IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nach 12 Stunden ohne Funktion!

Ich habe auch das Problem, dass sich die Funktion des Shortcut Buttons nach ein paar Stunden verabschiedet hat! Schon das Einlernen war mies! Als Ikea Button ging es zunächst überhaupt nicht, dann irgendwann als anderes Zigbee Gerät. Dann eben nach ein paar Stunden wieder weg und ohne Funktion. Erneutes Einlernen nach einem Neustart meines Homees brachte einen 4 Schalter Button zum Vorschein… komplett ohne Funktion. Absoluter Schrott! Wäre der Button nicht als Kompatibel mit Homee deklariert hätte ich ihn nicht gekauft. Nach dem Kauf stellt sich nun leider heraus, dass es mit der Kompatibilität nicht weit her ist. Sehr Schade!!! :rage:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Stand , wird das noch gefixt oder liegt es so weit im Backlog mit „minor-Bug“ geflaggt? Oder soll ich meine „kompatiblen“ Shortcut Buttons verkaufen , solange sie noch was Wert sind?

EIn kurzes Feedback wäre hilfreich, es würde auch ok sein, wenn ihr sagt: „Ne, wir machen da nix mehr an dem Issue“.

1 „Gefällt mir“

Update: meiner funst immer noch.:wink::grinning:.
Ich hoffe es bleibt so.

2 „Gefällt mir“

Verbrennt den Hexer :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Geralt

Vorgestern erst wieder getestet…er hält jetzt 2 Tage durch🙃

Hatte ihn mal fast 2 Wochen neben homee liegen und hab zu Testzwecken täglich 1mal eine Lampe ein und aus geschaltet. Ohne Probleme.
Dann an den Verwendungsort gebracht und nach 1 Tag hat er den Dienst eingestellt. 🤷

1 „Gefällt mir“

Der Button so:

Scheint mit der grottigen Verbindungsqualität des Buttons zusammenzuhängen. Ich habe einen Button direkt neben dem Cube. Dieser funktioniert jetzt schon eine ganze Weile. Keine zwei Meter davon entfernt habe ich einen anderen Button und dieser verabschiedet sich leider immer wieder.

1 „Gefällt mir“

@MaxL Mal den IKEA Zigbee Repeater getestet?. 10€ können kleine Wunder bewirken

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat der auch nicht viel bewirkt. Allein der Gedanke, dass ich für etwa 2 Meter einen Repeater brauche ärgert mich.

Also bei Freunden funktioniert der Button problemlos mit dem Ikea Gateway. Auch wenn das Gateway paar Meter entfernt ist.

Ja, habe ich im Haus verteilt Seitdem habe ich die Probleme mit den Hue Dimmerschaltern nicht mehr. Hilft aber anscheinend beim Button nicht, denn der ist nur gut 1m vom Repeater entfernt gewesen als er ausgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, also durch die vielen Zigbee Birnen und 4 Repeater habe ich eine ganz gute Abdeckung. AM EInsatzort hat er eine gute Verbindung, da die zu steuernde Lampe direkt reagiert hatte, auch wildes klicken von meinem 2 Jahre alten Sohn hat dem Button nichts ausgemacht. Über Nacht ist der Button dann anscheinend ausgestiegen und nur ein erneutes Löschen/Anlernen hat geholfen … für weitere paar Stunden. Also da ist definitiv der Wurm drin und hat meiner Meinung nach nichts mit einem Reichweitenproblem zu tun.

Evtll. merkt sich der Button seinen nächsten Hop und wenn man aus der Reichweite ist, dann versucht er direkt zu diesem Hop zu kommunizieren… aber so funktioniert ZigBee ja eigentlich nicht.

Oder aber, der ist schludrig implementiert :wink:

3 „Gefällt mir“

Bzgl. der Sende-Stärke mit 2metern kann ich euch beruhigen. Er hat auch 50cm vom Homee entfernt nicht funktioniert. Mit einem Zigbee2mqtt Stick funktioniert er ohne rumzuzicken auch meilenweit entfernt immer noch gut (3 Dicke Wände, 6m Luftlinie…).
Die nicht-funktionalität mit Homee ist für mich nicht zu erklären.

Leider hat sich bei mir der Button in unmittelbarer Nähe des Cubes jetzt auch verabschiedet. Er war sogar noch weniger als 50 cm davon entfernt. In meinen Augen sind die Teile offensichtlich nicht brauchbar und in keinster Weise mit Homee kompatibel. Allein schon deshalb sollten die Shortcut Buttons definitiv aus der Liste der kompatiblen Geräte entfernt werden oder durch ein Update korrekt implementiert werden. Alles andere ist Verarschung.

6 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Mir ging es mit dem Timeout der Shortcut Button bisher auch so. Habe 2 Stück. Davon war einer meist etwas länger, der andere etwas kürzer erreichbar. Spätestens nach einem Tag waren aber beide ohne Funktion.
IKEA selbst hatte aber scheinbar auch Probleme mit ihrem ZigBee Produkten. Deshalb gab es im Januar jetzt eine Firmwareaktualisierung für viele Produkte, unter anderem dem Shortcut Button. Also habe ich mir das IKEA Gateway besorgt und die Shortcut Button von V33 (2.3.015) auf V33 (2.3.080) upgedatet. Neu eingelernt ging mir zuerst noch einmal einer verloren. Nach erneutem Einlernen halten sie nun tapfer ca. 4 Tage durch und funktionieren. Toi Toi Toi…! Ich hoffe, dass sie weiter funktionieren und berichte, wenn sie nicht mehr gehen. Ich denke dennoch, dass es hier zudem Fehler im ZigBee Würfel von Homee gibt.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, das ist interessant. Würde dann auch Mal mein verstaubtes Ikea Gateways herauskramen und updaten. Danke für den Denkanstoß.

2 „Gefällt mir“

Jeep lime funktioniert es nach dem update immer noch?

Ja, funktioniert immer noch. Teste die beiden Taster täglich :fist:t3::fist:t3:
Übrigens habe ich nochmal nachgelesen in den IKEA Release Notes. Die Firmware der Shotcut Button wurde genau am 27. Okt. 2021 auf Version 2.3.080 upgedatet. Hier der Link: RELEASE NOTES

3 „Gefällt mir“