Installation Fenstergriff Hoppe SecuSignal

Das ist es in der Tat… :wink:

Sehr coole Anleitung! Vielen Dank dafür :slight_smile:
Diese Fenstergriffe sind schon echt pfiffig und nett gemacht.
Ich überlege auch schon ob man mal in die EnOcean-Welt eintauchen sollte :grinning:
Dieses Produkt wäre auf jeden Fall ein gutes Argument dafür!

1 „Gefällt mir“

Coole Sache,
Hast du vielleicht einen link zu einem Shop, oder die genaue ArtikelNr?

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4010312318096.html

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Modelle, schau am besten erst mal beim Hersteller im Produktkatalog:

https://www.hoppe.com/de/de/fenstergriffe/search?q=:new:category:FG

Dort bei Verwendungszwecke Secusignal auswählen…

2 „Gefällt mir“

Genau dieser Artikel aus dem Post ist in diesem Beitrag gezeigt:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Bei dem Preis muss ich viel Überzeugungsarbeit leisten …

:grin: :+1:

Die Dinger sind sicherlich nicht billig, aber man braucht eben auch keine Batterien. Desweiteren hat man keinen separaten “Gnubbel” am Fenster oder der Tür bzw. sie sind bei uns zuverlässiger als die auch unsichtbaren Sensative Strips, die reihum immer mal tagelang nicht reagieren oder ausfallen. Dafür melden sie eben auch nicht den Fensterstand sondern den Griffstand - und das auch nur, wenn er sich ändert. (Den Rest merkt sich z.B. Homee oder andere)

Aufgefallen ist mir noch, daß man den Status der Griffe überall in der Funkreichweite abgreifen kann. Es handelt sich also nicht um ein Pairing etc.

Das sollte man ggf. im Hinterkopf haben.

Der Vorteil für uns war, daß wir die Griffe damit parallel mit Homee und OpenHAB testen konnten und nun das Haus damit ausstatten wollen.

Da hast Du Dir jetzt aber eine Kohlsuppe verdient :wink:

1 „Gefällt mir“

supi, danke

Hey,

da ich gerade überlege die Dinger nach und nach einziehen zu lassen (ab Winter) ne Frage zu dem “Repeating”… Wie läuft das in der Praxis? Zur Info: Ich bin ja homee Neuling und habe bisher nur Z-Wave Geräte im Einsatz!!

Ausgangssituation:

homee stünde mit seinem neuen Freund, dem EnOcean Würfel im Wohnzimmer EG - unter einer Stahlbetondecke mit zwei Obergeschossen drüber. Die Griffe würden in sämtlichen Stockwerken montiert werden.

Ablauf:

Um die Reichweite von EnOcean jetzt so weit zu bringen, dass Homee alles sieht und findet muss also im Treppenhaus 1 nen Enocean Zwischenstecker gesetzt werden bei dem Repeating aktiviert wird. Im OG 1 wird dann noch einer gesetzt und im Treppenhaus 2 zu OG 2 noch einer… verstehe ich das so richtig? Dann springt das Signal von homee auf den Repeater und von da zu den Griffen bzw. umgekehrt… ?!

Wenn Du ein Treppenhaus hast und dort die Plugs (benutze Plugs, die UP-Module repeaten nicht so gut, ich hab meines wieder ausgebaut) verbaust, dann könnten (bei entsprechender Platzierung) auch zwei (eines OG, eines DG) oder evtl. sogar nur eines ausreichen. Du musst probieren. Bau von unten nach oben aus und teste… Ich hab leider derzeit etwas Pech, weil eine tragende Stahlbetonwand den Repeater nicht durchfunken lassen will.

Wenn Du mehr als eines einsetzt, dann musst Du die Plugs auf Level 2 einstellen, bei einem ist es Level 1. Benutze die Permundos/Afrisos, oder teste mal den Eltako-Repeater (mit Antenne), über den denke ich auch gerade nach, wenn ich den ein gutes Plätzchen für den finde…

Muss man dann eben probieren… Danke …

Angezeigt wird ja die Stellung des Griffes korrekt? Zum triggern einer „Einbruchsmeldung“ brauche ich also dennoch Tür/fenstersensoren… hmmmmmmm schwierige Entscheidung bei dem Preis :slight_smile:

Wenn Du ihn richtig einbaust, schon :wink: (Geschlosse, Offen, Gekippt) - und ja: Man kann ihn falsch einbauen, wenn man die Anleitung konsequent ignoriert…

Die Entscheidung wird Dir einfacher gemacht, wenn die Sesnsoren dann auch Enoceans sind (Nodons, z.B.) und Du Dich darüber freust NIE mehr Batterien wechseln zu müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Köstlich. Wenn man den Griff unbedingt falsch einbauen will, muss man die Anleitung bitte konsequent ignorieren… :grin:

Lach nicht, ich hatte einen der im geschlossenen Zustand offen und im gekippten und offenen Zustand immer geschlossen angezeigt hat. Bis ich mal die Anleitung gelesen habe und die Markierung entdeckte… Ich hätte meine 5jährige im uneingebauten Zustand nicht mit dem Gerät rumspielen lassen dürfen…

2 „Gefällt mir“

Die lieben Kinder :joy: oder die lieben Papis die immer erst einbauen und dann fragen :smiley::joy::joy:

Also griff für die Info und Sensoren für die Alarmanlage…na da lohnt der enocean Würfel ja direkt :joy::joy::smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s den Griff auch mit erschütterungssensor um glasbruch oder ein aufhebenversuch zu signalisieren?

Nein, der kann das nicht - allerdings soll (irgendwann mal) der hier integriert werden:

http://www.soda-gmbh.de/alarmgriff-mit-funk/

Edit:
Den “Aufhebelversuch” (bzw. dessen Erfolg) kannst Du relativ einfach auch mit dem Hoppe abdecken, indem Du am selben Fenster noch einen Öffnungssensor anbringst.

Dann einfach ein HG schreiben: Wenn Öffnungssensor meldet geöffnet UND Hoppe ist geschlossen, dann mach Radau auf der Sirene.

1 „Gefällt mir“