Installation Fenstergriff Hoppe SecuSignal

Die Kombination der zwei Sensoren ist die perfekte Außenhautsicherung.

Der Griff sollte aber abschließbar sein.

So läuft es auch bei mir.

:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mein langzeitziel… die Griffe und Sensoren koppeln… in Kombi mit unseren RC3 Fenstern/Türen sollte da jedem Einbrecher schnell das Gefühl vermittelt werden das es leichtere Ziele gibt :slight_smile:

Edit: und nur darum kann es meiner Meinung nach gehen denn sind wir mal ehrlich… wenn die Alarmanlage losgeht kommt ja nicht direkt das SEK um die Ecke :slight_smile: aber es schreckt vermutlich etwas ab

1 „Gefällt mir“

Neben Licht- und Heizungssteuerung ist das für mich echt die sinnvollste Verwendung von Smart Home. Wobei diese Fenstersensorik ja mit in die Heizungssteuerung mit einfließt.

1 „Gefällt mir“

Enocean Würfel ist bestellt und ein “Testgriff” auch… muss den mal von Form und Farbe am Fenster sehen und dann wird entschiede… ok sind wir ehrlich… SIE wird dann entscheiden :wink:

Der hier ist es geworden https://www.voltus.de/hausautomation/enocean/eltako/funk-fenstergriffe/eltako-30002422-fhfa-al-fenstergriff-fhf-hoppe-secusignal-serie-atlanta-aluminium-stahl-ohne-schloss.html

Was für EnOcean Produkte gehören denn noch unbedingt in mein Haus anstatt Zwave zu nutzen ;)?

Heizungssteuerung bei ner Luft/Wärme FBH macht in meinen Augen wenig Sinn… Lasse das direkt über die Heizung steuern… Ist mir zu träge um da mit teuren Aktoren und Sensoren zu spielen…

Ergänzend zur Frage von @Majaphil : Gibt es denn EnOcean Glasbruchsensoren? Das wäre ja dann wirklich Königsklasse :slight_smile:

Ich möchte möglichst alle sensoren in einem Gerät haben und zwar alles möglichst unsichtbar.
Der hoppe griff mit Schloss wäre perfekt wenn dieser noch den Glasbruch erkenne würde. Aktuell kenne ich nur den eimsig Sensor ist zwar kein griff aber alle meine wünsche werden erfüllt oder den soda griff.

Hier eigentlich OT, aber wir wollen mal nicht so sein (Onkel Markus pflegt in seinen Threads nicht gewalttätig zu werden, wenn es OT wird):

Ich habe hier einige Nodon Temperatur- und Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren am Start, dazu noch Nodon Fenstersensoren (zumindest im EG, wegen des Aufhebelns). Die Temperatursensoren melden eifrig und relativ präzise - deutlich besser und zuverlässiger mehr als die cloudbasierten Netatmos (bei denen Du jedes Jahr die Akkus tauschen darfst).

Dazu sind Markus und ich hier als Fanboys für die Eltako FT55 verschrieen - davon habe ich alleine im EG aktuell 7 Stück im normalen 55er-Rahmen verklebt (fein gelasert - siehe hier: HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen). Damit kannst Du locker bis zu 8 Funktionen schalten (4 verschiedene Geräte - wenn deren Status im homee bekannt ist - jeweils an und aus).

Ob ich noch mal die Enocean Präsenzmelder (EOSC / EOSW) verbauen würde, kann ich im Moment nicht sagen - mir sind die inzwischen wegen der nicht verstellbaren Präsenzzeit etwas zu unflexibel.

Ich habe auch noch Nodon-Soft Remotes (darin sind dieselben Module wie bei den FT55 verbaut) in die Betten meiner Kinder verklebt, die damit Deckenlampe und Kugellampen an- und ausschalten bzw. dimmen können), weil ich zuletzt die Aussetzer der Hue Dimmer einfach leid war (zu viele 2.4Ghz-Netze in der Umgebung inzwischen, weil beide Nachbarn mit Repeatern aufgerüstet haben, die dazu noch eifrig die Frequenzen wechseln).

Ansonsten: Plugs (Permundo PSC-234-EO oder baugleiche Afriso APR234) als Repeater (weil sie bequem per Harware-Taste L1/L2 einstellbar sind) und idealerweise gleich auch für Schaltungen genutzt werden,

Enocean-UP-Module machen bei mir (wegen der baulichen Situation mit tragenden Stahlbetonwänden im Treppenhaus, über das die Signale von Stock zu Stock übertragen werden müssem, weil durch die Stahlbetondecken eh nix durchgeht) nicht viel Sinn.Ich denke ernsthaft darüber nach mir noch einen Eltako Funkrepeater, FRP70V-230V (mit der externen FA-250-Antenne) zuzulegen, wenn mir ein Ort einfällt, wo ich den gut und WAF-konform platzieren kann.

Ansonsten reizen mich noch die Eltako-Aussengeräte (FAFT60 - Feuchte und Temperatur und Helligkeitssensor FAH60 - aber erst mal abwarten wie sich die noch nicht montierten Popp-Solar-Z-Wave-Geräte (Z-Waether und Aussensirene) schlagen werden).

Im Aussenbereich erwarte ich allerdings ohne entsprechend platziertem Repeater keine guten Ergebnisse (wegen der Rollläden). Ein testweise aussen verbauter EOSC graut bei mir derzeit immer mal wieder aus.

2 „Gefällt mir“

“Hier eigentlich OT, aber wir wollen mal nicht so sein (Onkel Markus pflegt in seinen Threads nicht gewalttätig zu werden, wenn es OT wird):”

Das will ich natürlich nicht überbeanspruchen :slight_smile: Aber sein thread lädt halt ein um ins EnOcean Universum einzusteigen :slight_smile:

Danke an alle für die Hilfe… mal abwarten was die Griffe können wenn diese dann da sind

Wenn sich zu zwei fabulösen Themen (EnOcean & Hoppe SecuSignal) eine Diskussion entwickelt - immer zu. :grin:

2 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand… heute bei Voltus in Silber bestellt und schon verschickt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok liebe Leute… alle meine Projekte sind auf PAUSE gestellt! Und zwar solange bis ich alle Fenster mit den secusignal ausgestattet habe! Alter Schwede ist das cool!!!

Aber langsam… bestellt wie oben beschrieben und Sau schnell geliefert… als dann endlich der enocean Würfel da war :slight_smile: ging es an die Installation… hat ganze sieben Minuten gedauert :slight_smile:

Läuft, stimmt ist geil :slight_smile:
Sorry bin vollkommen euphorisch gerade

5 „Gefällt mir“

Oh, die gefährliche (und teure) Erfolgseuphorie… Bitte Deine Frau Dir die Kreditkarte abzunehmen :wink:

4 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Ne erstmal wird der Rest erledigt… aber die Dinger sind ja der Hammer… neben den sinnvollen Einsatzmöglichkeiten halt einfach cool im homee den genauen Status zu sehen… macht ja bei regen schon nen Unterschied ob ein Fenster auf oder gekippt ist etc. Bisschen Spielerei :slight_smile: und sehen besser aus als erwartet

1 „Gefällt mir“

na dann greif ich auch mal testweise zu… bin mal auf den waf gespannt… für 88 euro das stück muss da mindestens ein “mach doch was du willst” rauskommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Da wir vorher schon die selben Griffe von Hoppe nur eben ohne secusignal hatten fällt es optisch kaum auf. Die sendeeinheit ist halt größer als die Abdeckung vorher aber damit kann eure Hoheit leben…

Jetzt suche ich noch nen passenden repeater für die 5 weiteren Griffe :blush:

Wenn Du die Möglichkeit hast etwas unter einer abgehängten Decke (oder in einem Hohlraum) unterzubringen, dann setze gleich auf den FRP70V. Den (mit der optionalen Aussenantenne) strategisch (im OG - wenn Du ein Haus hast) platziert, könnte (je nach Menge des verwendeten Stahlbetons in Deinem Haus) durchaus ausreichen alle Stockwerke abzudecken.

Ich bin bei mir (wegen tragenden Stahlbetonwänden im OG) im wahrsten Sinne des Wortes etwas “gegen die Wand gelaufen”. Weder ein Permundo UP-Modul, noch ein (Permundo-baugleicher) Afriso Plug sorgen bei mir derzeit dafür, dass in zwei Zimmern die Enocean-Signale zuverlässig durchkommen.

Abgehangene Decken sind nicht das Problem… aber der braucht 230 V wenn ich das richtig sehe… die habe ich jetzt nicht so lose in der Decke liegen :joy:

Wird Zeit für W-Strom

Kann man aber da leichter nachziehen als anderswo. Wenn ich die Möglichkeit hätte das im OG bei mir zu verbauen (ich habe leider nur die Wartungsklappen für die Fussbodenheizung als Option), dann würde ich das in Kauf nehmen, als hier weiter rumzuexperimentieren. Die Zeit die ich da reingesteckt habe, steht in keinem Verhältnis mehr.

Wohl wahr… mal sehen wo ein Plätzchen wäre :slight_smile:

Denke in einer Innenwand…(hinter fermacell) wäre einfacher… könnte ich mir Strom von ner Steckdose klauen…

Edit: bis auf das Eg ist das ganze Haus holzständerwerk… muss nur vom EG das Signal durch Stahlbeton kriegen (hier steht homee)

Ich hatte bei mir beim ersten Z-Wave-Ausbau gute Erfahrungen mit der strategischen Platzierung von Aktoren im Treppenhaus gemacht - da kommen die Signale am ehesten durch.

Edit: Damit auch die anderen was davon haben:

Es gibt vom österreichischen Hersteller Vicos Signaltester (Probare) für Enocean-Signale:

https://www.vicos.at/probare/

Die Teile (das einfachste Modell) kosten um die 80 Euro und lohnen sich u.U., wenn man eine grössere Enocean-Installation plant.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4010312317068.html

Ich habe vor ein paar Wochen mal ein älteres Vorgängermodell (leider ohne Repeatingfunktion) für 25 Euro bei ebay geschossen…

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: weitere Griffe im KG sind verbaut und haben dank sichtkontakt zu homee besten Empfang.

Im EG über der Stahlbeton Decke keine Chance… habe den repeater bestellt den @hblaschka empfohlen hat… kommt Ende der Woche… der wird dann irgendwo auf nen Schrank gelegt und fertig ist die Laube :slight_smile:

Danke für die Tipps…

Ach und ein Riesen shoutout an die Jungs bei Voltus!!! So schnell und gut und einfach liefert sonst nur die nachbarskuh die Milch!!!