IP-Kameras

Die Bewegungsmeldung übernimmt nun ein Aeotec 6in1 bei mir… Ist wesentlich genauer und ich wollte eh Temperatur und Feuchtigtkeitsmessung für draussen haben… Und der übernimmt auch gleich noch die Helligkeitsmessung für die Rollos :smiley:

Das heisst die Bewegungsmeldung der Cam ist aus und der Aeotec übermittelt dann via separater Steckdose(oder wie auch immer) der Cam das sie jetzt angehen soll?

Die Cam läuft immer, aber die Meldung das sich etwas auf dem Grundstück tut übernimmt der AEOTEC, weil er das einfach besser kann. Den Rest macht dann Homee und Automagic :smiley:

Ok …Automagic muss ich mir auch mal genauer anschauen…hab noch Llama laufen aber da gibt’s leider keine Updates mehr…
Deine Umsetzung würde mich genauer interessieren…

Ja kein Problem, frag einfach was Du wissen willst…

Ok…
Wie genau hast du es umgesetzt?
Aeotec meldet Bewegung…ok und dann…?:grin:

1 „Gefällt mir“

:laughing:

der Bewegungsmelder meldet die Bewegung an Homee, homee schickt einen Webhook (da offline, für unterwegs würde ich Pushnachrichten nehmen) an meinen Androiden.
Automagic ruft dann den IP-Cam Viewer auf und zeigt mir das Livebild.

Auslöser
Aeotec meldet Bewegung

Bedingung
Haustür ist geschlossen
(damit ich keine Meldung bekomme wenn ich das Haus verlasse)

Aktion
Webhook an Androiden

In Automagic

Auslöser
Webhook von Homee

Aktion
App starten.

1 „Gefällt mir“

Ok also Automagic checkt dann den Webhook über Homee der dann den Push auslöst? Automagic ist ja nicht so ohne…

Automagic ist meine Lieblingsapp und hat Tasker sogut wie abgelöst :smiley:

der Push von der Homee löst bei Automagic die Aktion IP-Cam App starten aus. Push deswegen, weil es die einfachste Möglichkeit ist dein Smartphone im Netz zu finden…

Hmm…ok…wie heisst denn der Trigger bei Automagic? Webhook finde ich dort nicht…
Und der Webhook an Android geht über Ifttt?

Ja, ich hab auch ewig gesucht… httprequest :smiley:

Ne, mit ifttt hab ich nichts am Hut…
Das machst Du über die Pushnachricht von Homee.
Also wenn Push von Homee mit Inhalt “Bewegung” …

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar. Dank dir.

Hab bis jetzt ur eine cam via Synology Surveillance eingebunden…da bekomme ich immer eine Email…aber kein Push oder so…das kann DS Cam irgendwie nicht…mal schauen ob ich mit Automagic noch was anderes einstellen könnte…

Was hast du noch damit gemacht?

Hey @JayJayX

ich habe es jetzt nicht ganz verstanden. Triggerst du Automagic jetzt über Push oder Webhook?

Den Trigger wollte ich ja auch mal einrichten, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Vg

Nach mehreren Versuchen klappt es jetzt mit dem App starten nach Push von Homee…

Ich glaube Jayjay arbeitet mit Push nicht Webhook. .allerdings spätestens im Ausland ohne Internetverbindung wäre Ifttt ratsam wegen SMS Benachrichtigung. …

Hi, ne ich arbeite mit httprequest, da lokal, aber ich würde der Einfachheit halber Push nehmen, wenn ich es mobil bräuchte :smiley:

Edit: Da Push aber nur mit googleplaydiensten funktioniert, gefällt mir diese Lösung auch noch nicht ganz…

Okay - da es für meinen Anwendungsfall unbedingt mobil sein soll, bleibt es mangels Alternativen wohl bei Push.
@41564: Was war die letztendliche Lösung, um Push in Automagic zu verarbeiten?

Guten morgen,

Klappt jetzt so:

Trigger: Benachrichtigung in Statusanzeige angezeigt
Package name: App über die 3 Punkte auswählen
Text eingeben

Action Typ: App starten
Package name: App über die 3 Punkte auswählen

Funktioniert jetzt auch…Habe ein HG Test versucht…

Mal schauen, was man damit noch so machen kann

Nutze im Moment noch Llama für standortbasierte Automatismus und klappt noch ganz gut…

2 „Gefällt mir“

Super - herzlichen Dank an den Frühaufsteher.
Klappt bei mir so natürlich auch, wenn man die Homee-App für Automagic auch zulässt.

Llama kenne ich nicht, ich habe noch Tasker installiert, bin damit aber nie wirklich warm geworden. Standortbasierte Flows hat man in Automagic ja auch, ich habe es für meine “Homezone” über GSM-Zellen gelöst. Sobald ich vor der Haustüre auftauche, geht ein Webhook an Homee und schaltet die Alarmanlage ab.

Zu den übrigens Anwendungsfällen, neben der hier angefragten Kamera, habe ich schon ein paar Ideen. Alle beruhen im Prinzip auf folgender Idee:

Benutzerdefinierte Widgets für Schalten und Statusanzeige: Ich habe ein HG, welches meine Anwesenheit / Abwesenheit über HG an / aus registriert. Wie oben beschrieben schickt automagic einen Webhook, wenn ich mich zuhause nähere und aktiviert den Status. In mein Widget habe ich ein Element eingefügt, welches abhängig vom Wert einer global_Variable geändert wird. Bisher war der einzige Trigger das Handy selbst. Zukünftig und mit der Lösung von dir kann ich auch in der Weboberfläche umschalten und bekomme den Status in meinem Widget richtig dargestellt. Das gleiche kann ich nutzen, um den Status von Geräten wie Steckern und Thermostaten berichten zu lassen. Heute sind die HGs dazu noch etwas Fleißarbeit, aber ich hoffe darauf, Werte zukünftig auch per Variable übertragen zu können, die ich dann in Automagic abbilden kann und anders herum auch verändern kann.

2 „Gefällt mir“

Wie geht der Webhook wenn Du nach Hause kommst, um das HG bzw die Alarmanlage unscharf zu schalten? Webhook verbinde ich immer mit einer URL oder ist das einfach ein feststehender Begriff?

Llama war damals gratis und ist meines Erachtens wesentlich einfacher als Task oder Automagic. Leider gibt es keine Updates mehr funktioniert aber immer noch mit Funk Zellen etc…

Guten Morgen,

Webhook oder httpRequests sind immer URLs an eine bestimmte Adresse mit einem Pfad dahinter. Dieser wird dann ausgewertet und hat bei Automagic standardmäßig /automagic.
Diesen kannst Du aber beliebig erweitern und so verschiedene Requests verarbeiten…

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und das ist auch die Antwort, die du wolltest :smiley:

Du kannst als Auslöser in Automagic, die Verbindung mit Deinem WLAN nehmen, vorausgesetzt Du hast vor dem Haus schon empfang.
Wenn Du genug Mobilfunkmasten in der Nähe hast, kannst Du es auch darüber probieren.
Ansonsten über GPS, das wird wohl am genausten sein…

Ich habe hier ein paar Beacons liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu probieren, damit sollte es aber auch gehen, gibt auch ein Thema dazu hier im Forum…

Viele Grüße
JayJay