Immer noch ein Issue: Batterieanzeige Spirit Thermostate

Hallo Steffen

per PN

Wenn die Raw Daten gleich den Daten sind, welche exportiert werden, wirst du nicht viel sehen.
Die Spirits senden 1x pro Tag den Batteriezustand. Extra noch einmal im Expertenmode jedes Thermostat auf den Wert gesetzt, obwohl dies der Defaultwert ist. Der Export zeigt jedoch nur die Daten an, welche auch im Diagramm geändert werden. Sprich wenn sich das Diagramm nicht ändert, findet man auch Wochenlang keine Änderungen / Update in der Export Datei
Viele Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

Bitte Zugangsdaten im öffentlichen Post löschen und per PN an @Steffen senden!

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Supportzugang deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Danke, war eigentlich der Meinung, ich hätte Steffen dies als PN geschrieben… Man sollte es nicht übers Handy machen…

1 „Gefällt mir“

Nachdem gestern ja der Server kurz weg war und ich irrtümlicherweise einen harten Restart vom ganzen homee gemacht habe, hier der Restartzeitpunkt, wo die Batteriespannungen „plötzlich und unerwartet“ aktualisiert wurde: Spaß beiseite: Das die Geräte bei einem Reboot von homee sich plötzlich alle Devices (welche betroffen sind) überlegen, mal die aktuelle Batteriespannung zu übertragen und im laufenden Betrieb nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Eher, das bei dem Algorythmus, welcher die DB schonen soll, noch etwas im argen ist. Sei es eine Zehnerpotenz oder die Schrittweite zu hoch oder den flaschen Vergleichswert im Bauch … ich weiß es nicht (Ich kann ja nicht in den Code schauen)

Danalock:

Ein Spirit Thermostat:

1 „Gefällt mir“

@Steffen

Nachdem ich heute den homee (Nach dem Löschen der Datenbank) s. Thread Web-App: Diagramme weg? Export Daten "kurbelt" sich zu tode

neu gestartet habe, ist mal wieder das Issue hervor getreten, das nur in dem Fall eines Reboots vom homee die Batterieladezustände aktualisiert wird:

Betroffene Geräte (Bei mir) :
!!! — !!! Alle Eurotronic Spirit Z-Wave Thermostate und
!!! — !!! Aeotec WallMote Quad

??? — ??? Flood-Sensor FGFS 101
??? — ??? Danalock V3

warten wir mal ab bis die nächste Batteriemeldung kommt

Folgende Geräte haben kein Problem

+++ DanFoss Raumthermostate
+++ Eltaco Tracker

(So erwarte ich eigentlich auch die anderen oben genannten Device)

grafik

Die Überflutungssensoren FGFS101 reihen sich auch mit ein: Update erst nachdem der homee neu gebootet ist:
grafik

@Steffen
Nur um das Thema weiter transparent zu halten:

Ich hatte ja - aus Eigenverschulden- die Verlaufsdaten deaktiviert. OK, das Problem wurde erkannt und die Verlaufsdaten wieder eingeschaltet. Ein Reboot wurde seit dem Einschalten der Verlaufsdaten nicht gemacht. Sprich der letzte Reboot war mit global ausgeschalteten Verlaufsdaten und vor dem Einschalten der Verlaufsdaten (Global -also nicht pro Device)

Bei den Verlaufsdaten sind in der Zwischenzeit beim:

  • Danaschloss
  • allen Spirit Heizungsthermostaten
  • allen FGFS101 Flut Sensoren
  • Wallmote Quad
    keinerlei Verlaufsdaten für die Batterie verfügbar.

Dies sind die gleichen Kandidaten, welche bei jedem Reboot vom Brain plötzlich aktuelle Werte anzeigen, ansonsten jedoch den Batterielevel unterm Betrieb nicht aktualisieren.

Vielleicht hilft die ERkenntnis hier weiter, dies auch bei Euch im Lab mal zu reproduzieren (Sofern es nicht im nächsten Release (???) behoben ist)

1 „Gefällt mir“

Wenigstens funktioniert der Batteriealarm noch.
Das keine Daten verfügbar sind, kann nicht sein, da ich den Spirits im Expertenmodus gesagt habe, das sie min. 1x am Tag den Batterielevel senden sollen.

Hast du das Gerät beim Übermitteln des Befehls aufgeweckt? Hilft manchmal.

Welche Parameter hast du gesendet?
grafik

homee „glättet“ aber die Verlaufdaten, ich glaube du wirst tägliche Messpunkte nicht sehen, wenn die Batterieladung unverändert bleibt.

Wenn Sie unverändert bleiben wäre es ja ok… Aber es wird max beim Reboot der Wert übernommenen und dann nie wieder… Oben ist ja ein gutes Beispiel. Ansonsten Forum Suche mal bemühen…dort sind noch etliche andere Beispiele

Eben im Wohnzimmer die Batterien mal ersetzt.,Mal sehen wann es an der Bedienoberfläche von homee ankommt.

Hast du davor wieder Daten gehabt?

Natürlich nicht: Die Prozentanzeige stand zwar auf 35%,
. das Diagramm sagte weiterhin das nicht genügend Daten da wären. Selbst unter HA über HiH werden keine Daten / Volt für die Flood Sensoren und allen Spirits empfangen ( Kein Datenverlauf verfügbar)

Da fragtest nach dem Parameter: Parameter 4 wurde vorsichtshalber noch einmal an allen Spirits gesetzt (Experten-mode) gesetzt:

Die Spirits dabei auch mal „aufgeweckt“?
Sind nur die Verlaufsdaten Batterie betroffen, oder zeigen die anderen Verlaufsdaten beim Gerät auch keine Daten mehr an?

Muss man FLIRS-Geräte zum Parameter setzen aufwecken?

Ich glaub ich hatte bei Parametern da mal Probleme … Ist ja ein Versuch wert

Das ist eigentlich der Defaultwert und muss nicht extra noch einmal gesetzt werden. Dies ist nur Vorsichtshalber passiert, da es schon eine ganze Weile Probleme mit der Spannungsanzeige gibt. Genauer genommen genau ab der Version, wo die DB geglättet wurde…

@Steffen So, das dürfte ja wohl der letzte Beweis sein, da hier etwas nicht stimmt:
Gestern die Batterien gewechselt, der Batteriealarm ist verschwunden, jedoch die Anzeige steht immer noch bei 35% ( da hätte ich eigentlich jetzt erwartet, das diese Anzeige stimmen würde) und das Diagramm hat immer noch keine Daten gesammelt.

Unter den beiden rechten Diagrammen, wo es keine Verlaufsdaten gibt, verbergen sich alle Spirits Thermostate und die Flutsensoren

Ich denke deine Verlaufsdatenbank ist kaputt oder nicht aktiv.

Dann dürfte der Batteriealarm auch nicht als Diagramm dargestellt werden.