ioBroker Adapter für homee

Nein, habe ich noch nicht. Das liegt daran, dass ich lediglich eine Netatmo Welcome besitze und die funktioniert in homee ganz fein. Wenn wir daheim sind, ist die ohnehin aus und ich würde sie in iobroker nicht sehen.

:coffee:

wenn ich den homee adapter versuche hinzuzufügen, dann kommt das hier

image

Ich würde versuchen, nochmals einen Nutzer für iobroker mit Chef-Rechten anzulegen und ID überprüfen.
:coffee:

Hallo zusammen,

eigentlich sollten HGs funktionieren. (siehe io-Forum). Kann einer von euch mal prüfen, ob er den Status eines HGs mit einem Schalter verbinden kann? Der Schalter soll dann nur das HG ein- und ausschalten.

Bei mir klappt die Verknüpfung, allerdings springt der Schalter sofort zurück in den ursprünglichen Zustand.

:coffee:

Was meinst du mit ein- und ausschalten? Abspielen und stoppen oder aktivieren und deaktivieren?

Aktivieren und deaktivieren.

:coffee:

Ich habe in der DemoView das Wohnzimmerlicht dem Status “active” eines HG zugewiesen. Die Lampe zeigt mit nun korrekt den Status an und über die beiden Schaltflächen kann ich das HG aktivieren und deaktivieren.
Wenn ich in der homee App aktiviere und deaktivieren wird es auch an der Lampe dargestellt.
Hast du vielleicht ein HG was dein HG wieder automatisch ausschaltet?
Ich habe eben auch das Update von 0.3.0 auf 0.3.1 durchgeführt, vielleicht würde da der Fehler behoben.

Das wäre genau das was ich suche. Ich checke es die nächsten Tage mal mit dem Update.

:coffee:

Das war das, was ich zuletzt in die API eingebaut habe. Ingo wollte es dann direkt über das Plugin verfügbar machen. Sollte also mit der aktuellen Version klappen.

2 „Gefällt mir“

Danke, top Arbeit die ihr euch da macht.

Habe es gestern Abend erfolgreich testen können. Ein einfacher Kippschalter und schon sind alle HGs in Aktion, um alle Fenster offen lassen zu können, während man gemütlich auf der Terrasse sitzt.

Ursache: Vermutlich hat sich mein Test und das letzte Update zeitlich überschnitten.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Falls ihr visuelle Effekte möchtet, solltet ihr für vis den Adapter “hqwidgets style Widgets” installieren, damit lässt sich die Position in der Grafik darstellen.

Zusätzlich kann man noch einstellen, was der maximale und der minimale Wert für offen und geschlossen ist.
Wenn mein Rolladen z.B. unten ist und nur noch die Schlitze auf sind, steht er ca. bei 80%. Beim zweiten Bild habe ich den Wert einmal angepasst.

Den Schieber rechts benötigt man eigentlich nicht. Wenn man auf das Fenster klickt, kann man dort den Rolladen öffnen und schliessen.

Habe das ganze einfach zum Testen mal hingeklatscht…

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende auch die Abendstunden verwendet und mein ioBroker ausgebaut.

  • Lampen lassen sich über den gleichen Adapter steuern / dimmen.
  • Bei Anruf auf der Fritzbox blinken die Lampen (technisch cool, für diejenigen mit angebundenen Lautsprechern ließe sich diese sicherlich auch regulieren und damit einen WAF-fähigen Nutzen stiften)
  • HGs sind per Schalter einstellbar, das Icon ändert sich statusabhängig (an/aus)
  • Bewegung wird per Text gemeldet, aber nur, wenn der Modus dazu passt.

Und alles optimiert auf ein 7 " Tablet. iobroker ist mit dem Addin schon ziemlich cool - und selbst für Rookies wie mich mit HIlfe umsetzbar.

Noch offene Pläne (nur diejenigen mit homee Bezug)

  • Steuerung der Farbe der Beleuchtung (Prototyp hat schon funktioniert)
  • Geschützter Zugriff zum Abschalten der Alarmanlage
  • Darstellung von Historien/Kurven/etc.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Hat hier jemand eine Idee, wie man vom Raspberry zu homee einen Webhook sendet?

Ich empfange und sende mit Node -Red Webhooks .
Willst du es von der Konsole machen ?

Ich möchte das mit ioBroker in einem Script machen.

Mit Blocky, einfach ein URL request.
Bild

1 „Gefällt mir“

Danke, das war’s.

Und da habe ich nun noch eine Idee. Da die Sprachausgabe auf Alexa mit ioBroker ja wunderbar funktioniert, kann man nicht von homee einen Webhook an ioBroker senden, der dann die Sprachausgabe macht?

Wie wärs alternativ mit dem homee-Adapter für iobroker? Dann hast du alle Stati des homee direkt in iobroker und kannst dir die Webhooks sparen.