Web-App: Diagramme weg? Export Daten "kurbelt" sich zu tode

Heute habe ich durch Zufall festgestellt, das in der Webapp keine Diagramme oben mehr angezeigt werden. Also einmal probehalber bei einem Spirit (zw. Batterieladung) probiert die Verlaufsdaten zu exportieren. Es kommt zwar unten die gewohnte Meldung, jedoch kurbelt sich der Wartekreis zu Tode … (Nach 2 Minuten habe ich es aufgegeben und die Page neu geladen …) Den automatischen Export nach Extern in die Drop-Box hatte ich am WE deaktiviert, da ja HA die Daten sammelt und ich dadurch keine Anzeige vom Stromverbrauch vs Solar zu Fuss erstellen muss. Hat es hier irgendwelche Updates gegeben?

Wahrscheinlich hat sich in Deinem homee die Datenbank aufgehängt.
Versuche mal folgendes:
Einstellungen (Zahnrad) → Dienste → Verlaufsdaten → Verlauf zurücksetzen

Dann gib homee mal ein paar Minuten und starte ihn anschließend neu:
Brain Cube → System → neu starten

Gestern gelöscht, wie vorgeschlagen: Heute einmal probiert einen Export durchzuführen ==> das gleiche Phänomen.

@Steffen : Soll ich einen Beitrag (doppelt) dafür unter Bugs aufmachen?

Guten Morgen @Dirk1,

hast du dein homee mal neugestartet?

1 „Gefällt mir“

Wie oben empfohlen: Nach dem Löschen des Verlaufsspeichers ein wenig gewartet und einen Reboot aus dem Menü ausgeführt. Also keinen stromloser Reboot

1 „Gefällt mir“

Ist mein Fehler gewesen:
Ich hatte ja das Exportieren nach Extern deaktiviert. Dabei habe ich ich wohl auch das allgemeine Speichern der Verlaufsdaten deaktiviert.
Eben den „Schieber“ mal wieder auf aktiv gesetzt…
Das dann natürlich vermutlich auch keine Diagramme angezeigt werden (Wie denn auch, wenn keinen Verlaufsdatenzur Verfügung stehen?) ist logisch…
@Steffen
Leider kommt keinen Hinweismeldung das die Verlaufsdaten nicht aktiv sind und es ausschaut ( Oder probiert die Routine/Funktion wirklich im Hintergrund die Daten zu sammeln?) als ob die Abfrage ewig probiert hier Daten zum exportieren zu sammeln…

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so?
Dann darfst Du das wohl als Bug (ich möchte es nicht „Feature Request“ nennen!) aufnehmen, @Steffen.

Ist es denn immer noch so? Es kann jeweils dauern bis die Daten angzeigt werden, damit ist gemeint bis die Daten von homee empfangen wurden.

Ich glaube es geht darum wenn die Option „Verlauf speichern“ bereits / generell deaktiviert ist, oder?

Richtig. Ich hatte unter den Optionen vom Brain Cube die Option deaktiviert.
Unter Bearbeiten von einem Gerät (wo logischerweise kein Diagramm mehr angezeigt wird), wollte ich die Daten dann exportieren.

Wieviel Minuten soll ich denn warten? Ich habe, zu dem Zeitpunkt, wo die Verlaufsdaten deaktiviert waren, mindestens 3 Minuten gewartet.

Wenn ich das richtig kombiniere fehlt ein Check (ob überhaupt Daten vorhanden sind) nach einem Klick auf Daten exportieren.

Und wenn keine Daten vorhanden sind, sollte eine Info erscheinen, dass keine Daten vorhanden sind weil der Verlauf deaktiviert ist…:wink:

Also wenn ich bei einem Gerät den Verlauf ausschalte, wird beim Export eine Datein für das Gerät erstellt und da steht dann drinnen, das keine Daren vorhanden sind.
Warum das nicht geht, wenn der Verlauf generell deaktiviert ist, keine Ahnung. Wird auch selten jemand probieren.
@Dirk1 funtioniert der Export, wenn Daten vorhanden sind?

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Testen. :+1:

Dann ist die Fehlermeldung / Info in der Export-Datei. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also, theoretisch ein unnötiger Schritt die Datei zu erstellen! :wink:

Ich habe nicht den Verlauf bei einem einzelnen Gerät deaktiviert sondern zentral wo man den externen Export einrichten kann. Ich war erst der Meinung, das man mit dem Schieber nur den externen Export aktiven bzw deaktivieren kann. Danach waren hat die Diagramme verschwunden und dass issue mit dem lokalen Export.
Das Einzige was bei einem Gerät probiert wird, den Verlauf zu exportieren (also der lokale Download der Daten von einem Gerät)

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“