hab mal von @Sofasportler die View ausprobiert und gleich mal ein paar Fragen :).
So wie ich es zumindest sehe sind deine „Buttons“ nur rectangles die ein custom css besitzen richtig? Meine Frage dazu: Ist es als Button gedacht oder tatsächlich nur eine Anzeige?
Finde das Design sehr schlicht und schön und muss nach einem Jahr Metro style jetzt das komplette design umändern. Die GöGa hat sich zu sehr beschwert das es nicht mehr gut aussieht…
ich wollte euch ein kurzes Update meiner Zimmer-Steuerung geben. Geplant ist weiterhin pro Raum (Schlafräume) oder Raumgruppen (Wohnzimmer, Esszimmer u. Küche) ein eigenes Display samt Steuerung aufzubauen.
Der Regler links steuert die Raumtemperatur - großer Wert = Solltemp und kleiner Wert Ist-Temp im Raum.
Hier werden die Rolladen in einem Raum gesteuert. Links im Bild regelt alle Rolladen auf einmal und rechts von Dunkel nach Hell pro Fenster. Die Schaltflächen sind mit 0%, Stopp und 100% belegt.
Nicht besonders spektakulär, aber dafür für mich unheimlich bequem: mein automatischer smarter Wecker!
Er stellt sich automatisch jeden Tag auf die selbe Weckzeit wenn:
nicht schon manuell eine Weckzeit eingestellt wurde
der nächste Tag kein Wochenende ist
der nächste Tag kein Feiertag ist
in meinem Kalender der nächste Tag nicht die Wörter „Urlaub“ oder „Krank“ enthält
Steht im Kalender, dass ich am nächsten Tag ins Büro fahre (Normalzustand ist z.Zt. ja HomeOffice), wird die Weckzeit automatisch eine Stunde vorverlegt.
eingestellte Weckzeit und verbleibende Zeit bis dahin
Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit
Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit
Status der einzelnen Fenster
Mit dem Bett-Icon oben in der Mitte schalte ich alle Lampen in der Wohnung aus und setze homee auf „Schlafend“.
Die „Snooze“-Taste schaltet den Weckton aus und nach 5 Minuten wieder ein.
Manuelle Einstellung der Weckzeit erfolgt über Dropdownlisten für Stunden und Minuten (5 Minuten Abstände).
Beim Einstellen der Weckzeit ermittelt der Wecker automatisch, ob die Weckzeit für den aktuellen Tag (Weckzeit ist größer als aktuelle Uhrzeit) oder den nächsten Tag (Weckzeit ist kleiner als aktuelle Uhrzeit) gelten soll.
Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 2 (als Client im Multihost-Betrieb) mit einem 7"-Touchdisplay und steht auf meinem Nachttisch. Die Helligkeit vom Display ist so weit wie möglich heruntergeregelt und das Display ist nach Berührung auch immer nur 6 Sekunden an. Alle LEDs des Raspberrys sind über die config ausgeschaltet.
Für den Weckton nutze ich einen aktiven Buzzer der über die GPIOs gesteuert wird.
Ich habe mich jetzt mal ein paar Stunden mit jarvis beschäftigt. Hauptsächlich weil die Visualisierung damit responsiv ist. Ich bin zwar noch nicht fertig ( wann ist man das schon ), aber schon so zufrieden, dass ich die homee-Android-App nur noch für die PUSH-Mitteilungen nutze.
Die oberste Reihe zeigt die Modi „zu Hause“, „Abwesend“ & „Schlafend“ an. Da gerade aktive Modus ist dabei grün.
In der Zweite Zeile habe ich zwei zusätzliche Modi „TV-Abend“ und „auf Balkon“ sowie die Außentemperatur und Außenluftfeuchtigkeit.
Darunter dann den Zustand der verschiedenen Fenster und daneben Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit verschiedener Räume. Wenn die Fenster nicht geschlossen sind, ist das Icon gelb, ansonsten grau. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% ist, ist der Wert gelb, zwischen 40% und 60% grün und über 60% rot.
Bei aktiviertem „TV-Abend“ schalten die Bewegungsmelder in Flur und Küche das Licht nicht mehr. Das war wegen unserer zwei Katzen notwendig.
Und bei aktivierten „auf Balkon“ wird die Fensterwarnung für die Balkontür unterdrückt.
Antippen schaltet eines Gerätes schaltet jetzt den Zustand um. Den Zustand erkennt man an der Farbe des Icons und rechts steht der aktuelle Verbrauch.
Gut finde ich auch, dass man die Reihenfolge der Geräte nach den eigenen Wünschen festlegen kann oder Geräte die man sowieso nicht schalten möchte (aber den verbrauch überwachen) auch weglassen kann. Das macht es nochmal übersichtlicher als in der homee-App.
Ich nutze jetzt die Pro-Lizenz von iobroker und habe deshalb meine VIS fürs Handy komplett überarbeitet.
Für unsere PV habe ich mich am homee Energiemanager orientiert
Servus,
Ich habe letztes ein Youtube Video gesehen ,darauf war ein 3D Model einer Wohnung als Dashboard auf einem Pad zu sehen,leicht Transprent in Gelb mit Overlays wie Temps,Tür etc.
Ich habe leider vergessen mir das zu speichen.
Wie realisiert man sowas für Homee?Würde mir sowas gerne Basteln.