Immer noch ein Issue: Batterieanzeige Spirit Thermostate

Muss man FLIRS-Geräte zum Parameter setzen aufwecken?

Ich glaub ich hatte bei Parametern da mal Probleme … Ist ja ein Versuch wert

Das ist eigentlich der Defaultwert und muss nicht extra noch einmal gesetzt werden. Dies ist nur Vorsichtshalber passiert, da es schon eine ganze Weile Probleme mit der Spannungsanzeige gibt. Genauer genommen genau ab der Version, wo die DB geglättet wurde…

@Steffen So, das dürfte ja wohl der letzte Beweis sein, da hier etwas nicht stimmt:
Gestern die Batterien gewechselt, der Batteriealarm ist verschwunden, jedoch die Anzeige steht immer noch bei 35% ( da hätte ich eigentlich jetzt erwartet, das diese Anzeige stimmen würde) und das Diagramm hat immer noch keine Daten gesammelt.

Unter den beiden rechten Diagrammen, wo es keine Verlaufsdaten gibt, verbergen sich alle Spirits Thermostate und die Flutsensoren

Ich denke deine Verlaufsdatenbank ist kaputt oder nicht aktiv.

Dann dürfte der Batteriealarm auch nicht als Diagramm dargestellt werden.

Damit brauchst du homee eigentlich nicht kommen da es sich um externe Programme handelt.
Daher lass doch den Vergleich mit deinem HA Übersichten.

Batteriealarm und Batteriespannung sind ja wohl 2 unterschiedliche Meldungen.

Eben lacht mich der Aeotech Wallmode rot an und hat Hunger. In homee stehen 45% Restladung, im HA (über HiH) sind keine Verlaufsdaten verfügbar. Diagramm im homee das selbe Bild: Keine Verlaufsdaten verfügbar.
Irgendwo gehen im homee die Daten verloren oder werden irrtümlich verworfen bzw. der Algo hat noch irgendwo einen Fehler. Und das ist jetzt nicht aus dem hohlen Bauch heraus daher gesagt. Nebenbei gesagt bin ich beruflich in der Software-Verification tätig.

Es hilft vielleicht den Fehler besser einzugrenzen. Ist dieser jetzt mehr im GUI zu suchen oder ist dieser schon vorher existent. Das HiH Interface liegt in der Software ja wohl einiges vor der grafischen Anzeige, welche ja auch eine eigene App ist.

Die Verlaufsdatenbank ist schon mehrmals komplett gelöscht und zurück gesetzt worden. Der Verlauf ist bei den Geräten aktiv. Wieso betrifft es dann „alle“ Spirits Thermostate, „alle“ Flutsensoren … und bei anderen Geräte (zum Beispiel die Danfoss Raumthermostate um bei Z-Wave zu bleiben) funktioniert es?

Keine Ahnung, ich habe nicht mit den Parametern herumgespielt :wink: und bei mir funktioniert die Batterieanzeige der Spirits. Ich vermutet mit dem Parameter 4 stimmt bei deinen Spirits was nicht und er steht auf 0.

Hast du den Verlauf bei den Spirits unter Gerät bearbeiten mal ausgeschalten, homee & Gen7 neugestartet. Dann den Verlauf beim Spirit wieder aktiviert?
Oder ein Spirit mal exkludieren, auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen.

Ich wüsste jetzt nicht das es hih in HA gibt.

Wie @Harry schon sagte wenn im homee keine Verlaufsdaten geschrieben werden und die Geräte am homee angelernt sind dann ist die Datenbank defekt oder es liegt ein read only vor.

Solltest du die Geräte über ein vhih am homee angelernt haben dann ist das kein Fall für homee.

Alle Geräte sind am homee angelernt und werden dadurch gesteuert. Der HA ieigentlich nur für die Statistik Strom vs Solar. Das dort doe anderen Sensoren Werte mit angezeigt werden ist schöner Nebeneffekt. Das Problem existiert schon länger (Bevor HA mit angedockt wurde ) seitdem die Glättung der DB durchgeführt wurde.
Den Parameter 4 habe ich extra unter den Einstellungen noch einmal auf 1 gesetzt. Bei allen Spirits.
Ich habe den Gen5 Cube.
Die Spirit excludieren? Na vielen Dank… Ich habe hier etliche Verknüpfungen mit HGs und den Raumthermostaten.
Wenn es bei dir funktioniert, dann mach bitte mal eine Screenshoot von dem Batterieverlauf deiner Spirits, reboote den homee einmal und mach noch einem einen Screenshoot.

Ich habe beim Danalock, den beiden Wassersensoren und allen Spirits mal den Verlauf ausgeschaltet(damit wird der Verlauf gelöscht) Bin raus und ohne Reboot vom homee den Verlauf wieder aktiviert. Auch wenn ich nicht daran glaube, das es etwas bringt…Zumal wor ja in der Zwischenzeit wissen, das bei einem Reboot vom homee einmalig doe Daten aktualisiert werden (Klar: Sie sind ja nicht initialisiert oder im besten Fall auf 0 nach dem Reboot; im besten Fall deshalb, da in einer Debugversion alle Variablen initialisiert werden (Integer auf 0) während ohne Debug Option complilert wird, diese Initialisierung am Anfang brim Starten entfällt.

Beim Wohnzimmer Spirit steht die Batterieanzeige immer noch auf 35% (Gestern Abend Batteriewechsel gemacht) Warten wir mal ab, was heute Abend die Anzeige (der reine numerische Wert) sagt. Der Versuch würde bei einem jetzigen Reboot vom homee fehlschlagen, da dann der aktuelle Wert übernommen werden würde

grafik

Spirit am Gen5:

Ich seh da keine Fehler. Die Spirits am Gen7 verhalten sich genauso.

Ich denke auch, dass es sich hier nicht um ein allgemeines Problem handelt.
Hab mal aus Neugier Deinen Vorschlag befolgt und einen Reboot gemacht. Hier die Screenshots vor und nach dem Reboot:
Vor R.b.


Nach R.b.

Vor R.b.

Nach R.b.

Bei mir verändert sich da nichts.
In den ersten beiden Graphen, sieht man auch, dass bei mir die neuen Batterien erkannt wurden.
Diese wurden an dem Tag gewechselt, die Uhrzeit des Austauschs weiß ich leider nichtmehr, da ich mir immer nur das Datum notiere.
War aber auf jeden Fall nachmittags.

Habt jemand von euch die IST-Temperatur mit einem Raumthermostak verknüpft? Nicht das die Verknüpfung hier irgend etwas durcheinander bringt bzw ignoriert…

Ja:

Nein, aktuell nicht.

Nach den Reboots gestern ist die Batteriespannung von 61% auf 40% gesunken…
Ich habe hier 3 Geräte Gruppen, welche Probleme machen und dies seit geraumer Zeit. Seitdem es mir aufgefallen ist habe ich natürlich ein Auge darauf. Leider ist dies nicht innerhalb von ein paar Tagen zu reprozieren, da die Batteriedevice ja zum Glück die Batterien „nicht fressen“.
Da hier Tracemöglichkeiten fehlen, kann ich nur auf alle mir bekannten Symptome und Verhaltensweisen aus homee und HA (welcher ja die Daten von homee bekommt) hinweisen. Einfach nur: „Geht nicht“ ist schlecht zu reproduzieren und den Fehler zu beheben

Die Batterien gestern vom Schlafzimmer Spirit gewechselt… Anzeige in homee bei Batterieladung immer noch 25% . Der Batteriealarm ist jedoch weg.

Wer wagt es und löscht mal seine sämtlichen Verlaufdaten, so dass die Datenbank neu initialisiert wird?