Ist homee das richtige System für mich? (Smart Home & Alarmanlage)

Hallo,
ich wohne in einer zweistöckigen Wohnung, die komplett mit HUES inklusive HUE hub ausgerüstet ist. Ich plane schon länger mein Smart Home zu erweitern.

Zuerst würde wahrscheinlich das Brain plus ZigBee Würfel bestellt werden, da ich einfach noch keine anderen Standards benötige.

Nun habe ich drei entscheidende Fragen:

  • Eigentlich wollte ich meine Wohnung mit einer Lupusec XT2 Plus (Funkalarmanlage) ausrüsten. Der Vorteil wäre ein zusätzliches GSM Modul und ein Notfallakku - es ist also wahrscheinlich zuverlässiger. Die Alarmanlage würde jetzt kein riesen System werden, da ich im Prinzip nur 2 Türsensoren, (vielleicht) einen Bewegungsmelder und (vielleicht) irgendwann eine Kamera installieren würde.
    Auch wenn sich das toll anhört gefallen mir die modernere App und die vielen unterstützten Geräte von homee eigentlich besser. Mir ist bewusst, dass ich auf jeden Fall auf GSM-Modul und Akku verzichten müsste - das wär noch zu verkraften. Was viel entscheidender ist: wie zuverlässig ist die Zentrale? Wenn ich mir Türsensoren besorge, funktionieren diese zuverlässig? Wird zuverlässig gemeldet falls es zum Ernstfall kommt - oder ist dieses System eher nicht als Alarmanlage für den Privatgebrauch zu nutzen?

  • Viele Smart Home Komponenten sind leider nicht sicher gestaltet. Meistens sind die billigeren Geräte davon betroffen, dass Daten unverschlüsselt übermittelt werden oder beispielsweise öffentlich zugängliche Schlüssel genutzt werden um die Kommunikation der Geräte innerhalb des Systems abzusichern.
    Wie macht das homee? Sind alle Verbindungen “sicher” und verschlüsselt (welches Verfahren kommt zum Einsatz?)? Können Eindringlinge mitlauschen und eventuell das System übernehmen? Wurden Schutzmechanismen gegen Sabotage integriert?
    Ist das bei allen unterstützten Geräten gleich oder ändern sich das Sicherheitsniveau je nach Gerät?
    Zusammengefasst meine ich Pannen wie beispielsweise diese:
    https://www.heise.de/security/meldung/Deepsec-ZigBee-macht-Smart-Home-zum-offenen-Haus-3010287.html
    Und ja mir ist bewusst, dass dieser Artikel alt und nicht ganz korrekt (nicht alle Geräte waren betroffen, nur “unsichere”) ist.

  • Ich habe mich schon etwas informiert und habe festgestellt, dass man die HUE Dimmerswitches anscheinend nur mit einem Workaround zum laufen bekommt. Wurde das Feature noch immer nicht realisiert, oder gibt es bereits eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Wenn Deine Priorität auf Einbruchsicherheit steht, dann nimm entweder eine spezialisierte Funk-Alarmanlage oder bessser gleich eine kabelgebundene. Erstere geben wenigstens Alarm, wenn jemand versucht, über einen Jammer Dein Funktnetz lahmzulegen, damit die Sensoren den Einbruch nicht melden können. Das Thema Akkupufferung und zweiter Meldeweg (neben Pushbenachrichtigung aufs Handy und ggf. lokale Alarmierung) ist auch so ein Thema. Wenn jemand Deine Telefonleitung kappt, gibt es auch kein Push übers Internet aufs Handy.
Ich würde allerdings eher die Zugangswege absichern und die Einbruchsmöglichkeiten minimieren. Prävention ist immer besser als nur Alarmierung. Was nützt Dir die Pushnachricht, wenn Du auf Arbeit oder im Urlaub bist und die Bude nach 5-10min leer ist. Länger halten sich die Einbrecher in der Regel nicht auf.

Du hast natürlich recht. Kabelgebunden ist bei einer Alarmanlage der “bessere” Weg. Leider kommt das in einer Mietwohnung leider nicht in Frage.
Was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe: sobald mit einem “Jammer” gearbeitet wird ist das komplette System ja ohnehin nutzlos, da dann ja nichtmal eine verbundene Sirene aktiviert werden kann…

Wie darf ich das mit der Telefonleitung verstehen? Ich meinte, dass die Lupusec einen Slot für eine SIM-Karte besitzt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das ist richtig. Wenn dann nicht auch das GSM Netz gestört wird, sollte da was rausgehen.
Wenn bei „richtigen“ Funk-EMAs das Funksignal gestört wird, geht die Sirene autark los und die Zentrale meldet die Störung.

Ja genau, dass die Sicherheit bei einem speziell dafür ausgelegtem System besser ist kann man ja fast garnicht abstreiten - das ist halt (meistens) so. Die Frage, welche sich mir stellt ist eher: benötige ich diese Sicherheit. Ist es wahrscheinlich, dass solche technischen Hilfsmittel zum Einsatz kommen (mal ehrlich, der typische Einbrecher wird eher von Tür zu Tür gehen und mit mechanischen Mitteln versuchen, sich Zutritt zu verschaffen - oder nicht?)?

Hat jemand eventuell Antworten zu den anderen gestellten Fragen? :slight_smile:

  • hue switches werden seit 2.25 unterstützt
  • hue Bridge hat bessere Reichweite als homee Zigbee. Hue bridge parallel zu homee geht nur mit Tricks
  • Verschlüsselung ist Protokoll - spezifisch. ZWave ja, enocean hier derzeit nein
  • homee verschlüsselt die externe Kommunikation, aber es geht auch alles cliudfrei im (w)lan

Zum Thema Sicherheit (zumindest ZigBee und Enocean) der Verweis auf diesem Thread (ganz oben ist auch noch der Ursprung verlinkt)

Hey. Ich habe die Kombination „homee und Lupusec XT2 Plus“ im Einsatz. Funktioniert bei mir sehr gut. Über webhooks kann ich von der Lupusec zu homee kommunizieren, jedoch nicht umgekehrt.
Also wenn du die Alarmanlage scharf schaltest, kann der homee dann z. B. alle Lichter ausmachen und die Rollladen herunterfahren.

Habe die Lupusec genommen, da es eben mehr Sicherheitsfeatures bietet. Hatte bis jetzt keinen Fehlalarm.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Grüße

Okey, schade - wies aussieht kann ich mit homee nicht wirklich eine Alarmanlage erstellen. Weil du eine Lupus hast: wie ich das mitbekommen habe ist der einzige wirkliche Unterschied zur XT1 Plus das zusätzliche SIM-Modul (mir ist klar, dass die Anlage auch mehr Sensoren usw. kann).

Kannst du mir sagen wie das abläuft, sollte man keine Verbindung zur Anlage herstellen können während ein Alarm läuft? Heult die Sirene dann so lange, bis man diese wieder deaktiviert oder kann eingestellt werden, wie lange ein Alarm dauert bis dieser sich selbst wieder “deaktiviert”?

Ich stelle mir das ansonsten grade bei einer XT1 plus schwer vor: das WLAN funktioniert nicht und die Sensoren schlagen Alarm. Wie kann ich diesen dann von der Ferne aus (zB bei einem Fehlalarm) wieder abstellen?

Auch mit richtiger Dimm-Funktion wie man diese vom nativen Hue-Hub kennt? Also zB den Dimmer gedrückt halten und zusehen wie es stufenlos heller / dunkler wird.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Du kannst einstellen wie lange der Alarm dauert und auch wann der losgeht. Z. B. 30 Sekunden nachdem eine Tür geöffnet wurde oder so.
Der Alarm kann auch mit einer Fernbedienung abgeschaltet werden. Oder du installierst ein Keypad und deine Nachbarn können mit dem richtigen Code den Alarm ausschalten.
Die SIM-Karte ist schon sinnvoll. Selbst bei Stromausfall läuft die Anlage noch eine gewisse Zeit weiter.
Die Anlage muss ans LAN angeschlossen werden.