Es mag sein, dass es nun einfacher ist als vorher, aber eben lange nicht so einfach wie es bei homee der Fall ist. Das homee nicht mit der Vielfalt mithält, braucht man glaube ich keinem mehr beweisen.
Dennoch habe ich etliche Geräte die ich nicht mitnehmen kann, weil ich sie nicht integriert bekomme:
z.B. Zipato LED Bulb 1, Eurotronic Luftgütesensor, Afriso DTA 20, Hörmann Antriebe
Mein Hinweis sollte aber auch nur genereller Natur sein, da viele nicht wissen, dass sich HA schnell weiter entwickelt (lt. GitHub Octoverse Report 2024 mehr als 21000 „contributors“ in letzen Jahr) und jeden Monat mehr Geräte dazu kommen. Man muss sich natürlich die Informationen aus den einzelnen Integrationen abgreifen und bekommt keine Update-Mail.
Zu deinen Geräten: Die Z-Waves sollten gehen, DTA20 nicht und Hörmann nur indirekt.
- Zipato LED Bulb 1 müsste rgbwe27zw sein, der von ZWaveJS unterstützt wird
- Der Eurotronic wird lt. ZWaveJS-Datenbank auch unterstützt
- Afriso DTA20 benutzt ein generisches EEP, da wird es schwierig etwas offenes zu finden insbesondere da EnOcean wirklich lau ist in HA, aber es wird immer besser
- Hörmann geht nur indirekt per Taster oder Homematic IP Modul HmIP-MOD-HO
Da muss ich @sublevel7 zustimmen.
Ich persönlich kenne kein Z-Wave Gerät, das nicht mit Z-Wave JS kompatibel wäre.
Gruß
Osorkon
Ich finde diese Diskussion müßig. Homee ist kein Hersteller mit eigenen Komponenten. Für diese Hersteller ist es relativ leicht. Die entwickeln ihre Komponenten, abgestimmt auf ihr System und verdienen bei jeder Komponente mit. Während Homee einmal 100 € oder 200 € verdient. Kenne außer AVM keinen Hersteller, der das so macht. Jede Software oder wenn man mehr Funktionen will, verlangt dafür (regelmäßig) Geld.
Wie soll Homee das also finanziell stemmen?
Selbst Shelly verlangt teilweise Geld.
Also entweder verlangt Homee zukünftig Geld (Abo) oder es läuft so weiter wie bisher. Alternativ darf die Community mitentwickeln.
Zwave:
Dann werde ich das bei Gelegenheit nochmal testen, bei mir waren es völlig nutzlose Profile, auch nach mehrfachem anlernen…
Enocean:
Mit andere Worten ich kann den Afriso in die Tonne treten?
Alternativen (ohne basteln) gibt es ja auch keine
Hörmann:
Schon im Warenkorb, wenn es funktioniert soll es mir aber Recht sein.
Immerhin hat homee Verträge mit anderen Herstellern: Afriso, Hörmann, Warema usw.
Beim aktuellen Stand dürfte es sehr schwer fallen den Usern ein Abo-Model aufzuschwatzen, gerade den Android Usern… Community dürfte auch schwer werden, so wie ich das mitbekommen habe sind die meisten Coder schon weg…
Hier das erst beste Suchergebnis:
Gruß
Osorkon
Naja, das ist ja so nicht ganz korrekt. Vor rund 10 Jahren mag das mal so gewesen sein, aber homee gehört schon lange Hardwareherstellern (afriso, hörmann, Werema), die das Geld nicht mit homee sondern mit dem Verkauf von ihrer Hardware verdienen.
Siehe auch hier:
Habe ich auch schon gesehen, aber ne wirkliche Alternative war es nicht, weil nicht mit Batterie betreibbar Aber trotzdem danke…
Da wäre z.B. der Greenwave Powernode Plug. Der wird erkannt aber aktualisiert die Werte nicht. Das ist wohl auch schon seit Jahren so, wenn man das in den Foren so liest.
Home Assistant ist mächtig, aber einiges was auf homee läuft, läuft dort nicht oder nicht richtig.
Bei Automatisierungen muss man Umdenken und selbst einfache Aufgaben erfordern mehr Knowhow als bei homee.
Die Greenwave Produkte liefen bei mir mit homee aber auch nie zuverlässig. Von denen hatte Chris mir damals auch abgeraten, weil die wohl die Heartbeat Funktion haben, die aber außerhalb der Greenwave Welt wohl niemand unterstützt und nur dafür sorgen, dass das Mesh zugespamt wird. Außerdem war die Reichweite von dem Plug auch unterirdisch (ich hatte damals einen Test mit mehreren Plugs durchgeführt, die Ergebnisse müssen hier auch noch irgendwo stehen).
So habe heute meine RS485 Platinen bekommen und meine Garagentore funktionieren nun mit HA und homee gemeinsam. Installation hat keine 10 Minuten gedauert
Naja, war ja schon immer so, bei dem Einem läufts beim Anderen nicht… Mir haben die Teile immer einen guten Dienst erwiesen…