IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nach 12 Stunden ohne Funktion!

Doofe frage hast du eventuell die hier gekauft…. So ging es mir nämlich …… und hier werden mir auch 4 Zustände angezeigt - aber keine Reaktion …

…aber dank vhih dennoch nutzbar :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur wenn der Button korrekt angezeigt wird, also 1 Taste und die Softwareversion. Dann wurde er richtig angelernt.
Solange das Problem noch besteht, dass er nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert, kannst du dir die Mühe aber sparen.

2 „Gefällt mir“

Bedeutet dass ich den Schalter nicht benutzen kann oder bedeutet dass ich nochmals den Button einlernen muss?

Ja den :see_no_evil:

Das ist der falsche - wird nicht funktionieren🙈 ging mir auch so… naja was soll’s .

Über Umweg ( raspi+nr) sind meine zwei jetzt drin ….

1 „Gefällt mir“

Welches wäre dann der Richtige?

1 „Gefällt mir“

@Zream ja so lange anlernen bis auch die Softwareversion angezeigt wird. Sonst funktioniert der Taster nicht, obwohl er als aktives Gerät angezeigt wird.

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn mittlerweile zumindest eine Rückmeldung von den Entwicklern, dass das ursprüngliche Problem (Nichtfunktionalität nach 12 Stunden) bestätigt und in Arbeit ist? Ich sehe auf den ersten Blick nichts dazu hier im Thread.

Oben steht doch „aufgenommen“

Das soll soviel heißen, dass es von @Steffen bestätigt und an die Entwicklung weitergeleitet wurde.

4 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hier…
heute 2 Tradfri Shortcut Buttons eingelernt ohne Probleme - funktioniert.
Software Version V33 (2.3.015) wird angezeigt, Schalter mit Funktionen belegt, alles funktioniert.

2 Stunden später: Keine Reaktion mehr auf Tastendruck - bei beiden.

Versuchte Lösungen (erfolglos):

  • Zigbee-Würfel abgenommen und neu aufgesetzt (mehrmals)
  • Zigbee-Würfel abgenommen, neu aufgesetzt, danach Schalter ständig gedrückt (damit sie nicht einschlafen beim initialisieren)
  • Brain Neustart

Die Buttons werden nach wie vor erkannt, die Software-Version wird angezeigt, sie reagieren aber nicht (bzw. senden keinen Tastendruck).

Hab mir 15 Stück von den Dingern geholt, weil ich die genial für meine Anwendungen finde. Ich dachte, wenn das offiziell unterstützt wird, bin ich auf der sicheren Seite… :-/

Nachtrag:
Habe gerade Batterie aus einem Button entfernt. Dieser wird aber nach wie vor unter „Geräte“ als aktiv angezeigt (Verbindungsqualtität 3 Striche). Auch nach Brain-Neustart.

Die Anzeige bezieht sich immer auf das letzte empfangene Signal.
Wann die Geräte ausgegraut werden weiß ich nicht, gerade bei den Batterie Geräten nicht.

Hier auch 4 Shortcuts, erst gingen alle 4, nach wenigen Stunden haben Sie dann nicht mehr funktioniert.
Habe dann einen noch einmal entfernt und neu angelernt, das ging auch er hat auch funktioniert, nach ein paar Stunden dann wieder nicht mehr.

Geräte werden aber noch angezeigt (nicht ausgegraut) und haben Signal.
image

1 „Gefällt mir“

So bin jetzt auch nach 2 Stunden mit zwei verschieden Tradfri Buttons gescheitert. Meist weden diese erkannt aber der Tastendruck dann nicht. Neu anlernen und dann ab und zu wird der als 4 Fach taster erkannt aber auch hier kennt er den Tastenzustand nicht.

Es hat trotz zigmaligen neu anlernen nie funktioniert, dass der Taster erkant wurde.

Wenn ich dann den Button aus den Homee entferne, vom Button die Batterie rausnehmen und wieder einsetzt und diesen weneut einbinde heissts vom Homee Gerät ist bereits verbunden. Jetzt den Zigbee Würfel kurz abnehmen und wenn ich den Button wieder anlerne beginnt das ganze wieder von vorne. Wenn ich glück habe wird dieser erkannt aber der Tastendruck nicht.

Leute - so will ich meine Weihnachten nicht verbringen!

Kurzum Taster Einzubinden aber ohne funktion. Hier dürft ihr nochmal nachbessern und ich schick meine zurück.

Natürlich will keiner so seine Weihnachten verbringen :man_shrugging:t2: aber das Problem ist ja bekannt und der Status steht auf „aufgenommen“ (leider wohl noch länger…):

Am Shortcut-Button scheint es nicht zu liegen, ich hab nach mehrfachen fehlerhaften Verhalten am homee ihn dann am Raspi angelernt, und da läuft er jetzt schon seit über einem Monat stabil.
Sogar mit 1xClick, Langer Click, 2-fach Click.

@Steffen, so lange das Gerät nicht richtig integriert ist solltet ihr es vielleicht von der Liste der kompatiblen Geräte nehmen, das würde viel Frust ersparen :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir scheint er seit 3 Wochen wunder bar zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ein Weihnachtswunder.
Ich lege meine Exemeplare erst einmal zur Seite. Sie müssen noch reifen.

Jetzt hatte ich das auch bei der Phillips Hue Fernbedienung V1, dass der Tastendruck nach 5 Stunden nicht mehr erkannt wurde. @Steffen ich denke da ist ein Problem im Homee. Nach neu Anlernen funktioniert es bis jetzt wieder

Bei mir war es ebenfalls so, dass irgendwann als ich den shortcut button dann mal drücken wollte er nicht mehr gesendet, reagiert oder homee hat nicht mehr reagiert. Am Ende war der button tot, obwohl im homee mit 2 Balken und erreichbar angezeigt wurde. Hab ihn exkludiert und vergessen, dass man sich 1 Tag Urlaub nehmen muss, bis das Einlernen mal denn klappt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den hue Dimmschaltern besteht seit 3 Jahren und das Thema steht auch auf „aufgenommen“ …