Lasst die Community euch zuarbeiten

Hi, generell finde ich das Homee Konzept super. Noch habe ich mich nicht dazu entschieden und ich kenne einige im Bekanntenkreis, die auch noch nicht den letzten Ruck bekommen haben. Grund ist denke ich, dass es einfach zu viele Geräte gibt und diese auch noch unterstützt werden müssen. Es ist verständlich, dass ihr nur beschränkte Ressourcen habt und genau überlegen müsst wo ihr diese einsetzt.
Wenn man zudem ein wenig recherchiert merkt man aber, dass viele Homeautomation User sehr affine Bastler oder Programmierer sind.
Daher meine Idee:
Wäre es irgendwie möglich dieses Potential zu nutzen?
Ich glaube es gibt viele, die euch zuarbeiten würden. Sei es bei der Dokumentation/ausprobieren wie man welches Gerät ansteuert oder einfach was testen oder Code refactorn.
Da ihr wohl auf Github entwickelt kennt ihr es ja. “Wir” die Community könnte helfen mehr Geräte mit einzubinden wenn ihr sagt was ihr benötigt.
Es muss weder eine perfekte API noch eine super Dokumentation sein.Wir wissen alle, dass es 100% guten Code nicht gibt.
Ihr könnt euch auf euch mehr auf euer Business konzentrieren und mehr Homees verkaufen, die Community fügt Geräte hinzu per Pull request, die ihr prüft. So müsst ihr weniger Ressourcen in Geräteerweiterung stecken und die Community bekommt mehr Geräte hinzugefügt.
Das ist natürlich jetzt sehr einfach gedacht, aber vielleicht könnt ihr das ja aufnehmen und daraus ein Konzept entwickeln was den Kerngedanken dieses Feature enthält.

45 „Gefällt mir“

Das von dir gewünschte System gibt es bereits und wird tagtäglich gelebt. Nennt sich Openhab.
Der einzige Unterschied ist, dass es niemanden gibt, der damit Geld verdient. Glaube aber sowieso, dass das homee Team dann noch mal viel mehr Kapazitäten bräuchte um zu prüfen, welchen Code sie da ins System einschleusen. Da gibst du als Unternehmen viel zu viel aus der Hand.
Kleine Geschichte am Rande:
Anfang Dezember kam bei Openhab die Idee auf, Amazon Alexa fernzusteuern und zum Beispiel Texte an die Echos zu schicken.
Hier im Forum wurde mein Request abgelehnt, da amazon dass so nicht vorsieht. Stimmt soweit. Aber durch die Zusammenarbeit mehrerer internationaler Programmierer kann ich seit letzter Woche Alexa steuern.
Hier wird die Softwareerweiterung aber nicht von einem kleinen Team von 10 Leuten geprüft, sondern da ist die Truppe eben um einiges größer. Außerdem würde sich das Engagement vermutlich in Grenzen halten, wenn jemand oben sitzt und dann damit Geld verdient.

1 „Gefällt mir“

Klar gibt es OpenHab und es ist wirklich nicht schlecht. Die Frage ist nur warum nutzt es nicht jeder. Es ist doch hier und da mehr was zum basteln. Das hebelt zwar mein eigenes Argument bzgl. Programmier etwas, dass die Bastler hier sind :slight_smile: Aber OpenHab ist ja nur die Software. Letztendlich musst du dir dann mit Rasberry oder so was zusammen bauen. Ich suche nach einer einfachen Lösung, die Homee zu sein scheint. Aber wenn mir was fehlt würde ich gerne darauf einwirken können und helfen schneller zum Ziel zu kommen.
Wie dem auch sei. Es muss hier kein ganz offenes Konzept sein. Ich glaube jeder der in Homee investiert hat und etwas haben möchte was nicht in der Prio Liste oben ist würde sicher helfen wollen das irgendwie hinzubekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch Softwareentwickler von Beruf und habe auch mal ganz weit hinten im Kopf gedacht, dass es doch toll wäre irgendwie zu unterstützen um “meine private Wunschliste” ein wenig zu fördern…

Nur hab ich mich nicht “getraut” das auch vorzuschlagen :wink:

Ich denke zwar auch, dass es an der praktischen Umsetzung und dem “Mehraufwand” der Prüfung auf Seite der @homee dann scheitert, aber die Idee an sich finde ich toll. Deswegen einfach mal ein “Like” von mir.

Dafür wäre ich auch, hab mal ein Like da gelassen.

Es wäre schon sehr toll wenn wir z.B. Vorlagen erstellen könnten und das homee Team muss dann “nur” noch einen Blick drüber werfen.
Würde sicherlich einiges an Zeit einsparen.

Auch ich melde mich als freiwilliger Entwickler, obgleich ich Solution Architect vom Beruf bin. Es geht sicherlich nicht um Änderung an dem Core sondern z.B. Implementierung z.B. von aktuell fehlenden Geräten

1 „Gefällt mir“