IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nach 12 Stunden ohne Funktion!

gleiches Problem
keine Funktion des Tasters mehr nach einiger Zeit.
Selbst anlernen ging dann nicht mehr. Erst nach reboot des Homee’s ging anlernen wieder.
Jedoch bisher noch nicht wieder hinbekommen, das der Taster im Homee wieder etwas auslöst.

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hier mit 2 Shortcut Buttons. An einem Tag angelernt und alles ist gut, am nächsten Tag senden beide kein Taster-Signal mehr. Werden in homee aber weiterhin als verfügbar und mit Signalstärke angezeigt. Problem wiederholt sich auch nach Reset und neuem Anlernen, ist also leicht reproduzierbar.
Softwareversion V33 (2.3.015).
Ich würde mich über Feedback freuen, wenn ich irgendwie unterstützen kann stehe ich gerne zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen erst Mal!
So ich habe den Shortbutton Tadfri zwar in den Geräten jetzt drin, aber zum Einem bekomme ich 4 Schalter angezeigt und keiner zeigt eine Reaktion wenn ich eine Automation erstelle.
Wo liegt der Fehler

@Zream - ncht richtig angelernt - löschen und neu versuchen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Danke Harry,
So wie ich es verstanden habe werden sie durch 4 x Drücken des Resetbuttons gelöscht und durch nochmaliges 4fach drücken in Anmeldestatus gebracht?

Du mußt das Gerät in homee löschen. Danach würde ich mal kurz den Zigbee-Würfel abnehmen und wieder aufsetzen, warten bis die Geräte aktualisiert sind und dann das Einlernen neu starten.
Hier auch noch Tipps zum Einlernen:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank an alle

Dann schauen wir mal, ob wir die zickigen Dinger ins System bekommen.

So Schalter erkannt, aber eine Schaltfunktion ist nicht gegeben. Was mich auch wundert ist der Tasterzustand von 1-4? Ist ja eigentlich nur 1 Button.
Kann mir jemand weiterhelfen, bekomme gerade graue Haare, ob der Situation.

Doofe frage hast du eventuell die hier gekauft…. So ging es mir nämlich …… und hier werden mir auch 4 Zustände angezeigt - aber keine Reaktion …

…aber dank vhih dennoch nutzbar :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur wenn der Button korrekt angezeigt wird, also 1 Taste und die Softwareversion. Dann wurde er richtig angelernt.
Solange das Problem noch besteht, dass er nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert, kannst du dir die Mühe aber sparen.

2 „Gefällt mir“

Bedeutet dass ich den Schalter nicht benutzen kann oder bedeutet dass ich nochmals den Button einlernen muss?

Ja den :see_no_evil:

Das ist der falsche - wird nicht funktionieren🙈 ging mir auch so… naja was soll’s .

Über Umweg ( raspi+nr) sind meine zwei jetzt drin ….

1 „Gefällt mir“

Welches wäre dann der Richtige?

1 „Gefällt mir“

@Zream ja so lange anlernen bis auch die Softwareversion angezeigt wird. Sonst funktioniert der Taster nicht, obwohl er als aktives Gerät angezeigt wird.

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn mittlerweile zumindest eine Rückmeldung von den Entwicklern, dass das ursprüngliche Problem (Nichtfunktionalität nach 12 Stunden) bestätigt und in Arbeit ist? Ich sehe auf den ersten Blick nichts dazu hier im Thread.

Oben steht doch „aufgenommen“

Das soll soviel heißen, dass es von @Steffen bestätigt und an die Entwicklung weitergeleitet wurde.

4 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hier…
heute 2 Tradfri Shortcut Buttons eingelernt ohne Probleme - funktioniert.
Software Version V33 (2.3.015) wird angezeigt, Schalter mit Funktionen belegt, alles funktioniert.

2 Stunden später: Keine Reaktion mehr auf Tastendruck - bei beiden.

Versuchte Lösungen (erfolglos):

  • Zigbee-Würfel abgenommen und neu aufgesetzt (mehrmals)
  • Zigbee-Würfel abgenommen, neu aufgesetzt, danach Schalter ständig gedrückt (damit sie nicht einschlafen beim initialisieren)
  • Brain Neustart

Die Buttons werden nach wie vor erkannt, die Software-Version wird angezeigt, sie reagieren aber nicht (bzw. senden keinen Tastendruck).

Hab mir 15 Stück von den Dingern geholt, weil ich die genial für meine Anwendungen finde. Ich dachte, wenn das offiziell unterstützt wird, bin ich auf der sicheren Seite… :-/

Nachtrag:
Habe gerade Batterie aus einem Button entfernt. Dieser wird aber nach wie vor unter „Geräte“ als aktiv angezeigt (Verbindungsqualtität 3 Striche). Auch nach Brain-Neustart.

Die Anzeige bezieht sich immer auf das letzte empfangene Signal.
Wann die Geräte ausgegraut werden weiß ich nicht, gerade bei den Batterie Geräten nicht.