Inkludieren neuer Geräte funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammenund ein Gesundes neues Jahr,

ich erhielt 2 neue Fibaro-Wall-Plugs. Nach zahlreichen Versuchen diese zu Inkludieren, bleibt die Maske des Homees hängen:

Der Fehlter tritt sowohl bei der IOS-App, wie auch bei der Web-App auf. Auch ein Neustart des Homees brachte keiner Verbessung.

Tritt der Fehler bei Euch auch auf??

1 „Gefällt mir“

Nein, habe heute einen Türsensor neu eingelernt.
Zu weit weg vom Homee?

Nein, aber es dauert an dieser Stelle manchmal gefühlt ein paar Minuten.
Einfach nur mal abwarten und nicht abbrechen.

Nein, direkt dran, Luftlinie ca 30cm.

Ich versuche es nochmal. Witzigerweise stockt es bei der “Initialisierung”…

Leider bleibt es beim “Initialisieren”… Nach 10 Minuten keine Änderung…

Versuche doch den Wallplug einmal komplett zurückzusetzen und ihn dann anzulernen.

Bei mir hatte es auch schon mal geholfen den Taster beim Initialsieren noch einmal 3x zu drücken.

Leider funktioniert es auch nicht, das System bleibt bei der Initialisierung hängen…

Schon mal neugestartet? Manchmal tauchen die Geräte dann dich auf…

Ja, auch Homee schon des öfteren neu gestartet. Leider blieb es dabei, dass es beim Initialisieren hängen bleibt :frowning:

@medicus07 hat recht. homee mal Neustarten und runter scrollen. Oft tauchen die Geräte dann auf. Umso öfter du es probierst, um so mehr Dummygeräte hast du, welche oft nicht mehr weg gehen. Kann ein Lied davon singen. :slightly_frowning_face:

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich versuche es heute nochmal :slight_smile:

Homee hatte ich nun neu gestartet, leider genau das gleiche bekannte Problem, Homee blieb beider der Initialisierung stehen… Es geht nicht weiter…

@community.hom.ee: Das Problem hab ich mit einem Fibaro Button und 2 Fibaro Rauchsensoren, lassen sich nicht mehr inkludieren, wärend des Initialisierungsvorgangs hängt sich homee auf, daraufhin verschwinden auch andere Geräte einfach (ausgegraut). Nach 2x Kaltstart waren dann nach und nach wieder alle Geräte vorhanden bis auf die zuvor genannten auch nicht als Geistergeräte…
Evtl. kann sich da mal jemand vom homee-Team äußern, oder sind die noch in Urlaub…

Probier es jetzt noch ein letztes Mal mit dem Vorschlag, nach 6x drücken des Buttons nochmals 3x drücken… mal sehen ob es klappt… melde mich nachher nochmal…

So Identifizierung läuft immer noch nach ca. 35 min, mittlerweile sind alle stromgebundenen Geräte ausgegraut… ich warte noch ne Weile, dann folgt wieder der Kaltstart, melde mich in ner halben Stunde nochmal zum Sachstand…

Edit: Also habe gut 1,5 h gewartet - aber Initialisierung ist eingefroren, dann Kaltstart, dann Blinken aller stromgebundenen Geräte, diese wurden aber selbst nach 30 min nicht ausgelesen, dann noch ein Kaltstart, dann waren wieder alle Geräte da, bis auf den Fibaro-Button, den ich ja ursprünglich versucht habe einzulernen (auch nicht als Geistergerät). Soviel dazu. Für heute hab ich keine Lust mehr, jetzt funktionieren gerade alle Geräte.

Sieht haargenau aus, wie bei mir… :unamused:

versucht mal nach dem Neustart 1/2 bis einen Tag zu warten. Ich habe das Gefühl, dass das System manchmal extrem mit sich selbst beschäftigt ist und dann gar nichts mehr geht.
Bei mir sind Steueungen von Schaltern (ein/aus) manchmal sehr schnell, manchmal sehr verzögert. Nach einem Neustart macht homee irgendetwas und muss ich wohl beruhigen. Wenn man zu viel drückt oder neustartet geht nichts mehr.

Ist meine “subjektive” Erfahrung aber vielleicht hilft dies in dem Fall erst mal.

Guten Morgen, hab Homee gerade mal neu gestartet. Bin gespannt, was heute Abend passiert… Vielen Dank vorab für deinen Tipp! Ich hoffe sehr, dass es dann wieder geht…

Also ganz ehrlich: Ich verstehe Euch nicht. Warum fügt ihr gerade jetzt neue Geräte hinzu und fummelt ständig an den Aktoren rum? Solange die v2.11.0 so instabil ist würde ich die Füße erst mal still halten - nur ein Tipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz deiner Meinung !