Zeigt her eure Dashboards - Alternativen zum homee Standard

Hi zusammen,

weiß nicht, ob wir dieses Thema schon mal hatten…
Ich dachte hier können alle, die möchten, gerne ihre Alternativen vorstellen und dazu sagen, wie sie es gestaltet haben:

  • Tablet
  • App/ Browser
  • Hintergrundarbeiten
  • Besonderheiten

Ich freue mich über Input und Diskussionen und fange einfach mal an:

  • Tablet: iPad 9,7 im Portraitmodus
  • App: Home Assistant App mit Lovelace Konfiguration
  • NodeRed mit MQTT zur Übermittlung der Daten aus homee, IP-Cams Direkteinbindung, Solar-Card, Einbindung Hue Bridge
  • läuft lokal, Display on gelöst über BM und Pushcut-App

24 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut, das Thema wurde schon angelegt. Evtl. kann es ein Mod verschieben, dann haben wir nicht zuviele solcher Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Hi @ReneH
ich würde es nicht zusammenführen - in dem anderen Thread geht es eigentlich nur um iobroker. (Und der Thread ist lang genug).
:coffee:

4 „Gefällt mir“

Hallo @medicus07,

kannst du etwas detaillierter auf die Konfiguration in NodeRed eingehen? Ich bin sehr interessiert an deiner Lösung. Ich nehme an HA ist ebenfalls erforderlich?

Ja es geht über Hass.io oder Ha im docker.
Du hast verschiedenen Möglichkeiten die Anbindung von homee zu ha zu realisieren.
Du kannst das homee api Node in node red benutzen und dann die Daten an MQTT senden und diese dann in HA nutzen.
Alternativ kannst iobroker und das homee Plugin nehmen und die Daten über MQTT pushen.

Wege gibt es echt viele.

2 „Gefällt mir“

Genau, wie @Micha es sagt…
Ich nutze HA im Docker auf der Synology Diskstation, ist in 5 Minuten eingerichtet und einsatzbereit.
HA dient mir ausschließlich für die Bereitstellung des Dashboards, da die Flexibilität in dieser Lösung meinen Ansprüchen genügt. ich finde das homee Dashboard designmäßig schön, aber zu unflexibel.

Zusätzlich kann ich mit HA auch Dinge ins Dashboard bringen, die homee vernachlässigt:

  • direkte Einbindung von IP-Kameras über RTSP
  • Anwesenheitssteuerung über die UniFi Integration
  • Sonos Integration / Spotify
  • Tesla Anbindung
  • Hue Bridge Anbindung
  • iCloud / Google Kalender
    usw.

Die notwendigen Daten aus homee über meine Geräte bekomme ich per MQTT. Da homee dies nicht direkt unterstützt und der Weg über Webhooks nicht gangbar ist, brauche ich eine Brücke. Hierfür gibt es wie gesagt mehrere Möglichkeiten, meine ist NodeRed mit dem homee Plugin. Damit kann ich über die AttributIDs praktisch alles abfragen (Geräte, Gruppen, Homeegramme, Relationships, Stati, usw.) und auch Daten zu homee senden.

In HA werden dann einfach in der Config MQTT Entitäten angelegt, je nach dem, was das Gerät darstellt (light, switch, sensor, binary sensor).

Habe mit HA vor knapp 2 Wochen angefangen… ist wirklich machbar und nicht so kompliziert.

VG
Michael

4 „Gefällt mir“

Eine Frage dazu: wenn bei mir vhih auf einem Pi über NodeRed läuft, kann ich auf diesem Pi HA auch drauf machen oder brauche ich einen eigenen Pi nur für HA. Auf der homepage von HA sieht man die Image usw. was nach einer eigenen Hardware ruft :exploding_head:

Wenn dann würde ich es anders herum machen, NodeRed lässt sich als Erweiterung unter HA installieren und ich empfehle für HA auf jeden Fall die Installation über das Hass.io-Image.

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Optimierungen am PV Modul zur besseren Visualisierung der Flüsse. Jetzt sieht es so aus:

11 „Gefällt mir“

Docker wäre das Stichwort. Ich habe dazu eine Reihe von Beiträgen auf meiner Seite veröffentlicht. https://himpler.com/blog

Das Setup auf dem Raspberry ist eigentlich relativ einfach. Aufwendiger ist die Erreichbarkeit von außen. Hier sollte man hinsichtlich der Sicherheit in etwa wissen was man macht. Einmal aufgesetzt ist es ein leicht zu pflegendes Gesamtsystem inklusive Backup Möglichkeit auf Dropbox o.ä.

3 „Gefällt mir“

@stfnhmplr ich brauche mehr Details :wink::joy:

Danke dir aber ich muss leider gestehen, bin jetzt kein begnadeter Entwickler, ich hatte noch diese Installationsform gefunden, ich verstehe es so, als ob ich es einfach auf dem aktuellen OS auf dem Pi drauf machen kann.

Wie an anderer Stelle immer wieder gesagt: Ich empfehle die Installation via Hass.io als Komplettinstallation, das ist die beste und zukunftssicherste Art der Installation, weil alles dabei ist und diese Installationsart die empfohlene ist.

Wenn man keinen zweiten Pi kaufen will, dann reicht auch eine andere SDHC einzustecken…

Moin,

würde mir auch gerne solch ein individuelles Dashboard bauen.
Home Assistant läuft auch auf meiner QNAP. Node Red unter iobroker auf Raspberry Pi.
Raffe nur die Anbindung von MQTT nicht.
Gibt es da irgendwie nen Tutorial oder so was jemand empfehlen kann?

Moin,

habe das mal so eingerichtet und getestet. Leider kriege ich z.B. eine Lampe nicht geschaltet.
iobroker mit homee Adapter und mqtt broker ist installiert und eingerichtet. Unter Objekte sind auch alle Geräte brav aufgeführt und ich kann darüber z.B. die oben angesprochene Lampe schalten.
HA ist auch installiert und eingerichtet. MQTT client ist eingerichtet. in der configuration.yaml habe ich die Lampe eingerichtet. Entität wird mir auch angezeigt und ich kann damit auch eine Karte mit entsprechendem Schalter einrichten. Wenn ich dort jetzt die Schalter schalte passiert nichts außer dass der Schalter nach wenigen Sekunden wieder auf aus springt.
Wenn ich danach ab wieder unter Objekte im iobroker schaue, taucht dort wo vorher eine 0 war nun eine 1. Somit hat HA den Wert scheinbar korrekt an iobroker übermittelt. Wieso geht dann die Lampe aber nicht an?

Hat jemand eine Idee dazu??

Alternativ hätte ich auch noch Nodered mit dem homee plugin.
Vielleicht hat jemand einen Beispielflow für mich, wie ich das dort mal einrichten und testen kann?

Vielen Dank schonmal.

Alternativ gibt es jetzt auch ein HA Plugin.

Bei dir scheint irgendwie ein Wert gesendet aber evt. Im falschen Format.

Da HA plugin hab ich auch installiert. Aber da fehlen mir halt noch einige Geräte wie rolläden usw.
Daher versuche ich nun diesen Weg.

Als erstes wurde nur on bzw off gesendet. Das habe ich umgestellt, dass 1 und 0 gesendet wird. Sieht man auch im iobroker dass das entsprechend ankommt.

Wenn ich im iobroker statt 1 und 0 true und false oder on und off eingebe funktioniert nur off und false. On und true hat da keinen Effekt.
Das finde ich sehr komisch…

Aber der über mqtt eingerichtete Schalter in HA ändert den Status auch nicht, wenn ich die Lampe in homee schalte…

Ja gute Frage was da nicht stimmt mit dem Adapter von iobroker.
Alternativ MQTT in node red abfragen und an die homee Api einen Befehl senden.

1 „Gefällt mir“

Hast du da nen beispielflow Für mich?

[
    {
        "id": "fa9659ae.9662f8",
        "type": "mqtt in",
        "z": "b202fc0d.76c768",
        "name": "",
        "topic": "",
        "qos": "2",
        "datatype": "utf8",
        "broker": "",
        "x": 200,
        "y": 120,
        "wires": [
            [
                "4d14c571.d0d54c"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "4d14c571.d0d54c",
        "type": "function",
        "z": "b202fc0d.76c768",
        "name": "",
        "func": "return{payload: \"put:/nodes/000/attributes/00?target_value=\"+msg.payload}",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "x": 390,
        "y": 120,
        "wires": [
            [
                "871828d5.7c4418"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "871828d5.7c4418",
        "type": "homeeApi",
        "z": "b202fc0d.76c768",
        "homee": "",
        "name": "homeeApi",
        "messageTypeFilter": [],
        "nodeFilter": null,
        "attributeFilter": null,
        "x": 560,
        "y": 120,
        "wires": [
            []
        ]
    }
]

Hier hast du ein Beispiel zum schalten eines Gerätes über die homee Api Node.
Wichtig in diesem Fall das der Wert 0 oder 1 ist der von MQTT kommt.
Alternativ kann man das auch auf true oder false umbauen oder jeden anderen beliebigen String.
VG