ioBroker - zeigt her eure Dashboards

Für den Grundriss:
RoomSketcher ist da z.B. ne Möglichkeit.
In der Basisversion kostenlos, aber das Erstellen eines 3-D Grundrisses kostet dann 2 Euronen. Oder das 3-D Upgrade, das liegt dann glaub so bei 20E

Dashboard:
IoB

Moin,
Also das wird alles auf mit einem Programm auf dem Pad selber gemacht?

Nicht auf einem Raspi oder einer VM und dann übertragen?

Ich sag jetzt einfach mal, der gängigste Weg ist:

Den Grundriss mit einem Programm z.B. RoomSketcher (aber da gibt es noch viele andere)
auf dem PC zu erstellen (das ist je nach Programm schon frickelig, mit nem Pad hätte ich da Zustände bekommen :joy:).

Aus Diesem Grundriss dann ein Bild generieren (lassen) oder nen Screenshot erstellen.

Das Bild wird dann in der entsprechenden View, in VIS, als Hintergrund genommen und alles weitere wird dann als Transparebte/r Schalter, Switch, Anzeige ect. darüber gelegt.

Das seh ich auch so😄
Der Brocker mit dem eigntlichen Programm dann,läuft aber auf dem Pad oder?

IoB kannst Du auf vielem Laufen lassen, Pi, Nuk, NAS, VM aber auf nem Pad glaube ich nicht, :thinking: darüber habe ich zumindest noch nie etwas gelesen.
:crazy_face: :joy: Aber einer ist immer der erste :wink:

Edit: IoB ist ein Ressourcen-Killer was den RAM angeht, wenn es nur die VIS sein soll ( :joy: aber glaub mir, dabei bleibt es nicht) reicht ein Pi2 oder 3, nimm Lieber nen 4er mit 4GB oder 8GB. Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

Wie kommt das dann aufs Pad?

Der Broker gibt für Andoid…

https://www.iobroker.net/docu/index-37.htm?page_id=5026&lang=de

Ne,keine VM🤣Das ist klar😃

Edit:
Ich bastel mir gerade einen Homeserver,der sollte geeignet sein.

Ne, das ist nicht der Broker,

"Diese App ist konzipiert für Smartphone und Tablet. Das Vis-Projekt und alle Bilder werden auf dem Smartphone gespeichert um den mobilen Datenverkehr zu verringern.

Diese App benötigt einen installierten, aktivierten Web-Adapter oder socket-io-Adapter und einen installierten vis-Adapter. Bei aktiviertem Web-Server, muss das interne Socket-IO-Interface aktiviert sein.
In Vis sollte ein Projekt vorhanden sein, z.B. “Main”.

Die Ports und der ioBroker Server muss vom Mobiltelefon erreichbar sein."

EDIT:
Der wichtigste Satz ist:
Das Vis-Projekt und alle Bilder werden auf dem Smartphone gespeichert um den mobilen Datenverkehr zu verringern

Die App reduziert also nur den Traffic. Das VIS Projekt muss immer noch im IoBreker im VIS Adapter erstellt werden.

Ok,merk schon,ich muss mich mal Grundlagenmäßig damit Beschäftigen.

Ein Raspi ist nicht zubekommen,es sei den man will 150€ bezahlen.

Ja, das ist seit Corona so n Ding…

Die Spinnen…wer bezahlt das,muss ja einer :joy:

:man_shrugging: jeden Tag steht ein dummer auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Dashboard auch mit VIS erstellt. IOB läuft auf einem PI4 mit 8GB. Das Dashboard erreichst man lokal mit der IP-Adresse des Pi und dem Port für die VIS. Ich wollte auch erst mit einem Grundriss meines Hauses das ganze aufbauen. hatte da auch schon einiges an Aufwand rein gesteckt. Dann aber auch schnell festgestellt, dass das nichts für mich ist. Wenn ich die ganzen Räume einigermaßen komplett versmarte (HKT’s, RT’, Fenstergriffe, Rollläden/Jalousien, Beleuchtung etc.), dann habe ich so viele Widgets in den Räumen, dass das extrem unübersichtlich wird. Ich habe mir dass dann einfach nach Räumen getrennt einzelne Views mit den wichtigen Funktionen aufgebaut. Ist einfach übersichtlicher.

3 „Gefällt mir“

Ah ok,jetzt hat’s gebimmelt😊

1 „Gefällt mir“

Ich kann @SteffenTM nur zustimmen. Fand die Idee eines Grundrisses auch am Anfang sehr gut und dachte, dass wäre dann ja auch eine intuitive Bedienung.
Aber es wird sehr schnell unübersichtlich oder aufwendig in der Visualisierung, weil man ggf. mit verschiednene Views oder Layern arbeiten muss.

Ausserdem stellt man sehr schnell fest, dass man auf so einem Wandtablet auch sehr viele nützliche Infos einblenden kann: PV-Daten, Kalender für Müll und Termine, usw.

@Christian0815, ich würde einen groben Grundriss erstellen und dann mal alle Geräte in irgendeinem Grafikprogramm oder Powerpoint einzeichnen. Dann bekommt man schon mal einen ersten Eindruck, ob es überhaupt darstellbar ist.

3 „Gefällt mir“

Mir ging es da wie @SteffenTM und @Sofasportler, am Anfang habe ich das für eine tolle Idee gehalten. Habe dann aber festgestellt, dass es sehr schnell überladen und unübersichtlich wird.

Da ich aber schon Zeit und Arbeit investiert habe, habe ich das noch nicht ganz verworfen, evtl. werde ich es noch als so ne Art Navigationsmenü verwenden, um in die View der einzelnen Räume zu springen. Bis Herbst/Winter ruht aber das Projekt VIS bei mir.

Schau doch auch mal im IoB Forum, dort gibt es auch eine Rubrik ala „zeigt her eure Dashboards“
Da kann man sich auch gute Inspirationen holen.

1 „Gefällt mir“

+1 für die Unübersichtlichkeit. Habe den Grundriss nur in 2D gehabt und es dennoch nicht lange genutzt. Vor allem war mein Problem, dass sich Geräte gerne an neuralgischen bündeln, was die Bedienung erschwert. Der Nutzen ist am größten für Fremde, die direkt wissen, wo das Ambientelicht angeht. Aber wenn du kein Airbnb vermietest, lohnt es in meinen Augen nicht…

Wie das halt am Anfang immer so ist,sehen und haben wollen😄.

Ob’s Sinn macht merkt man dann meist erst hinterher.

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

mittlerweile bin ich auch wieder etwas weitergekommen. Ich halte an meinem urspünglichen Plan, für die einzelnen Räume in Abhängigkeit der Geräteanzahl (und nutzen) eine individuelle Raumsteuerung umzusetzen. Lange habe ich überlegt, welche Hardware ich dafür nehmen könnte. Letztendlich habe ich mich für das Sonoff Panel Pro auf Android Basis entschieden. Entsprechend vorbereitet, erfüllt es alle meine Anforderungen.
Allerdings stoße ich gerade an eine Hürde die mit dem Homee Adapater in iobroker zu tun.
Für die Steuerung der RGB Elemente werden oftmals HEX Werte erwartet, aber der Adapter liefert nur Dezimal als Wert. Wie geht ihr damit um? Wandelt ihr in Echtzeit um oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
André

9 „Gefällt mir“

Die Farbwerte müssen umgerechnet werden, bei mir erfolgt das in Node Red oder auf nem ESP.

1 „Gefällt mir“

Magst du deinen Flow bzw. Die Funktion dahinter mit uns teilen?

Danke & Grüße
André