ioBroker Adapter für homee

Warum so umständig?! Du hast doch mit dem homee Adapter alle Geräte in ioBroker. Und kannst somit Bei Änderungen deiner Aktoren/Sensoren direkt in ioBroker reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ioBroker neu seit kurzer Zeit. Den homee Adapter habe ich auch installiert.
Es wäre also möglich, mit einem Script vom ioBroker aus, eine Pushnachricht durch homee ausgeben zu lassen (ohne Webhook)?

Beide Richtungen der Kommunikation sind über den homee-Adapter möglich.

Oben hatte Osorkon das Blockly-Beispiel mit dem Webhook an homee gepostet. Statt dem roten request-Block müsstest du an dieser stelle den Aufruf das entspreche Pushnachricht-HGs direkt einfügen.
Dazu stellt der homee-Adapter für jedes HG unter anderem ein Objekt zum Abspielen des HGs bereit. Statt dem request fügst du jetzt also einen setzen-Block, wählst an diesem das Abspielen-Objekt deines HGs aus und lässt es auf 1 setzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du in homee ein HG hast, wenn abspielen dann Push, kannst Du das Apspielen des HG in ioBroker tun.

Edit: Auch das Aktivieren und Deaktivieren des HG’s ist in ioBroker ist möglich.

1 „Gefällt mir“

Klappt super.

Jetzt muss ich noch hinbekommen, wenn Bewegung erkannt (in homee) spiele Ton mit Alexa ab (über ioBroker, wo der Alexa Adapter läuft).

Für die, die über die Suche hierher kommen: Die Antwort auf diese Frage steht hier:

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ioBroker jetzt auf meiner Synology laufen. Gibt es irgendwelche guten Tutorials wie ich mit Norde Red oder Blocky anfangen kann um HGs zu ersetzen?

Hi!
Dazu brauchst du zunächst einen Trigger, der eine Objekt ID überwacht und dann über System eine Aktion für ein Objekt. Objekt ID einfach anklicken und das jeweilige Gerät auswählen.

Ansonsten gibt es gut Tutorials bei YouTube. Allerdings solltest du dort nach blockly iobroker suchen.

:coffee:

Hallo zusammen!
Seid heute ist der homee Adapter in ioBroker gelb und im Log bekomme ich die Meldung :

Error: cannot recieve access token, recieved status 401

Kann mir jemand helfen???

LG
Reinhard

Werden bei euch die Werte geändert wenn bei Homee ein MotionSensor z.B. ausgelöst hat. Bei mir im IoBroker steht der Sensor dann noch auf false obwohl er true sein sollte. Mit den Tür Sensoren genau das gleiche.

In den Adaptereinstellungen nicht die homee ID sondern die ip Adresse des homee eintragen.

Bei mir läuft alles bestens und das absolut verzögerungsfrei! Habe bereits viele Automatisierungsaufgaben zu ioBroker umgezogen. Welche Version des homee Adapters verwendest Du? Bei mir läuft die v0.3.2

1 „Gefällt mir“

Hier läuft es auch

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, ich habe im Adapter zuerst die Seriennummer des Home eingegeben, dabei lief ja alles über die Cloud. Nun habe ich die IP direkt eingegeben und es läuft die Zustände werden sofort übermittelt.

Hallo,

egal was oder wei bei mir geht es nicht!

Log von IOB = Error: cannot recieve access token, recieved status 401

Jemand eine Idee.

homee?

Danke BLRD

Reden wir on diesen Angaben in den Adaptereinstellungen: home-ID / Hostname / IP ???
Hast Du hier quasi IP / Hostname / IP eingegeben?

Ja genau zuerst hatte ich nur die Seriennummer eingetragen, dabei lief es sehr schleppend die Zustände wurde selten korrekt übermittelt. Nachdem ich aber direkt die IP eingegeben habe läuft es flüssig und die Zustände bekommt iobroker sofort mit. Das macht auch mehr sinn, das hätte ich gleich drauf kommen müssen.

Ok, dann teste ich das mal auch :wink:

Der einzige Unterschied ist, auf welchem Weg die Verbindung hergestellt wird. Wenn du die homee-ID eingibst, wird die Verbindung über den homee Proxy hergestellt. Der hat ja ab und zu mal Aussetzer. Gibts du die lokale IP an, wird die Verbindung vollständig lokal hergestellt. Damit sind i.d.R. die Reaktionszeiten besser.

2 „Gefällt mir“