IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nach 12 Stunden ohne Funktion!

Eben genau deshalb: Passt doch auf das Fehlerbild.
Oder wenn Homee in der vielleicht gemerkten Aufwachzeit einen Melden vom Switch erwartet und die Zeiten auseinander laufen. Ist aber alles nur Raten am "grünen"Tisch. Verifizieren und Fehler suchen/analysieren können nur die Entwickler

1 „Gefällt mir“

Wer? :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Was hast du an Entwickler nicht verstanden ?
Gibt doch neue Mitarbeiter.:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hab kein Announcement gesehen :frowning:

Auf der Seite von Codeatelier sind schon ein paar neue, junge, dynamische, motivierte Gesichter… :slight_smile:

Edit hat es positiver dargestellt… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Community :sunny:
IKEA Shortcut-Button beleidigt oder nicht nach mehreren Tagen ohne dass sie benutzt werden war hier die Frage…
Ich habe die beiden Taster nun 5 Tage nicht angerührt und heute Morgen getestet. Und sie funktionieren beide nach wie vor einwandfrei (Jubel :blush::clap:t3:)!!
Ich werde sie heute ihrem Bestimmungszweck zuführen und fest in unserem Bad und Dusche montieren. Sie werden genutzt um die Zirkulationspumpe für Warmwasser für ein paar Minuten einzuschalten. Parallel lass ich mir eine Push-Benachrichtigung aufs Handy senden jedesmal wenn sie gedrückt werden im Haus. Einfach, um es für mich noch eine Zeit lang weiter zu verfolgen. Ihr könnt sicher sein, dass ich Euch informiere wenn sie wieder ausfallen sollten.

7 „Gefällt mir“

Übrigens…
Seit dem Update der Firmware der IKEA Geräte über das IKEA Gateway ist nun auch die runde IKEA 5-Tasten Fernbedienung teilweise nutzbar. Die ging zuvor ja gar nicht und jetzt werden (leider nur oder zum Glück) die beiden Tasten Auf- und Abdimmen als Taster erkannt :blush: Auch diese Fernbedienung geht seit über einer Woche und auch wenn ich sie 5 Tage liegen lasse. Die hatte ich noch herumliegen und jetzt kann ich sie zumindest nutzen um zwei getrennte Lichter zu schalten.
Viele Grüße :wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Hat das IKEA Gateway bei dir ganz automatisch auf 2.3.080 geupdatet? In der IKEA Home App unter „Aktualisierungen“ wird mir bei meinem Shortcut Button frech angezeigt, dass 2.3.015 „Auf dem neuesten Stand“ ist.

Hi, ich habe das Gateway auch in der „Bucht“ geschossen weil ich es wissen wollte. Das Gateway hat selbst auch ein großes Update erhalten was bei meinem aber schon drauf war 1.17.19.
Aktuell seit 15. Februar ist 1.17.22.
Vielleicht muss Dein Gateway erst auf neuestem Stand sein.
Zu Deiner Frage:
Ja, ich hatte die Shortcut Button in das IKEA Gareway eingelernt und als ich auf Updates gegangen bin hat er gleich angezeigt, dass die Shortcut Button upgedatet werden. Das hat dann aber gefühlt ne halbe Stunde gedauert. IKEA ist hier nicht das Schnellste System

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Einen meiner beiden Shortcut Buttons habe ich jetzt geupdatet bekommen und eingelernt. Bin gespannt, wie lange er durchhält. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hast du denn einen Shortcut Button mal 24 Stunden oder so nicht geklickt und er funktionierte danach trozdem weiter ?

einmal hochscrollen… :wink:

Die beiden geupdateten Shortcut Buttons sind jetzt 24 Stunden im homee, funktionieren noch immer. Damit haben sie den Rekord von 12 Stunden vor dem Firmware Update schon geknackt. Ich beobachte weiter.

1 „Gefällt mir“

Moin, mir ist gerade was aufgefallen… Ich konnte die Buttons problemlos einlernen, hat geklappt nach hier bekannten Prozedere… Als die Batteriekappe noch nicht wieder drauf war, lief er ohne Probleme…

Ich hab das Teil festgeschraubt, funktionierte er nicht mehr… Der Magnet im Deckel zieht die Batterie nach oben, sodass kein Kontakt mehr besteht… Kein Strom, keine Funktion. Hab jetzt Alu-Folie dazwischen gepackt… Kein Problem mehr. Vielleicht haben wir alle das Problem und bisher noch nicht bemerkt… Ich werds jetzt auch mal beobachten und berichten. Kann ja auch durch Bewegung passieren, durchs Drücken. Man drückt die Batterie dann gegen den Magneten und das wars. Man testet ja auch nicht groß ohne Batteriedeckel rum. Man wundert sich dann nur, dass er nicht mehr läuft.

Schaut mal danach!

1 „Gefällt mir“

Einfach nen Wackelkontakt bei mir… Schön ne Alukugel gerollt und zwischen Magnet und Batterie gepackt. So bewegt sich nix mehr. Easy Fix und die lagen monatelang bei mir rum. :rofl: Geil.

ne, das ist bei mir nicht das Problem. Der button hat saft, auch ohne Magnet und Deckel kann ich ihn jederzeit zurücksetzen und er reagiert uns lässt sich direkt anlernen, aber irgendwann reagiert homee nicht mehr auf klicks.

Deine Theorie müsste ja als Konsequenz haben, dass man den Akku wieder reindrücken müsste und dann sollte der Button wieder funktionieren. Das ist leider nicht der Fall. Er ist danach „tot“ und muss neu eingelernt werdne

1 „Gefällt mir“

@ Fauteck: Freue mich, dass das Update bei Dir auch eine Verbesserung gebracht hat.
@ DobbyNator94: Der Magnet und der Deckel kann natürlich auch eine Ursache sein, dass sie ausfallen. Das ist aber zu 100% nicht das Problem, dass sie nicht mehr reagieren nach 12 Stunden. Ich hatte meine schon gar nicht mehr zugeschraubt und sie sind vor dem Update regelmäßig nach spätestens einem Tag nicht mehr gegangen

2 „Gefällt mir“

Magneten beeinflussen Batterien in keiner Weise.
Auch sitzt die Batterie sehr fest in der Fassung und es sind Federn drunter. Das kann man Ausschließen denke ich.

Bei mir saß sie nicht fest in der Fassung. Und beide Buttons funktionieren nun seit über 12 Stunden ohne Probleme.

Ein anderer ist knapp 40 Meter entfernt und der läuft seit ein paar Monaten ohne Probleme. Schaut mal, dass Ihr ne Alukugel unter den Deckel packt. Das mehr Druck auf der Batterie ist…

1 „Gefällt mir“

Hi DobbyNator94,
welche Firmware haben Deine Shortcut Button?

1 „Gefällt mir“