Irgendwie kommt nix mehr neues…

Liebe Community,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit Jahren kaum was neues hinterher kommt. Anfangs wurde viel integriert und neue Würfel usw.

Und mittlerweile gibt es so viel auf dem Markt, und kaum etwas wird unterstützt.

Jetzt muss ich mir mindestens noch eine… vermutlich aber sogar mehrere Bridges kaufen, damit ich mein System weiter betreiben kann und hab mittlerweile zwei weitere Programme mit denen ich Einzelgeräte steuere.

Das ist so lästig und irgendwie ist das genau das Gegenteil von meinem ursprünglichen Wunsch, eine App regelt alles.

Im Gegenteil, homee kann ich überhaupt nicht mit den anderen Apps verbinden, heißt ich kann nicht mal über Umwege was mit homee anfangen.

Homee kann kein Bluetooth, unterstützt kein Xiaomi, Ikea auch nicht wirklich, Daikin nicht, günstige Hersteller nicht, hat oft Probleme mit Alexa, steuert die eingebundenen Hue Lampen nicht wie gewünscht, viele Produkte die Homee integriert hat, sind veraltet und haben einen schlechten Ruf… such doch mal nach nem Rauchmelder…

Irgendwie, macht das so keinen Spaß mehr.

Ich bin wirklich am überlegen auf ein anderes System unzusteigen, ich weiß zwar noch nicht wohin, aber so wie jetzt ist es irgendwie blöd.

3 „Gefällt mir“

Ja, out of the Box geht da nicht viel, da hast Du recht.
Mit Alternativlösungen schon mehr, aber das ist alles mit Basteln und Zeit verbunden.
Mittlerweile ist es z.B. möglich homee an IoBroker oder HA anzubinden.
Über NodeRed geht auch sehr viel.
Für HUE und glaub Velux hat @Micha eine Super Lösung entwickelt.

:sweat_smile: ich nehm es mal den Missionaren vorweg:
Home Assistent
Homey

2 „Gefällt mir“

Da gibt es doch gerade im letzten Jahr endlos Diskussionsstoff hier im Forum. Wenn es für Dich nicht mehr taugt, einfach einlesen und da mit ran hängen.

2 „Gefällt mir“

Also ich nutze homee seit knapp 8 Jahren und bin immer noch super zufrieden mit dem System! Es ist 1000x einfacher als viel andere alternativen auf dem Markt und vor allem die Webhook Funktion ermöglicht es mir ganze viele andere Systeme anzubinden, oder zu steuern.
Ich schau immer mal links und rechts … hab aber bis heute nichts gefunden, was so einfach zu bedienen ist und funktioniert.

Aber das ist ja immer subjektiv. Hängt ja von deinen Komponenten ab.
Ich schau beim Kauf von Sensoren/Aktoren hald drauf dass mein System das unterstützt.

Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist eine gute Matter Integration … und dann wird das Spiel eh neu gespielt.

7 „Gefällt mir“

Aber @Edelstein hat schon Recht. Außerdem ich kaufe mir doch keine Smarthomezentrale wenn ich dann drum rum selber frickeln muss (nicht möchte) wo ist das schlau? Das ist nicht Smart - das ist das Gegenteil. Die Zentrale soll mir arbeit abnehmen und nicht noch zusätzlich welche aufhalsen. Da gibt es schönere Dinge, die ich in meiner Freizeit erledigen kann.

3 „Gefällt mir“

Die Integration neuer Dinge ist das eine. Leider werden viele bekannte Fehler Monate lang mitgeschleppt. Da sollte man auch mal dringend ansetzen, denke ich.

Mal schauen wie es in 1 Jahren mit Matter aussieht. Denke das dauert noch bis das runder läuft. Aktuell viel Theorie und Probleme in der Praxis. :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Da sieht man mal, wie jeder seine Perspektive hat. Die Idee der Webhooks finde ich zwar auf der einen Seite gut, weil sie recht individuell einsetzbar sind, auf der anderen Seite finde ich, dass Webhooks das Gegenteil von einfach sind. Ich steure eine bewegliche Außenkamera über Webhooks und musste dann für jeden einzelnen Webhook festlegen was die Kamera tun soll, wenn sie diesen empfängt. Danach das gleich Spiel auf der homee Seite. Da braucht man gefühlt 100 HGs. Und irgendetwas nicht läuft, dann finde mal den Fehler. Ich muss ja jedesmal erstmal in einer separaten Liste wieder nachgucken, was eigentlich welcher Webhook für das jeweils andere Gerät bedeutet. Wenn ich dann sehe, wie andere Zentralen die Kamera direkt integriert haben, werde ich schon neidisch. Da kann ich „1000x einfacher“ nicht einmal ansatzweise mittragen.

Aber ja, es gibt viele Dinge, die in homee schon echt einfach bedient werden können. Nur kam mir der Satz im Zusammenhang mit Webhooks komisch vor, aber das ist wohl meine Perspektive :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

wie kann ich homee in home assistant einbinden? Versuch mich gerade mit HA aber da eine Heizungssteuerung schnell mal zu integrieren oder das Energieboard einfach nutzen ist alles andere als einfach leider…

2 „Gefällt mir“

Für die Heizungssteuerung gibt es in HA eine einfache Lösung: Die Scheduler-Integration. Seit einiger Zeit gibt es auch den integrierten schedule helper, den habe ich mir aber noch nicht angeschaut, da die Integration einfach „läuft“.

Lies mal hier:

1 „Gefällt mir“

ich werde gerade wahnsinnig… versuche seit zwei Tagen in HA mit einem Thermostat einen Shelly Schalter zu schalten. Wenn Temperatur kleiner Solltemperatur dann heizung an. Ich kann es nicht warum auch immer. Ging bei Homee so einfach Gibt es hier eine schritt für schritt anleitung für neulinge wie mich?

Hab es mit demDanfpss Raumthermostat versucht, dann virtuelles Thermostat und wenn dann auslöser aber geht nicht. Bin kurz davor den HA aus dem Fenster zu werfen

1 „Gefällt mir“

Nur nicht so schnell aufgeben. :wink:
Du bist einfach nur von all den vielen Möglichkeiten erschlagen.
Und siehst wahrscheinlich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. :grin:

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Mein Helfer verfolgt mich:) Hast du schon alles von Homee auf HA umgestellt?
Hab gerade das Pech bei meinen ersten Versuchen mit HA mit den Danfoss Raumthermostaten dass ich die in HA nur noch als Temperatursensor verwenden kann. Dann noch der Philio 4 in 1 Sensor, der unter HA keine Bewegung zurücksetzt und est mit speziellen Z-Wave Settings dazu gebracht werden miss, das raubt Zeiz und Nerven weil Homee da so einfach ist. Aber ich befürchte auch, dass sich hier mit homee leider nicht mehr viel tut und es ist sehr still geworden, auch von den Homee Entwicklern wohin die Reise geht…

Einfach ist HA nicht, es ist teilw. schon sehr kompliziert im Gegensatz zu homee dort Geräte zu integrieren.
Am Besten klappt es mit Zigbee Geräten. Am Schlimmsten sind Enocean Geräte und Z-Wave ist irgendwo dazwischen.
Wenn du dann nachher Deine Automationen erstellst wird es aber um so einfacher.
Leider gibt es für HA keine Community wie hier, man muss sich durch diverse Foren wühlen um Antworten zu finden.
Es gibt auch tatsächlich Geräte die gar nicht funktionieren, zumindest bei mir hier sind einige auf die ich wohl verzichten muss, weil sie nicht mal mit der homee-integration laufen :frowning:

Wie auch immer, homee bleibt, wenn auch nur für einen kleinen Teil im Smarthome…

Mein Tipp, zieh überlegt und nach und nach um. Was bei homee läuft rühr erstmal nicht an und teste mal die homee integration, die ist super, wenn auch nicht perfekt…

1 „Gefällt mir“

So ist auch mein Plan. De aktuelle Homee Konfig läuft und ich hab zum testen paar Geräte rausgenommen, die ich sehr viel verwendet habe wie die oben genannten, damit ich diese in HA testen kann. Dann werd ich wenn die funktionieren die sachen einzeln in HA umziehen, so mein Gedanke.
homee in HA integration hab ich getestet und geht aber langfristig soll es ja nur mit HA gehen. darum nützt mir die homee Integration da nicht viel.
In HA ist viel mehr i tegriert und angebunden aber auch alles sehr komplex, auch manche einfachen sachen. Aber eine Herausforderung mehr.
HA wird ja ständig weiterentwickelt und die Kopatiblität wächst täglich mit den Integrationen, das fehlt hier bei Homee eben.

3 „Gefällt mir“

Was hast du denn schon mal getestet?

Geht auch anders.

PST02A
Parameter 7 Customer Function 7: Wert: 54

Weitere Fragen / Support gerne an einer geeigneten Stelle.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Einige Systeme aufm Raspi.
NodeRed, OpenHAB, ioBroker und ganz früher mal FHEM.
Auch Alexa und Google Home sowie Apple HomeKit.
Am besten bis jetzt finde ich Home Assistant.

Aber da geht schon wieder so krass viel dass man fast erschlagen ist bis man mal eine simple Automatisierung a.k.a. Homeegramm gebaut hat.

Andere Hardwarelösungen hatte ich noch nicht im Einsatz … hab ja keinen Geldsch****** :wink:

Also ich bin schon sehr offen und schau mir immer gerne mal was an … aber bisher war homee immer meine liebste Wahl.

Liegt aber evtl. auch daran, dass ich Softwareentwickler bin und daher sehr Technikaffin bin.
Und wenn Homee was nicht kann, dann macht das Home Assistant oder ich versuch es mir mit einem Script selber zu bauen.

5 „Gefällt mir“

Zum Check von Kompatibilitäten gibt es bei Z-Wave JS eine Webseite:

Der MT2649 / DRS21 ist kompatibel:

Ggf. im Z-Wave JS-Interface neuabfragen unter
grafik

Da batterieversorgt das Gerät vorher aufwecken.

Für alle Fälle: Wenn du einen USB-Stick verwendest, dann nicht direkt am PC/Raspberry (oder was auch immer) einstecken - immer ein USB-Verlängerungskabel oder einen USB-Hub verwenden, da es sonst zu Störungen durch Interferenzen kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Bei Enocean gebe ich dir recht, auch wenn es hier auch eine Enocean2mqtt-Variante gibt, die ich für recht praktikabel halte.

Das Einlernen von Z-Wave-Geräten ist seit Z-WaveJS sehr einfach, wenn man die Einlernprozeduren der Geräte einhält. Dazu bekommt man noch eine Bauchladen an Diagnosemöglicheiten.