IKEA Tradfri Steckdose: RESET?

Ich weiß, dass mag jetzt sehr weit hergeholt zu sein, aber wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch?

IKEA hat für jedes Produkt die Anleitung online. Für die Tradfri Steckdose mit Schalter:

ZURÜCKSETZEN DES GERÄTS AUF DIE
WERKSEINSTELLUNGEN
Für die Fernbedienung:
Die Kopplungstaste 4 mal innerhalb von 5
Sekunden drücken

Vielen Dank! Ich habe die Anleitung auch zurate gezogen. Allerdings irritierte mich die Formulierung “Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkeinstellungen für die Fernbedienung”.
Ich will ja schließlich nicht die Fernbedienung zurücksetzen, sondern die mit ihr gekoppelten Steckdosen.
Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert die Steckdose nicht alleine; das wirklich smarte ist die Fernbedienung, die dann die Steckdose ein/aus schaltet. Es kommt einen nur so vor, als wenn die Steckdose smart ist.

Sprich: Wenn mal die Batterie in der Fernbedienung leer ist, wirst du die Steckdose nicht mehr schalten können.

Okay…das war mir neu!

Es gibt die Steckdose doch in 2 Varianten: einmal mit und einmal ohne FB.
Ohne FB lässt sich die Steckdose dann nur über das Zigbee Gateway steuern.
D.h. die Steckdose ist das Zigbee Device.
Keine Ahnung, welche Sprache die FB spricht.

Hier sollte - vor allem mangels Knopf an der Steckdose - der Trick mit dem Hue Dimmer funktionieren:


Allerdings würde ich statt nur 5 Sekunden ruhig 10 Sekunden die Knöpfe gedrückt halten.

Hatte nur die mit Fernbedienung gesehen.

OK, ohne:

Rückseite aufhebeln, Button >10 Sekunden drücken
(würde ich sagen)

Die Steckdose hat keine Rückseite zum Aufhebeln und auch keinen Knopf… :wink:
Ist halt ne Ikea Anleitung… Man kann froh sein, daß man für die Steckdose keinen Inbus-Schlüssel braucht. :joy:

Vielen Dank!

Jetzt wo du es sagst :joy: mea culpa, ist der Bewegungs/Helligkeitssensor (?), der da beschrieben ist und von hinten wie die Steckdose aussieht.

Aber das bestätigt doch meine erste Aussage: Die Steckdose braucht was “smartes”, was sie schaltet, also z.B. die Fernbedienung oder einen anderen Sensor. Und die geben das Signal an/aus dann nur an die Steckdose weiter. Die Steckdose an sich ist nicht klug.

Korrekt?

Hallo zusammen,

ich verschiebe den Thread in den dafür geeigneteren Bereich.

Die Tradfri Steckdose ist genauso “klug” wie z.B. ein Osram Plug - nur halt ohne Knopf. :grin: :beers:

Hallo Community, diese Tradfri Steckdosen sind ja schon cool, aber ich bekomme sie einfach nicht gekoppelt. Das Drücken des Resetknopfes (kleines Loch am “unteren” Ende der Steckdose) für ca. 5-10 Sekunden bewirkt zwar, dass die LED in der Steckdose anfängt zu blinken, aber wenn ich sie als Zigbee gerät anmelden möchte und den Vorgang starte, passiert nichts. Wer kann mir weiter helfen?

Probier mal den Anlernvprgang VOR dem resetten in der Nähe des homees zu starten und poste ob das geholfen hat.

Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe es schon in beide Richtungen probiert.

Ich war auch lange am pröblen mit einem meiner drei TRÅDFRI Steckdosen.
Ein erstes Verbinden ging problemlos. 10 sek. ins reset Loch mit einer Büroklammer gedrückt und die Verbindung stand.
Danach versuchte ich die Steckdose zusätzlich mit dem neuen kleinen TRÅDFRI Schalter direkt zu verbinden. Die Verbindung funktionierte. Nur war die Steckdose dann auf homee ausgegraut und unauffindbar.
Löschen, Steckdose resetten und neu anlernen funktionierte auch nicht mehr. (Auch zusätzlich den Schalter resetten und Batterie entfernen brachte nichts.)
Erst nachdem ich homee für ein paar Minuten stromlos gemacht habe und die Steckdose resettete funktionierte das Verbinden wieder.
Jetzt scheint es zu laufen, wie es sollte.
Der Schalter liegt im Moment ungenutzt herum. Wäre schon toll, wenn der mal eingebunden werden könnte.

Ich komm mit meinen Trådfri-Steckern irgendwie auch nicht voran wie geplant. Zwei konnte ich vor längerer Zeit einbinden, und hab mir noch ein paar mehr dazugekauft. Einlernen schaff ich aber nicht mehr. Vielleicht kann mir nochmals jemand helfen:

  1. Welches Zigbee-Gerät soll ich in Homee auswählen - Bewegungsmelder?
  2. Wie soll der Einlern-Vorgang GENAU ablaufen? Wann drücke ich auf Start in der Homee-App, wann drücke ich meine Büroklammer für den Reset in den Stecker, und wie lang?

Vielen Dank!

  1. Da es leider auch nach dem letzten Update noch immer keine Ikea Steckdose in der Auswahl gibt, habe ich die Bitron Smart Plug ausgewählt.

  2. ca. 15 Sek., die LED auf der Steckdose blinkt.

1 „Gefällt mir“

Von mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin… Mal eine Frage: Hat schon mal jemand den Ikea-Zwischenstecker an die IKEA-Base anmelden können? Das ganze scheint mir ein Gag zu sein???
Schönen Abend noch