Immer noch ein Issue: Batterieanzeige Spirit Thermostate

@Steffen
Eigentlich war bis vor kurzem der Meinung, das bei den Spirit Thermostaten der Batteriestatus (Anzeige der Kapazität in Prozent) hier ein Raster von 3 Prozent intern gewählt wurde.
Heute waren die Zwave Geräte elendig langsam beim schalten. Erst ein Reboot…hier wurden teilweise die Geräte nicht gefunden, trotz manueller Bedienung…dann ein herunterfahren vom Brain. Dies wollte auch nicht so recht (Lampe ging nicht aus…) , also Strom weg und wieder rein.
Und was sehe ich?
Anbei mal ein Screenshoot vom Homeassistant, welcher nur für die Statistiken an homee angemeldet ist und die Daten vom Brain übermittelt bekommt:

Hier sind gleich 2 Thermostate, welche nach dem Reboot 10% weniger Batterie Kapazität besitzt, als vor dem Restart.
Wohn- und Arbeitzimmer haben 5% weniger, als vorher.
Schaut doch bitte noch einmal im Code… irgendwas kann dort doch echt nicht stimmen.

Des Weiteren die Batterie vom Danalock:

Urplötzlich von 69 auf 63 Prozent? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich so gewollt sein soll.

Wurde der Wert selbstständig aktualisiert oder hast du neu abfragen müssen?

Bei mir hängt der Wert seit 24.09. fest…die Danalock App sagt 83%…

Mach mal einen Neustart vom Brain-Cube, dann wird der Wert aktualisiert.
Zuerst habe ich gedacht, das bei den Spirit Thermostaten der Grenzwert vom Cube auf 3% gesetzt ist, da ich meine, diesen Grenzwert mal beobachtet zu haben. Dies passt aber wiederum nicht mit den Spannungsabfällen , welche nach einem Neustart angezeigt werden, zusammen. Selber übertragen die Thermostate den Batterie Zustand nur einmal am Tag.
Wie schon gesagt, es kann nicht sein, das der Batterielevel über 1.5 Monate stabil bleibt und nach einem Neustart um 10% gefallen ist und dies bei mehreren Geräten gleichzeitig.

Auffällig sind in erster Linie die Spirits Thermostate und das Danalock.

Die Tracker (Enocean) zum Beipiel, arbeiten in einem Raster, da hier die Voltzahl ausgewertet wird.
Die Devolo/Danfoss Raumthermostate sind in der Beziehung unauffällig:

1 „Gefällt mir“

Auffällig bei mir sind auch:
AEON Labs ZW130 WallMote Quad


ABUS Türsensor

Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6

Wallmode eben mal neu abgefragt, paar mal aufgeweckt…da warens nur noch 81%…

Ich habe glaube ich nicht nur den Eindruck das aktuell wieder viele liegengebliebene oder stiefmütterlich behandelte Themen aufploppen…sehr schade.

Sorry, wollte das Thema nicht verwässern.

Guten Abend,

wie auch schon oft an anderer steller erwähnt, wandeln oder rechnen wir die Werte von Batterie nicht aus. Dieser Wert wird so an den homee vom Gerät übermittelt und dann dargestellt. Mich würde schonmal wunder, dass ein Wert von einer Batterie sich über 1.5Monate nicht ändert, vielleicht wurden hier an den Parametern was geändert?

@Dirk1 ich kann mir gerne mal die RAW Werte bei deinen Geräten ansehen, dazu sende mir gerne mal ein Supportzugang.

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

per PN

Wenn die Raw Daten gleich den Daten sind, welche exportiert werden, wirst du nicht viel sehen.
Die Spirits senden 1x pro Tag den Batteriezustand. Extra noch einmal im Expertenmode jedes Thermostat auf den Wert gesetzt, obwohl dies der Defaultwert ist. Der Export zeigt jedoch nur die Daten an, welche auch im Diagramm geändert werden. Sprich wenn sich das Diagramm nicht ändert, findet man auch Wochenlang keine Änderungen / Update in der Export Datei
Viele Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

Bitte Zugangsdaten im öffentlichen Post löschen und per PN an @Steffen senden!

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Supportzugang deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Danke, war eigentlich der Meinung, ich hätte Steffen dies als PN geschrieben… Man sollte es nicht übers Handy machen…

1 „Gefällt mir“

Nachdem gestern ja der Server kurz weg war und ich irrtümlicherweise einen harten Restart vom ganzen homee gemacht habe, hier der Restartzeitpunkt, wo die Batteriespannungen „plötzlich und unerwartet“ aktualisiert wurde: Spaß beiseite: Das die Geräte bei einem Reboot von homee sich plötzlich alle Devices (welche betroffen sind) überlegen, mal die aktuelle Batteriespannung zu übertragen und im laufenden Betrieb nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Eher, das bei dem Algorythmus, welcher die DB schonen soll, noch etwas im argen ist. Sei es eine Zehnerpotenz oder die Schrittweite zu hoch oder den flaschen Vergleichswert im Bauch … ich weiß es nicht (Ich kann ja nicht in den Code schauen)

Danalock:

Ein Spirit Thermostat:

1 „Gefällt mir“

@Steffen

Nachdem ich heute den homee (Nach dem Löschen der Datenbank) s. Thread Web-App: Diagramme weg? Export Daten "kurbelt" sich zu tode

neu gestartet habe, ist mal wieder das Issue hervor getreten, das nur in dem Fall eines Reboots vom homee die Batterieladezustände aktualisiert wird:

Betroffene Geräte (Bei mir) :
!!! — !!! Alle Eurotronic Spirit Z-Wave Thermostate und
!!! — !!! Aeotec WallMote Quad

??? — ??? Flood-Sensor FGFS 101
??? — ??? Danalock V3

warten wir mal ab bis die nächste Batteriemeldung kommt

Folgende Geräte haben kein Problem

+++ DanFoss Raumthermostate
+++ Eltaco Tracker

(So erwarte ich eigentlich auch die anderen oben genannten Device)

grafik

Die Überflutungssensoren FGFS101 reihen sich auch mit ein: Update erst nachdem der homee neu gebootet ist:
grafik

@Steffen
Nur um das Thema weiter transparent zu halten:

Ich hatte ja - aus Eigenverschulden- die Verlaufsdaten deaktiviert. OK, das Problem wurde erkannt und die Verlaufsdaten wieder eingeschaltet. Ein Reboot wurde seit dem Einschalten der Verlaufsdaten nicht gemacht. Sprich der letzte Reboot war mit global ausgeschalteten Verlaufsdaten und vor dem Einschalten der Verlaufsdaten (Global -also nicht pro Device)

Bei den Verlaufsdaten sind in der Zwischenzeit beim:

  • Danaschloss
  • allen Spirit Heizungsthermostaten
  • allen FGFS101 Flut Sensoren
  • Wallmote Quad
    keinerlei Verlaufsdaten für die Batterie verfügbar.

Dies sind die gleichen Kandidaten, welche bei jedem Reboot vom Brain plötzlich aktuelle Werte anzeigen, ansonsten jedoch den Batterielevel unterm Betrieb nicht aktualisieren.

Vielleicht hilft die ERkenntnis hier weiter, dies auch bei Euch im Lab mal zu reproduzieren (Sofern es nicht im nächsten Release (???) behoben ist)

1 „Gefällt mir“

Wenigstens funktioniert der Batteriealarm noch.
Das keine Daten verfügbar sind, kann nicht sein, da ich den Spirits im Expertenmodus gesagt habe, das sie min. 1x am Tag den Batterielevel senden sollen.

Hast du das Gerät beim Übermitteln des Befehls aufgeweckt? Hilft manchmal.

Welche Parameter hast du gesendet?
grafik

homee „glättet“ aber die Verlaufdaten, ich glaube du wirst tägliche Messpunkte nicht sehen, wenn die Batterieladung unverändert bleibt.

Wenn Sie unverändert bleiben wäre es ja ok… Aber es wird max beim Reboot der Wert übernommenen und dann nie wieder… Oben ist ja ein gutes Beispiel. Ansonsten Forum Suche mal bemühen…dort sind noch etliche andere Beispiele

Eben im Wohnzimmer die Batterien mal ersetzt.,Mal sehen wann es an der Bedienoberfläche von homee ankommt.

Hast du davor wieder Daten gehabt?

Natürlich nicht: Die Prozentanzeige stand zwar auf 35%,
. das Diagramm sagte weiterhin das nicht genügend Daten da wären. Selbst unter HA über HiH werden keine Daten / Volt für die Flood Sensoren und allen Spirits empfangen ( Kein Datenverlauf verfügbar)

Da fragtest nach dem Parameter: Parameter 4 wurde vorsichtshalber noch einmal an allen Spirits gesetzt (Experten-mode) gesetzt:

Die Spirits dabei auch mal „aufgeweckt“?
Sind nur die Verlaufsdaten Batterie betroffen, oder zeigen die anderen Verlaufsdaten beim Gerät auch keine Daten mehr an?