ioBroker - zeigt her eure Dashboards

Schick gemacht. Finde ich sehr ansehnlich.
Wie wechselst du zwischen den Räumen?

Ist wirklich noch am Anfang. :slight_smile: Sobald alles fertiggestellt ist, werde ich es mit euch teilen.

Geplant ist, ein 5" oder 7" Tablet in jedem Zimmer für eine unabhängige Steuerung zu installieren. Irgendwo Zentral im Haus wird es noch eine Ansicht für alle Räume geben. So ist zumindest mal der Plan :smiley:

Wow - du planst groß.

Persönlicher Tipp aus meiner Erfahrung: ich steuere viele der visualisierten Sachen nur noch sehr selten. Z.b. Rollos gehen zu bestimmten Situationen (Nachtmodus → Tag; Abwesend → Tag…) automatisch. Mir reicht deswegen ein zentrales Tablet und wenige Schalter / NFCs, die Szenen schalten → Beobachte mal dein Nutzungsverhalten, bevor du ganz viele Tablets kaufst.

9 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen. Meine wesentlichen Steuerungen sind mittlerweile so automatisiert, das hier kaum Eingriffen manuelle Eingriffe notwendig werden. Für die direkte Bedienung bevorzuge ich entsprechende Geräte, die in den jeweiligen Räumen installiert sind. Z.B. ein Raumthermostat zum Einstellen der Raumtemperatur, wenn man es mal etwas wärmer haben will wie gerade der Heizplan eingestellt ist.

6 „Gefällt mir“

Moin homees,

ich habe mich jetzt auch an ioBroker + node-red gewagt und schon gute Fortschritte gemacht. Da besteht echt Suchtgefahr. :wink: :smiling_face_with_three_hearts:

Aktuell habe ich aber ein (hoffentlich) kleines Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte in einer View einen Button betätigen können der zum einen ein Script auslöst und gleichzeitig die View wechselt. Bis jetzt habe ich nur Buttons für entweder View wechseln oder Script auslösen gefunden, aber nicht beides gleichzeitig mit einem Button.

Habt ihr Vorschläge für eine mögliche Lösung?

Hm, manchmal helfen schon andere Suchbegriffe… :grin:

Ich glaube hiermit könnte ich was passendes basteln.

ereignisgesteuerter View Wechsel

Bin trotzdem noch für Vorschläge offen.

Wie wechselst du die Views und wie startest du das Script?
Ich würde das Script zB über nen Datenpunkt starten und zur Steuerung ein Multistatebutton aus dem Material Design nutzen.

Edit: und für meine Vis arbeite ich mit „View in Widget 8“ und andere dann nur der Wert des Datenpunkt zur Steuerung.

:coffee:

Hab es mit den Infos der verlinkten Webseite hinbekommen.

Ich wechsle von View A zu View B mit einem einfachen Navi-Button. Auf der View B wähle ich dann gewünschte Werte aus einer Dropdown-Liste und starte dann mit einem Button ein Script.

Das Abspielen des Scripts ist dann das Ereignis wodurch der Wechsel zurück zu View A ausgelöst wird. Der letzte Schritt in dem Script ist dann, dass es sich selbst wieder deaktiviert.

Musste noch eine Instanz-ID erzeugen und (ganz wichtig!) den Inkognito-Modus ausschalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Bin relativ neu in den ioBroker eingestiegen, und bin mir am VIS anschauen. Ich habe schon selber viel erreicht und „herausgefunden“ aber gewisse Sachen sind mir immer noch ein „Rätsel“ Ich bin auf deine gestossen und habe gesehen dass Du so freundlich warst dieses Projekt zur Verfügung zu stellen…
Leider ist das File nicht mehr verfügbar. Wäre es möglich. dieses noch einmal bereit zu stellen ?

Vielen Dank für deine Arbeit. Sieht wirklich hervorragend aus…

Hallo twillener,

das ist kein Problem. Ich werde es heute Abend noch einmal hochladen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sofasportler,
ich wünsche erstmal ein frohes Neues :slight_smile:
Ich bin neu und arbeite mit gerade mit ioBroker ein und finde Dein View klasse!
Kannst Du ihn mir zur Verfügung stellen? Danke und liebe Grüße

Kann ich gerne machen. Was genua meinst du?
Tablet oder Mobil? Meine VIS unterliegt einer ständigen Anpassung, deshalb sieht es nicht mehr unbedingt so aus wie vor 6 Monaten. :wink:

Eigentlich für meinen iMac und dann fürs iPhone (Tab ist noch nicht vorhanden :slight_smile: Danke

Also vom Stand Mai 2020 ist eigentlich mehr oder weniger der Hintergrund und die Buttons noch vorhanden.

Ich schlage vor ich exportiere Dir mal die Hauptseite, damit du die grundsätzlichen Elemente hast.
Der Rest muss dann ohnehin kopiert und angepasst werden.
Auch musst du ja die ganze VIS auf „deine Bildschirmauflösung“ anpassen, sonst sieht das komisch aus oder passt garnicht drauf.

Mache ich heute Abend…

Perfekt, das passt :slight_smile: Danke

1 „Gefällt mir“

So, ich habe Dir mal den „Wohnen“ View exportiert.

Hier sind quasi alle Elemente vorhanden, die die Optik ausmachen. Der Rest ist eher nur „einfacher“ Text. Ich kann aber gerne noch mehr exportieren, wenn benötigt und gewünscht.

Du musst die Datei in *.rtf umbenennen, um sie zu öffnen dann importieren zu können.

Wohnen_06012022.pdf (173,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Super :slight_smile: Ich danke Dir.
Werde es morgen ausprobieren.

LG
Robert

Danke…bei mir kommen aber leider die Farben etc. nicht an. Oder geht das nicht?

@CamperVan-Betten geh mal in die View und gib eine Hintergrundfarbe ein. Bin mir ziemlich sicher, dass @Sofasportler ein Bild hinterlegt hat. Evtl. wurde das nicht exportiert oder liegt in einem anderen Verzeichnis.
grafik

Ja, muss dir auch das Bild noch schicken :see_no_evil: