Frage stellen. Wer etwas dabei ist lernt die Regeln.
Wer etwas geändert haben will macht ein neues Thema mit einem neuen Vorschlag auf und bekommt “Herzen”, oder eben nicht.
Gruß Peter

Nein nicht die Hilfe der Leute, egal wer, Com, Betreiber wie auch User, diese sind anstandslos immer nett und hilfsbereit, das habe ich nicht gemeint. von der Seite her hab ich nicht das geringste Auszusetzen, bitte nicht falsch verstehen, nur die Bedienung der Seite bzw auch die Aktualisierung so wie das eben jemand berichtet hat. Gruß @ all

Hallo @Dvirush1,

Die Geräteübersicht und dies suche auf der hom.ee Homepage wird noch überarbeitet.
Das hatte @Timo schonmal vor kurzem erwähnt. Das homee Team ist damit auch nicht glücklich.
Ich denke das es passieren wird, aber wann🤔.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe. In der Geräteliste ist der Dect300 nicht zu finden. Desshalb habe ich hier nachgefragt.

Wenn ich nun noch einen Outdoor Bewegungsmelder finde ist die Bestellung bei Amazon sicher.

Ev. kann Medicus07 mir hier mit einem Chinateil aushelfen.

??? Da ist er doch…

1 „Gefällt mir“

Würde mich wundern und freuen wenn Michael Dir aus dem China Import da etwas melden kann.
Ich kenne derzeit als einzigen echten Outdoor Bewegungsmelder den Everspring SP103.
Wirklich auch Rege sicher. Eben ein normaler BM mit Z-Wave.
Habe selber 3 Stück im Einsatz. Reichweite ca. 9 m gut, auch wenn mehr angegeben wird. So gut wie nichts über Z-Wave einstellbar. Auch die Zeit für Bewegungsmeldung nur am BM selber manuell wählbar.
Funktionieren dafür sehr zuverlässig.
Gruß Peter
Übrigens, herzlich willkommen, wenn Du Dein homee in Betrieb nimmt.

Da die Steinel Lampen erkannt werden, geh ich mal davon aus das der auch geht. Offiziell wird er aber nicht unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Find ich Klasse wenn jemand den ausprobiert. Gehe eigentlich auch davon aus das die Einbindung klappt.
Wer fängt an?
Wenn Steinl sich so sauber wie Coolcam an die Z-Wave Vorgaben hält müssen wie nur noch die @homee überzeugen die Teile auch noch einzubinden, offiziell meine ich.
Gruß Peter

5 „Gefällt mir“

Ich lasse dir den Vortritt :wink:

Habe zur Zeit keine Verwendung dafür. Sinnbefreit irgendwelche Smarthometeile zu verbauen und zu testen wird meiner Frau nicht gefallen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer möchte das Steinel integriert wird, sollte hier ein Like geben. Ist zwar der BWM inkl. Lampe, aber wenn das integriert ist sollte auch der BWM kein Problem sein. Da ist übrigens auch ein Link dabei wo einer getestet hat was schon funktioniert mit homee.

Hi, nachdem ich mir das Ding mal auf der Steinel Seite selber angesehen habe und dort auch die Anleitung für die Parameter Einstellung in Z-Wave angesehen habe, habe ich soeben zugeschlagen.
Muss nur noch den Elektriker überzeugen ihn auch schnell auszutauschen.
Der alte ist ja jetzt auch 17 Jahre.
40 Euro Aufpreis ist ja weniger als ein anderer Z-Wave BM. Außerdem kann ich jetzt ohne Aufwand die fest angeschlossenen bisherigen Außenlampen direkt anschließen und steuern.
Ich werde also berichten.
Link zur Steinel Bedienungsanleitung (die zweite beschreibt ausführlich die Z-Wave Konfiguration)
http://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/is-140-2-z-wave-oxid.html
Gruß Peter

8 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Wie sieht es mit der Steinel aus?
Funktioniert er? Ich suche auch noch einen smarten outdoor BM bzw auch direkt in Kombination mit einer Lampe für meine Terrasse (wo die letztes Jahr meinten bei mir einbrechen zu müssen. :confused:)

Hallo @memooo, habe soeben das Wiki erstellt. Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Peter
Edit: Funktioniert hervorragend.