Integration neuer Geräte - Kann die Community etwas beschleunigen?

Hallo zusammen,

ich bin nun erst ein paar Wochen dabei und bisher ganz begeistert vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten die homee bietet. Je mehr ich hier im Forum lese, desto öfter fällt mir aber auf, dass User gerne weitere (neue) Geräte integrieren möchten, diese von homee aber nicht unterstützt werden.

Jetzt kenne ich mich mit Softwareentwicklung nicht wirklich aus, aber mal so ganz naiv und halbwissend gefragt: Könnte hier nicht auch die Community helfen wenn man die Geräte-Integration von homee kapselt und so eine Art “Testumgebung” für neue Geräte bereitstellt? Wenn dann innerhalb der Community etwas angebunden werden konnte und gut funktioniert könnte es als “Community-Integration” freigegeben werden und jeder User kann dann selbst entscheiden ob er das Gerät mit dieser Integration nutzen will, oder auf die “offizielle” Integration durch das homee-Team wartet.
Sicher ist das nicht etwas für jedermann, aber hier gibt es ja schon ein paar aktive Power-User…

Was sagt ihr? Ist das zu einfach und zu naiv gedacht? Ich denke mir halt, dass egal wie groß das homee-Team wäre, man der Produktentwicklung am Markt immer hinterher hinken wird.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

9 „Gefällt mir“

+1 wobei so etwas schon recht aufwändig wäre…
Ich denke ein start wäre wenn es eine bessere Doku für das Vorschlagen von Zwave Geräten geben würde. Ich würde davon ausgehen das diese intern über eine json datenstruktur beschrieben werden. Interessierte und versierte nutzer könnten dann schon sehr fortgeschrittene Gerätevorschläge machen.

Der nächste schritt wäre dann das selbe für WiFi Geräte wobe es dort wohl eher plug-ins wären und nicht nur configs.

Einmal hier

und einmal hier

Ist also weiterhin eine gute Idee, aber schon mehrfach vorgeschlagen mit bekanntem Ergebnis…

3 „Gefällt mir“

Für die Möglichkeit wäre ich auch :+1: aber wie Chromebacher schon gepostet hat, gab es die Vorschläge bereits und in den Beiträgen gab es auch keine Antwort seitens homee wie sie zu dem Thema stehen.

Alles klar. Dann kann das Thema hier ja dicht gemacht werden.
Die Argumente die in den anderen Threads genannt wurden sind nachvollziehbar, auch wenn ich es mir anders wünschen würde.