IP-Kameras

Funk Masten bzw GSM gehts auch allerdings findet Automagic nach mehreren Minuten ur 1. Llama hat aber meiner Meinung nach mehr Funkzellen gefunden…
GPS ginge nicht da ich das nicht immer an habe…

Also als Auslöser im HG dann Webhook und die URL dann einfach in Automagic ejn tragen, richtig?

… und lässt sich leider damit meines Erachtens nach nicht unterwegs nutzen.

[quote=“41564, post:39, topic:926”]
Wie geht der Webhook wenn Du nach Hause kommst, um das HG bzw die Alarmanlage unscharf zu schalten? [/quote]
Ich habe als Auslöser in Automagic die Funkzellen genommen. GPS hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert, insbesondere hat er mich gerne wieder abgemeldet, wenn er den Bereich verloren hat, weil ich in die Tiefgarage eingefahren bin.
Konkret sieht mein Flow so aus: Trigger (Funkzellen) -> Variable (global) auf abwesend? -ja-> Netzwerk verbunden -ja-> httpRequest an den AuslöserWebhook aus Homee, -nein-> WLAN-Scan (das läuft dann für 5 Minuten in 15sekündlichen Schleifen wieder ab, um schnellstmöglich die WLAN-Verbindung zu bekommen).
Derzeit schaltet der Flow noch meine Anwesenheitsvariable, zukünftig soll erst die Rückkopplung von Homee das tun.
Für den Komfort gibt es noch eine Benachrichtigung in der Statusbar inkl. Blink-LED, welche nach 5 Minuten wieder weg geht. Die Automagic-Sprachausgabe erzählt mir dann noch, ob sie mich jetzt angemeldet hat.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Funkzellen habt ihr bei euch? Automagic zeigt mir nur eine an nach mehreren Minuten suche…

Nachdem ich an 2-3 Spots in der Wohnung gesucht habe 12-13.

Ok danke…merkwürdig das man an verschiedenen Stellen in der Wohnung suchen muss…ich werde noch nicgt ganz warm mit Automagic…schade, daß Llama keine Updates mehr bekommt…

Das liegt einfach daran, dass der Empfang bei mir in der Wohnung durch dicke Wände recht eingeschränkt ist. Deswegen habe ich an 3 Stellen gesucht. Ich glaube auch, dass das nicht unbedingt an der App sondern vielmehr an der Netzabdeckung liegt.

Vielleicht genügt die eine Funkzelle bei dir ja auch… Ich habe mir anfangs einen Flow erstellt, der auf Trigger der Funkzelle eine Meldung zur Anmeldung und eine zur Abmeldung an der Funkzelle auf dem Bildschrim angezeigt hat. Damit konnte ich dann “auf die Suche” gehen.

In ländlichen Gegenden normal, habe hier auch Kilometerweit nur 1-2 Zellen…, Du könntest mit den Masten GPS zur genaueren Bestimmung einschalten lassen und dann GPS wieder automatisiert ausschalten…

Deswegen ja der Umweg über Push :smiley: War nur ein Beispiel für die Webhooks…
Es gibt aber bestimmt auch DNS Dienste für Smartphones… Vielleicht kann man so was mit Automagic sogar selber hinkriegen…

Das habe ich mir auch schon als Idee notiert, wenn ich mal Zeit finde. :slight_smile:

Edit: Die Eingabe von DynDNS oder No-IP im Playstore liefert schon Treffer. Vermutlich ist das garnicht so schwierig… :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum geht das nicht unterwegs? Einen push bekomme ich doch von Homee auch unterwegs?

Dir fehlt eine Adresse, über die du dein Handy erreichen würdest. Die App für Push ist ja an deine ID gekoppelt und über den Homee-Server registriert. Zu Automagic besteht keine Adress-Verbindung.

Ah ok… Woran man alels denen muss…

1 „Gefällt mir“

Hey
Ich mag das oben in der Flut überlesen haben,… aber was ist Automagic?

Automagic ist eine App für Android, mit der sich Flows für das Handy generieren lassen. Ähnlich zu einem HG stellst du Trigger, Bedingungen und Aktionen ein.

Wäre das nicht ein Ansatz?

Kann auch sein, das ich völlig daneben liege…muss das Smartphone denn DNS Anschluss haben, wenn der Homee Anschluss hat? Ich habe meinen dyndns Dienst bei selfhost. Kostenlos und funzt super…somit erreiche ich meine VU etc von unterwegs…

Hallo Ralf,

ich habe es ähnlich konfiguriert wie Du. Da Homee mir kein Livebild der Kamera senden kann, sendet mir die Kamera ein Bild per E-Mail und ruft mich dazu noch in einem definierten Zeitfenster per SiP an. Getriggert wird das per Webhook. Ob das auch mit einer Instar geht weiss ich leider nicht aber mit Mobotix funktioniert das super!

Gruß, Stephan

Hallo zusammen!

Ich schlage vor nicht einzelne bestimmte Kameras zu integrieren, sondern die Synology Surveillance Station. Damit könnte man zahlreiche Kameras ansteuern. So macht es beispielsweise Homey.

Grüße
inghomee

4 „Gefällt mir“

Das alles hört sich interessant aber auch recht kompliziert an. Ich habe zwei Instar Kameras im Einsatz von den ich über in Instar APP von überall auf der Welt Live Bilder sehen kann. Klappt prima. Läuft auch prima auf dem Wand Tablet. :slight_smile:

100 likes! Vielen Dank für die Unterstützung!
Aber an der Front tut sich nicht wirklich was. Netatmo is für mich keine Alternative. Wie sieht der Rest das?

1 „Gefällt mir“

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

2017 gibt es keine weiteren Kameras.
2018 gibt es weitere Kameras.

Mit dem Verweis hierauf:

:stew:

schuuuuubs