ioBroker Adapter für homee

Moin es gehört nur bedingt zu dem Thema, aber ich wollte mal ioBroker im Docker Probieren. Gibt es da ein How to und ein Container?

Danke :grin:

Sehr einfach zu machen…

Hier ein perfektes Tutorial:

Danke das ging ja schnell :+1:

Aber ich verwende OMV (Debian) und ich habe zwar ein Container gefunden aber kein Zugriff auf das Webinterface.

Hi,
ich habe ioBroker mit OMV unter VirtualBox auf einer Debain Maschine ohne Probleme laufen.
Unter Docker habe ich es nicht zum laufen gebracht.

Schade aber einen komplette VM nur für ioBroker ist mir dann etwas zu viel overhead.

Ich habe den container vom buanet versucht, gibt es da noch andere die ich probieren könnte?

Dann probier mal diesen hier:

https://hub.docker.com/r/athalis/iobroker

danke den habe ich auch probiert. Leider komme ich auch hier nicht auf das Webinterface. Ich habe es mir host oder mit verschiedenen Portweiterleitungen versucht, aber es klappt nichts.

Ich kann zwar sehen das es startet, aber halt kein zugriff… :man_shrugging:

So nach einigem experimenteiern bin ich etwas weiter. Also grundsäzlich funktionert ioBroker im docker und zwar mitr dem buanet. Ich bin da in 2 Preobleme gesoßen:

1 - Unifi Controller belegt zum teil die gleichen Ports, deswegen kann es nicht klappen. Lösung: portmapping neu und schon geht die Oberfläche.

2 - Sobald ich /opt/iobroker außerhalb vom Container ablege klappt nix mehr. Vermutlich ein Zugriffsrecht problem, aber ich hab schon alles auf jeder darf Lesen und Schreiben… ?

Vielleicht was habe ich da übersehen?

Nachtrag: die Rechte für den Ordner wo ioBroker laufen soll sind rwxrwsrwx oder auch 2777 Oktal.

Die Zugriffsrechte müssen an 2 Stellen passen:

  • im Ordner auf dem Synology
  • im mount point des Docker image

Ich hatte das gleiche Problem als ich den container das erste Mal aufgesetzt hatte.
iobroker läuft bei mir seit Monaten und verbindet sich mit homee und snips. Ich habe mittlerweile die gesamte Logik in iobroker implementiert und homee schaltet nur noch z-wave.

In meinem Fall ist ein NUC mit OMV und Docker. Muss der Container im Privigierten mod laufen?

Ansonsten hat der docker user alle zugriffsrechte auf den Ordner in dem es laufen soll. Auch für de Ordner der gemauntet wird hat Docker vollzugiff.

Oder was meinstest du?

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nein bitte verschieben.

Möchte eine Anwesenheitserkennung mittel Iobroker, tr-064 Adapter und Blockly.

Folgendes Problem,

mein Blockly Script blockly

die Ausgabe vom Log

Hi, vor dem quasi dem gleichen Problem stehe ich gerade auch und frage mich wo mein Fehler liegt.
Hat jemand einen Tipp?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit diesem Adapter.
Das nachinstallierten hat geholfen.
sudo npm install soef

Ich habe mir diesen Adapter auch gleich als erstes im ioBroker installiert, homee bleibt mir bei den Adapter allerdings gelb. Die Authentifzierung schlägt angeblich fehl.

Ich habe die IP angegeben und einen eigenen User eingerichtet, mit dem ich ich mich auch einloggen kann. Er verbindet sich aber nicht mit homee (homee ist aber ersichtlich). Hat jemand einen Idee?

Steht im Tagebuch das der User sich anmelden wollte?

Habe den Fehler gefunden bzw. das “unerklärliche Verhalten”:
Die Adresse als IP-Adresse anzugeben hatte nicht funktioniert, obwohl sie richtig war. Mit dem in der Fritzbox hinterlegten Namen klappt es nun.

Ich habe nun in ca. 2-5h (die Installationen dauern ja) nebenbei die Daten von folgenden Plattformen mit wenigen Klicks zusammengeführt:

  • Homee
  • Hue
  • EZControl XS1
  • Discovergy
  • (Fritzbox)
  • pihole
  • Google Chromecast / Assistant

Habe ich was vergessen, was man noch haben sollte? :slight_smile:

Wie macht Ihr Abläufe und überwacht Eure Datenflüsse? Abläufe mit blockly oder node-red?

Ich mach das mit Nodered. Da komm ich als Laie besser klar.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage als iobroker-Anfänger: Wie visualiert man dann die errechneten Ergebnisse? Läuft das einfach in Variablen rein?

Ich versteh die Frage nicht ganz…
Ich hab mir in iobroker das nodered Dings installiert und damit dann auch visualisiert mir reichen einfache infos die ich mit Nodred darstellen kann.

Dafür gibt es in iobroker den VIS-Adapter. Darin kannst Du dann Deine Webansichten definieren. Er stellt sie dann unter http://:8082/vis/index.html# bereit.