ioBroker - zeigt her eure Dashboards

Vielen Dank.
Das ist auch zusammengebastelt aus Teilen aus dem iobroker Forum und nach persönlichen Wünschen ergänzt.

Bei mir läuft iobroker + node red im Hintergrund auf meinem MacMini mit.

Hab ioBroker gerade mal 2 Tage getestet und freu mich wie ein kleines Kind :joy:
Bestimmt schon 5 mal neu angefangen, weil ich immer neue Ideen hatte. Aber hier mal ein Versuch der Überlebt hat und noch ausgebaut wird (passend für ein Fire Tablet 8^^):

8 „Gefällt mir“

Welches Lotto spielst du auf dem 2. Bildschirm rechts unten?

:coffee:

hatte iwie noch Platz und eine Widget “Random Zahlen” über :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin auch noch am ausprobieren aber fürs erste ganz okee da ich homee und raspy alles mögliche mische ich hab shellys fibaro sunrichen paulmann hue nvidia shield alles mögliche und verbinden tu ich es über iobroker einfach nur geil und läuft über ein 14 zoll touch monitor

1 „Gefällt mir“

Satzzeichen wären auch geil :wink::joy:

6 „Gefällt mir“

ha ha ha sorry keine zeit das muss schnell gehe :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Moin Jungs,

Konnte heute Nacht nicht schlafen (meine zwei Monate alte Tochter hat mich auf Trab gehalten)…da hab ich mal meinen alten Pi rausgeholt und ihn wieder zum Leben erweckt :smiley:

ioBroker läuft und der homee Adapter ist auch schon am Start. NIBE/Sonos/Miele etc. etc. sind auch erfolgreich verbunden…jetzt will ich mich ans VIS machen :grimacing:

Gibt es fertige Templates zum einbauen…so wie eure geilen Dashboards? Oder könnt ihr die zur Verfügung stellen?

Gruß Jens

So, für meine Alexa habe ich eine minimalistische Version erstellt. Diese dient nur zur Anzeige, gesteuert wird über Alexa, Taster oder HGs.

3 „Gefällt mir“

Schön auf das wichtigste reduziert. Cooler Einstieg.
Verzeihst du mir, wenn ich sage, dass ich deine Rundungen nicht mag. :wink:

Falls es jemanden interessiert: Ich habe nach einer Lösung gesucht, die Übersicht bei bestimmten Infos zu erhöhen. Ich wollte nur dann eine Anzeige, wenn sich das Gerät in einem gewünschten Zustand befindet. (z.B. Fenster geöffnet - die Info geschlossen ergibt sich ja).

  1. Ansatz: Alle Objekte mit Sichtbarkeitsmerkmalen versehen. -> Ging in die richtige Richtung, aber ich hatte zum Schluss eine sehr lückenhafte Darstellung.
  2. Dynamische Anpassung der Auflistung an die Status. Die Werte habe ich in einer HTML-Tabelle gelistet. Über BINDING besitzt die Zelle nur dann einen Wert, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Wenn die Zeile der Tabelle keine Werte enthält, wird sie auch nicht angezeigt.

Ein Beispiel:
So sieht es aus, wenn eine Warnung angezeigt wird:

Und so sieht genau die selbe Stelle aus, wenn keine Warnung. (Wert der Warnstufe = 0)

Gebt Bescheid, wenn ihr das Widget braucht.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

@coffeelover
Stimmt, ich sollte Mal wieder Sport machen…

Falls du die Rundungen der einzelnen “Fenster” meinst. Ich persönlich finde es so schöner als eckig. Aber fragt man 10 Leute, hat man mindestens 12 Meinungen :beers:

Du - das darf jeder machen, wie er mag. Du siehst in meinen Views ja auch Rundungen, nur viel dezenter. Ich schaue eh eher selten auf deine Alexa. :slight_smile:
Das coole ist doch, dass iobroker alles erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Hi, nicht schlecht das Ganze. Wie hast du die Batterieanzeige realisiert? Ich suche da noch nach einer guten Lösung. Habe mich aber auch noch nicht intensiv damit beschäftigt.


Hier meine View für das aktuelle Wetter.

1 „Gefällt mir“


Wettervorhersage…
Einige der Widgets habe ich von @coffeelover bekommen. Dafür nochmal vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Habe zwei Bilder und ein “Bar”…

Bild 1 dient als Hintergrund (weisser Akku gefüllt). Wird nur eingeblendet wenn die Kapazität größer 0% ist.
Bild 2 wird eingeblendet wenn die Kapazität <5% wird (rot umrahmter Akku mit einem X).
und
dann noch ein “Bar-Widget” als prozentuale Anzeige mit drei Farbwerten, je nach Kapazität.

Moin, danke dir. Werde ich mal so versuchen. Sieht richtig ordentlich aus.

Falls Interesse besteht, sieht der Code für den Farbwechsel so aus:
Bei Farbe ist folgendes eingetragen:
{n:homee.0.RoomThermostat-262.BatteryLevel-1356;numberToRgbColor(n,20,50)}
Das 1. Fettgeschriebene muss natürlich für jedes Gerät angepasst werden.
Die 20 & 50, sind die Werte für die Umschaltung auf z.b. rot & gelb.
2020-01-31%2011_20_55-Microsoft%20Edge

Und unter Scripte habe diesen Code:
function numberToRgbColor(i,j,k)
{
var rgb = [61,153,63];

if ( i < j ) 
{
    rgb = [217,22,22]; // Rot
}
else
{
    if ( i < k ) 
    {
        rgb = [255,204,0]; // Gelb
    }
    else
    {
        rgb = [61,153,63]; // Grün
    }
}

return 'rgb(' + rgb[0] + ',' + rgb[1] + ',' + rgb[2] + ')'; 

}
2020-01-31%2011_21_20-

Moin @HighControl, danke für die Hilfe. Habe mir jetzt das Ganze zusammen gebaut. Sieht sehr gut aus. Jetzt kommt die Fleißarbeit für alle Batterien. Sobald ich damit fertig bin, stelle ich das hier rein.

1 „Gefällt mir“