IP-Kameras

Was willst du damit machen?
Im Rahmen der Überwachung, möchte ich Bilder oder Videos machen können und diese dann an das Handy und/oder einen Server schicken.

Stichwort Bewegungserkennung.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Viele andere Systeme haben dieses Feature bereits integriert.

114 „Gefällt mir“

Hallo @docbrown,

wir finden dieses Feature auch sehr interessant!

Kannst du die Kameras und die Funktionen etwas eingrenzen? Gerne auch mit Beispielen, wie andere Systeme das sehr gut umgesetzt haben.

MfG
Jochen

2 „Gefällt mir“

Synology hat das meiner Ansicht nach ganz gut in den Diskstation-NAS-Systemen umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jochen,

die meisten IP Kameras lassen sich ja über URL/CGI commands steuern.
Beispiel Instar: http://www.instar.de/faq_cgi_hd

Es wäre klasse wenn der homee Brain Cube die wichtigsten Anbieter unterstützten würde (vielleicht sogar mit der Möglichkeit den Kameraspezifischen String selbst zu hinterlegen).

Anwendungsbeispiel:
WENN Türsensor [offen]
UND Anwesenheitssensor [keiner da]
DANN IP-Camera [take snapshot] (via http://IP-Address:Port/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=ipwd) UND notification [neues Bild]

Die meisten Kameras erlauben in einer eigenen Administration einen eigenen Speicherort (FTP, NAS, Cloud, etc.) zu definieren wo der Snapshot dann landen würde.

Gruß, Ralf

15 „Gefällt mir“

Hallo,

so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Danke @Ralf!
Es ist ja quasi alles vorhanden, muss nur noch die Kamera angesteuert werden und ein Bild von der Situation machen.

Gruß Doc

Hej

Ich fände diese Möglichkeit auch super. Viele IP Kameras haben ja Bewegungssensoren, es wäre toll auch diese in vorhandene Konfigurationen einbinden zu können. Aber auch Szenarien wie im Anwendungsbeispiel von Ralf wären schon super und würden ja erstmal vollkommen reichen.

Ich fände es auch angenehm, wenn man die Übertragung einer IPCam auch direkt in der homee Oberfläche anzeigen lassen könnte (bestenfalls mit der Möglichkeit die Cam zu steuern).

Ich persönlich habe zwei Cyclone HD von upCam in Benutzung, daher würde mich natürlich am ehesten die Integrationsmöglichkeit dieser Kamera interessieren.

Grüße, Tobias

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema interessiert mich auch brennend!
Ich kenne das Synology Project da ich eine DS214 besitze, nutze diese aber nicht wegen dem zu hohen WLan Datenaufkommen wärend dem Betrieb.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bin auch an einer Einbindung von ip Kameras interessiert, momentan nutze ich dazu meine fritzbox.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/781_IP-Kamera-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Wäre das nicht eine Möglichkeit, der Brain Cube greift doch eh schon auf die Funktion zu um die avm Thermostate oder Steckdosen zu steuern.?

Gruß Chris

Nachtrag: über die fritzbox ist auch ein Zugriff auf den Fronius datenloger möglich, nur so ne Idee für ein anders Thema :wink:
Fronius Symo Wechselrichter

Ich würde mich auch für die Integration von Instar Kameras interessieren. Gern auch in das zukünftige Dashboard :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich ebanfalls für die Einbindung von IP Kameras interessieren. Ich selber habe 2 Instar 5905 HD und würde gerne bei Bewegungserkennung Licht im Haus schalten wollen wenn niemand da ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie ist denn der allgemeine Stand der Dinge was Kameras mit homee angeht?
Kommt hier noch was, oder ist das Thema nicht weiter vorgesehen? Ich bin eigentlich kurz
davor mir alles zu kaufen und für mich gehört zu einem smart home System eben auch eine
Kameraüberwachung mit dazu…

Gibt es denn schon überhaupt irgend welche Kameras für homee?

Grüße,
Armin

2 „Gefällt mir“

Arlo kann man zumindest über IFTTT nutzen.

Hi,

was soll Homee denn an so einer IP-Cam steuern?
Meine Billig-Cams geben bei Bewegung oder Ton einen Alarm an Homee raus und zeichnen Bilder auf. Wenn dann ein Alarm von Homee kommt, den ich mit einem Sensor noch verfeinert habe,weil die Cam eben gern mal eine Meldung mehr raus gibt, kann ich mir das Live-Bild anschauen oder halt die Bilder…
Dafür brauche ich keine direkte Einbindung und kein IFTTT, oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
JayJay

Direkt in der Homee-App? Denke hier wäre ne Kachel auf dem Dashboard schön, mit der man dann zu den Livebildern gelangt :+1:

2 „Gefällt mir“

Hi,

nein, natürlich nicht direkt in der App, das überlasse ich den Apps die das drauf haben,
aber dafür dann in Vollbild wenn Homee eine Nachricht sendet…
Ich muss ja nun nicht auf die Cam glotzen wenn da eh keine Bewegung ist :wink:

Was soll man auf einem 6"-Display in einer Kachel erkennen? Dann lieber Buttons auf dem Dashboard in denen man Favoriten selber starten kann

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

So war das auch gemeint, ne Kachel zur Auswahl der Kameras, die dich dann in die Vollbildansicht bringt.

Wie hast du das denn konkret umgesetzt interesse

Gruß, EnerGiehl

Mein Wundermittel heißt Automagic.
Hiermit könntest Du sogar deine Kachel auf die HomeeApp zaubern…
Automagic gibt’s im Playstore, ob es etwas ähnliches für Apple gibt weiß ich leider nicht…

Wie auch immer , das ist eine der leichtesten Übungen für Automagic.
Es wird auf eine Nachricht von Homee als Trigger gewartet und dann wird die App für die IPcam gestartet. Ich nutze selber Webhooks, das sollte aber auch mit Push gehen…

Viele Grüße
JayJay

Hi,
naja, was soll Homer an der Kamera steuern? Idealerweise würde er bei z.B. öffnen einer Türe (Türsensor) die Kamera nötigen ein Bild (oder Serie) zu machen und diese dann per Mail versenden. Klar, machen das die Kameras schon selbst, aber eben erst wenn sie eine Bewegung registrieren.

Ein Szenario das ich mir auch vorstellen kann wäre z.B. bei einem Rauchwarnmelderalarm, würden ebenfalls Bilder gemacht und per Mail/App,… verschickt.

Ein solcher Fall kann nicht von der Cam kommen, sondern muss von Homee ausgelöst werden.

just my 5cent

Gruss Doc

Guten Morgen,

wie gesagt, ich bevorzuge Live-Bilder…
Die Kamera-Bewegungserkennung ist so scharf, daß die ganzen Meldungen mich genervt haben und ich das ganze mit einem Bewegungsmelder entschärft habe. Da fällt mir nichts ein was Homee da besser machen könnte… Für mich läuft es so gut…
Jochen hat ja schon geschrieben, daß das Thema interessant ist, also darf man gespannt sein was kommt…

Viele Grüße
JayJay

Hi Jayjayx,

wie hast Du das “entschärft”? Bekommst Du dann gar nichts mehr angezeigt von der Cam?

VG