Inkludieren neuer Geräte funktioniert nicht mehr

Dass die aktuelle Version instabil ist, mag sein, ist aber, wenn man - wie ich - von einer anderen Zentrale umsteigt, kein tolles Argument, da ich ums Umlernen nicht herumkomme… Habe ca. 15 Geräte ohne Probleme inkludieren können, jetzt ist offenbar Schluss, egal, ob batterie- oder netzbetrieben. So ist das eher zum Abgewöhnen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen nicht gelisteten Zwischendimmer gegen eine neu inkludierte Osram Lightify ersetzt. Ohne Probleme und schalten tut die Osram praktisch mit Knopfdruck, so wie man das von den Z-Wave Geräten auch bisher kannte.
Werde jetzt auch nich zwei weitere Z-Wave Zwischenstecker von Z-Wave auf Zigbee umstellen, um die Probleme selber und auf meine Art zu lösen.

Hi,

die können aber wirklich nur schalten, oder können die auch den Verbauch messen?

Viele Grüße
JayJay

Stimmt, die können den Verbrauch nicht messen, wozu aber auch?
Eine 60 Wattbirne verbruacht 60 Watt/Stunde. Dadurch, daß ich sehe, wie lange sie angewesen ist, schalte ich sie aber auch nicht anders.
Grösseres Problem bzw. entscheidend für mich ist aber zur Zeit, daß Homee mit den Zigbees keine Probleme hat. Heißt in meinen Augen: je weniger Z-Wave, desto weniger Probleme in der “normalen” Benutzung.
Ich habe ein HG, welches bei Alarm div. Lichter an/aus schaltet. Mit meinen Z-Wave Geräten zur Zeit unmöglich (ging vorher einwandfrei), mit den Hues und der Osram wieder top :wink:

Sorry, mein Fehler,
das “Dimmer” habe ich irgendwie überlesen und mich auf Zwischenstecker bezogen…

Viele Grüße
JayJay

Aber das ist doch kein Problem :wink:

Hallo habe das gleiche Problem nun mit Popp Rauchmeldern.
Vor dem Jahresende hatte ich vier von fünf installiert, leider war einer defekt. Das hat alles wunderbar geklappt, außer dem Theater mit dem ausgrauen.
Nun Ist der fünfte gekommen und ich bekomme ihn nicht inkludiert. Wie oben beschrieben bleibt es beim initialisieren hängen.
Also eigentlich ein einfaches System mit nur Popp Rauchmeldern.
Hoffentlich kommt bald ein Update, damit ich den letzten auch inkludieren kann.

Starte mail deinen homee durch. (Warmstart). Das hilft meist bei diesen Problemen…

Ich habe aktuelle 2.11 stable drauf und am WE 2 Rolladensteuerungen Fibaro FGR 222 eingebaut… Hat ohne Probleme funktioniert und die Rolladen lassen sich steuern. Anzeige ist wie sie soll… %-Anzeige passt selbst das Icon passt sich an. Bin zufrieden…

Zumindest bei mir hat ein Neustart nix gebracht. Das Ausgrauen nervt nur, das Nicht-mehr-inkludieren macht homee für mich absolut unbrauchbar gerade. :frowning:

Bei mir gibt es neue Erkenntnisse: nach dem Inkludieren und das Stehenbleiben der Anzeige bei “Initialisieren” taucht nach gewisser Zeit doch das neue Gerät auf. Komischerweise aber mit erstaunlich langem Namen.
Beim Schalten der neu hinzugefügten Geräten benötigt das Homee eine gewisse Bedenkzeit. Aus Ungeduld drückt man doch mehrmals, was dann aber das Homee nachholt…

Hier geht’s zum Statement zur aktuellen Z-Wave Problematik:

Hier im Forum sind einige die dieses lange Inkludier-Problem damit gelöst haben den homee mal 5 Minuten vom Strom zu nehmen. Dann wenn er komplett hochgefahren und wieder über webapp erreichbar nochmal versuchen neue Geräte anzulernen… hat bei mir so funktioniert und bei anderen Usern auch.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Teste es morgen bei mir und melde mich nochmals :slight_smile:

Hallo zusammen, ich versuche grade verzweifelt, den Roller Shutter 2 zu inkludieren. Homee findet nichts. Hab drei verschiedene versucht. Würfel steht 20cm daneben. Neustart hat auch nicht geholfen. Schalter (Taster) sind aus. Habt ihr Ideen, Erfahrungen? Danke

schon probiert?

Ja grade eben…Leider ohne Erfolg. Die Shutter an sich funktionieren aber, die Taster sind bereits installiert und werden auch durchgeschleift. Die Rollläden fahren hoch und runter. Muss die LED eigentlich dauerhaft grün leuchten?

Setze den Roller Schütter einmal nach Anleitung zurück. Hilft bei den Fibaro’s sehr oft…

Da ich grade Wohnzimmer renoviere sind meine Dosen offen. Die Shutter leuchten nur grün bei Aktivität bei mir.

Bei mir grün beim hochfahren und rot beim runterfahren. Aber mittlerweile hab ich die Dinger im System. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus…dennoch Danke für die Tipps.

Hab ich gemacht. Mittlerweile sind sie drin…wie auch immer. Danke