Ikea Shortcut Button

Ich bin sehr frustiriert. Keine Anhung wie viele Versuche es jetzt gedauert hat, bis das Teil endlich mal richtig in Homee angelernt wurde. Direkt am Homee keine Chance. Da hat er das Ding nicht einmal mit 4 Tasten gefunden. Also wieder aus der Ferne weiter probiert. Naja jetzt hab ich ihn drin und er erkennt auch den Tastendruck und zeigt die richtige Version an.

Jetzt geht der „Spaß“ aber weiter. Kleines Homeegramm gebastelt um eine Lampe zu schalten. Geht häufig einfach direkt wieder an oder halt aus. Auch bei mir werden die Befehle doppelt gesendet. Kann ich sogar im Journal sehen. Ist also das gleiche Problem welches auch @totodivx hat. Mal gucken ob @Thomas das nach seinem Urlaub abklären kann. So sind leider 6 Buttons für die Tonne gekauft :frowning:

Grüße

Der hat doch nur eine Taste.
Hast du die richtige FB probiert anzulernen?

Er meint, homee hat nix gefunden, nichtmal falsch angelernt (4 Tasten). Einfach keine Verbindung.

Okay :man_shrugging:

Ja genau so meinte ich das. Wollte es euch auch noch im Screenshot zeigen. Leider ist der Schalter jetzt garnicht mehr funktionsfähig und das Gerät wird auch nach abheben des Cubes nicht wieder erkannt. Hab dann einfach den Eintrag aus dem Journal von gestern genommen.

Mir ist beim einlernen folgendes aufgefallen:

Wenn man den internen Schalter viermal drückt, dann fängt vorne die LED an rot zu blinken. Erst nach einer kurzen Zeit (2-3 Sekunden) fängt die LED an rot zu pulsieren. Erst dann sollte der Einlernvorgang am homee gestartet werden. Wenn man das vorher (rot blinken) beginnt, funzt es nicht.

Zumindest wars bei mir so.

Grüße und viel Erfolg
DrM

4 „Gefällt mir“

So. Bei mir ist auch ein Shortcut Button nicht mehr funktionsfähig. Er ist im homee sichtbar und der Empfang zeigt zwei Balken.
Drücken ändert den Tasterzustand überhaupt nicht und wenn ich den Erkennungsmodus mal aktiviere, zeigt sich das Gerät danach als nicht verfügbar

Den Zigbee Würfel habe ich schon einmal abgenommen und wieder drauf gesetzt.

@Steffen willst du dir das bei Gelegenheit mal anschauen?

Grüße
M

Hier auch: 3. Mal neu eingelernt, 3. Mal sind die beiden Shortcut Buttons nach 12 Stunden nicht mehr funktionstüchtig. Schade, zumal es ja mittlerweile ein kompatibles Gerät sein soll. Und ich scheine ja nicht der einzige mit genau diesem Problem zu sein. Gibt’s da noch Ideen, was man ausprobieren kann?

Guten Morgen,

ich konnte das verhalten jetzt auch schonmal beobachten und werde es diese Woche nochmal genauer untersuchen. :mag:

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Genau das Problem hab ich auch mit 3 Buttons. Weiss gerade auch nicht was ich machen soll.

@Steffen hattet ihr schon Gelegenheit, euch das einmal anzusehen, woran das liegen könnte? Liebe Grüße!

Guten Morgen,

leider habe ich es diese Woche noch nicht genauer untersuchen können, aber konnte es mehrmals reproduzieren.

Es steht Anfang nächste Woche ganz oben auf meiner Liste und gebe es dann gleich an die Entwickler weiter.

4 „Gefällt mir“

Hi,

gibt es hier schon was neues?

Danke

Gibt es denn User bei denen die Buttons ohne Probleme laufen? Würde mich ja mal interessieren ob es ein generelles Problem ist oder nur bei einzelnen.

Wir treffen uns einmal im Monat zu einem privaten Smart-Home Stammtisch, quatschen, programmieren und bauen eigene Sensoren. Es gibt dort Leute mit den verschiedensten Zentralen, die den Shortcut Button verwenden. Außer den homee-Leuten, hat niemand Probleme mit den Tradfris.
Steffen hat ja aber schon angekündigt, dass das Problem Priorität hat.

3 „Gefällt mir“

Also bei mir ist zumindest 1 dabei, der bisher nie Probleme gemacht hat. Bei den anderen wollte ich mal die Batterie wechseln, hatte aber bisher nie die Zeit gefunden :sweat_smile:

So, habe heute auch einen angelernt welches auf anhieb ohne Probleme geklappt hat.
Nur reagiert er über haupt gar nicht. Gleich von anfang an. :hot_face:

Siehst du die Firmware-Version? Wenn da nichts eingetragen ist, ist er nicht richtig eingelernt. Dann musst du nochmal von vorne beginnen :man_shrugging:

Jup, die Firmware past.