Roadmap 2019: einfach mehr homee

Das mit dem Lux sollte eigentlich kein Problem sein.

HG Lux:
WENN < x Lux ODER Abspielen
UND Dimmer < 100%
DANN Dimmer +10%
DANN starte “HG Lux” nach 1 sec

wobei ich nicht weiß, ob so schnell mit einer Reaktion der Lux Messung zu rechnen ist. Vermutlich ist es dann doch besser, die Schleife weg zu lassen, dann wird das HG immer bei einer Lux Änderung, die aber noch unter x Lux liegt ausgeführt.

Dan musst Du an die Verzögerung ran!
Ich frage mich nur wie homee in ms Abständen Befehle senden soll, wenn er schon damit überfordert ist 3 Lampen in der Gruppe zuverlässig zu schalten!

3 „Gefällt mir“

Wenn der Gedanke das Licht grundsätzlich immer mit einem dimm Effekt an oder ausgehen soll kann theoretisch auch in den Einstellungen direkt am Dimmer gesucht werden. Ich meine der fibaro Dimmer kann sanftes dimmen über die Experten Funktion eingestellt werden. Ist das ne Idee?

2 „Gefällt mir“

… für einen einzelnen (Dimm-)Schritt können maximal 2,55s eingestellt werden und der kleinste Schritt ist 1%… so käme man auf etwas mehr als 4 Minuten für 0-100%…

Auszug aus dem Manual vom Walli Dimmer


2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Idee hinter dem sanften Dimmen ist, dass man solange auf einen Knopf drückt bis der gerade gewünschte Dimmwert erreicht ist, also so, wie wir es vom Hue Dimmer (natürlich nur mit Hue Bridge) kennen. Wenn das dann auch noch z.B. mit dem FT55 funktionieren würde, wäre das schon echt genial.

Das geht seit 2.25 schon mit dem Hue Dimmer, halt nicht so sanft und schnell, aber immerhin geht es inzwischen…

Gibts nen besonderen Grund warum die Namen deiner Geräte so massiv lang sind? :thinking:

Frage mich z.B. warum der Typ mit im Namen steht. Warum keine Notizen?

Notizen werden nicht (mehr?) zuverlässig gefüllt. Bei manchen Geräten steht der exakte Text dann nur im Namen

Gab nen Fred dazu

Ich nutze das schemahaft fürs Filtern/Suchen und will den Gerätetyp (Hue, etc.) deshalb immer im Namen haben. Solange Ihr kein Tagging bzw. logisches Sortieren nach Räumen anbietet muss man sich mit mehr als 100 Geräten so behelfen.

8 „Gefällt mir“

Kann man dann doch rüber Kopieren.

Ich habe meine 50 Spots auch sortiert (Spot D1.1, D1.2, …) nach Raum, um die Übersicht zu behalten. In dem Zuge Lampen zu einer Lampe zu gruppieren würde das ganze (zumindestens bei Lampen) deutlich vereinfachen.

Ich nutze auch längere Namen (z. B. EG : WZ : Stehlampe : Bel. EIN). Ansonsten fehlt mir der schnelle Überblick, wenn ich ein HG suche.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir schon von Möglichkeiten zum Filtern und logischen Sortieren von Geräten sind, dann bitte auch direkt richtig strukturieren ähnlich zu OpenHabs Thing- und Item-Konzept, damit das Thing “Fibaro Double Switch”, welches physisch im Verteilerkasten im Flur hängt, logisch die Items “Wohnzimmerlicht” und “Schlafzimmerlicht” steuern kann.:wink:

Die Diskussion und Vorschläge hatten wir auch schon dutzende Male, richtig :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:
Bei mir haben längere Namen für Devices oft den Grund, dass man auch beim Erstellen/Bearbeiten von HGs weiß, was man auswählt. Kann man vielleicht bei der Ansicht Bearbeitung der HGs eine Filterzeile einfügen bei der man nach vorher definierten und zugewiesenen Tags filtern kann die Anzeige dieser Tags wird wohl in der App die Platzverhältnisse sprengen, das reine Filtern würde hier vermutlich reichen in der Webapplikation sollte der Platz ja weniger Probleme machen.
Mich persönlich würde ja auch das Thema Anwesenheit brennend interessieren.
Sobald es was Neues gibt bitte sofort berichten.
Vielen Dank weiter so.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Woche :slight_smile:

Was denkt ihr?

Hörmann-Cube soll ja am 01.10.2019 kommen -> wird sicher ein Teil des Updates, wenn wir es auch nicht testen können
Ich hoffe auch Fade/Blinken
Sonos wäre cool, glaube aber nicht daran

5 „Gefällt mir“

Wie das immer mit Messeankündigungen so ist, werden Termine in den seltensten Fällen eingehalten. Ich rechne nicht mit Hörmann! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich mich irre…

3 „Gefällt mir“

Hier wird wieder die Spannungs-Karte gezogen :wink: Fies!

5 „Gefällt mir“

Also ich denke das Thema “Anwesenheit” wird mit dem nächsten Update kommen, nachdem man schon bei verschiedenen Post lesen konnte, dass FT55 Schalter mit den homee Status Symbolen bestellt wurden. Die wird es dann sicherlich in der homee welt geben.

Ansonsten würde sich das Thema “Heizungssteuerung” anbieten, da es sich hierbei ja eigentlich schon um das Oktober Update (Stable 01.10.) handelt.

Wenn die beiden Dinge kommen würden, wäre ich schon sehr glücklich. Auf das Thema Anwesenheit habe ich quasi schon gewettet, da ich das Thema bei mir gerade zurückgestellt habe bis zum nächsten Update :slight_smile:

Ansonsten steht auf der Roadmap ja noch folgende Themen, wenn ich das richtig sehe:

  • mehr Enocean Geräte (Eltako und NodOn)
  • neuer z-wave Stack
  • Sonos UNterstützung
  • LoRa Cube (+ erweitertes Energiemanagement)
  • Hörmann Cube (angekündigt für 01.10.)

Was nächste Woche nicht kommt, “müsste” dann ja im November mit dem letzten Update für dieses Jahr kommen.

9 „Gefällt mir“

Lora scheint mir gesetzt, siehe ifa-Kommentare von @Chris.

5 „Gefällt mir“