Ikea TRÅDFRI / Floalt / Surte Lampen / 2 Dimmertypen / Lichtpaneele und -Türen, Gateway & Bewegung

Super, vielen Dank. Ich werde wohl nochmal zu Ikea müssen :joy:

Vom Empfang bin ich auch begeistert. Im Vergleich zu einer Osram Lightify an gleicher Stelle doppelt so gut!
Preis-Leistung ist in meinen Augen bei Tradfri zur Zeit unschlagbar; trotz meiner anfänglichen Bedenken der Ikea-Qulität gegenüber, hiermuß ich gestehen, daß ich schon mehrere Jahre nicht mehr dort gewesen bin und jetzt dochnsehr überrascht war, wie hier “aufgerüstet” wurde.

Wir sind auf den Status Geplant geswitch - Danke @homee (ist ja ein Quick-Win - schaut nur, dass Ihr möglichst alle Geräte aus der Ikea-Serie in den Scope nehmt).

4 „Gefällt mir“

:+1::clap:

Sehr sehr nice! Freue mich schon auf den Puck (daumendrück)!

1 „Gefällt mir“

Na, ob der kommt bin ich mal gespannt. Einen “Funkdimmer” zu haben wäre schon cool :sunglasses:

Mal ein kleines Update zu den Geräten von IKEA:

Mit 2.13.0 werden definitiv alle Leuchtmittel vollständig unterstützt werden. Hätte IKEA nicht an der ein oder anderen Stelle ein wenig geschlampt, dann würden sie auch jetzt schon vollständig funktionieren. :wink:

Qualität der Geräte
Die Lampen, die ich mir aktuell anschauen konnte sind die besten ZigBee Leuchtmittel die ich bisher gesehen habe. Ich bewerte hier nicht die Qualität der LEDs, sondern die durchdachte Umsetzung des Gesamtgerätes.

Beispiele:

  • Das abschneiden der Stromzufuhr führt nicht dazu dass die Lampe ihren Status vergisst
  • Auch während die Lampe ausgeschaltet ist kann die Farbtemperatur geändert werden, somit geht die Lampe beim nächsten anschalten im neuen Zustand an
  • Wird im ausgeschalteten Zustand der Dimmwert niedriger gesetzt wird als der aktuell gespeicherte Wert, dann geht die Lampe sofort mit der neuen Einstellung an ohne erst vom hellen zum dunkleren Zustand zu faden
  • Über einfache Schaltsequenz zurücksetzbar

Leider gibt es keine Geräte mit Farbe, allerdings sind es alles in allem wirklich hervorragende Geräte aus meiner Sicht :slight_smile:

Was die Dimmer angeht
Da muss ich wohl die Euphorie leider ein wenig dämpfen. Aller Voraussicht nach wird es keine Implementierung geben, die einer “natürlichen” Verwendung nahe kommt wie sie eigentlich vom Produkt vorgesehen ist.

Zu den restlichen Komponenten im System kann ich aktuell noch nichts konkretes sagen.

14 „Gefällt mir“

DAS ist aber sehr schade :disappointed_relieved:

war aber absehbar :grin:

Übrigens, siio.de berichtet heute darüber, dass homee tradfri unterstützt, schaut hier:
https://www.siio.de/ikea-tradfri-homee-steuern/

3 „Gefällt mir“

da liest der Tobi wohl fleißig hier im Forum mit

1 „Gefällt mir“

@homee is watching us - ist auch gut so und auch sicherlich Teil der Strategie zur homee-Weltherrschaft…

Sagt mal, habe im ganzen Haus mittlerweile Qubino FlusDimmer verbaut - die im übrigen tadellos und hervorragend ihren Dienst leisten … nun zu meiner Frage, Obowhl noch kein Zigbee Würfel habe (kann ja noch kommen :wink:

Wie muss ich mir das mit den Zigbee teilen vorstellen, wenn noch ein dimmer oder Schalter mit zwave davor hängt?

Angenommen ich schalte über den Wandschslzer die Lampe ein, tritt hier eine große Verzögerung ein? Die Zigbee Lampe muss sich schließlich erst verbinden, da Stromzufuhr vorher gekappt war.

Erst mal - die tradfris vertragen keine festen Dimmer, siehe


(Wiki Artikel noch Work in Progress)

Wenn du den Lichter hinter dem Dimmer (habe keine Erfahrung mit denen, weil ich nur Relais verbauen werde) über Z-Wave anschaltest, dann sind die Lampen an und Du kannst sie via homee manipulieren.

Erstmal THX für deine Antwort. Versteh es aber dennoch nicht ganz. Ich muss den Dimmer des Qubinos ja nicht verwenden… ist der auf 100% eingestellt ist es m.E. nichts anderes als eine Relais - oder täusche ich mich da?

Das war auch mein Verständnis :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand den Bewegungsmelder integriert ?

Nein, funktioniert nicht - und ich denk auch mal das wird er so schnell auch nicht.

Hallo zusammen,

Die Ikea Lampen scheinen ja wirklich was zu taugen.
Eine Frage hierzu:

Ich möchte 2 Ikea Lampen an Homee anlernen und diese anschließend über den Dimmer (puck) regeln können. Meint: Lampen direkt an Homee, Puck direkt an den Lampen.

Weiß jemand ob die Steuerung mit dem Puck so funktioniert?

Danke & viele Grüße
Jan

Ist doch schon beantwortet im Beitrag von hblaschka wenn ich nich nicht täusche.

Der Dimmer von Ikea wird noch nicht unterstützt.
Dimmen mit homee über eine Fernbedienung geht nur wenn du dir viele HGs schreibst… gibt es einen Beitrag im Forum dazu…

Schau Dir auch das Wiki zu den Ikeas an, da ist der Puck noch eine offene Frage. Der grosse Dimmer lässt sich wohl direkt mit den Lampen koppeln (dimmen und an und aus), aber beides braucht laut Wiki noch eine Bestätigung, habe es selbst noch nicht testen können. Bitte bestätigen, wenn es klappt.