Ikea TRÅDFRI / Floalt / Surte Lampen / 2 Dimmertypen / Lichtpaneele und -Türen, Gateway & Bewegung

Ich plane in dieser Woche noch einen Besuch bei IKEA und werde dann die Fernbedienung mit um sie zu testen, an die Panele traue ich mich wegen dem Preis nicht wirklich, auch habe ich keine Verwendung dafür.

Hi, stimmt - das hatte ich vergessen zu testen:

Ich kann bestätigen, dass die Ikea-Fernbedienung eine Phillips Hue (habe an einer eine White getestet) steuern kann.

Vorgehen
Normal pairen (wie in der Anleitung beschrieben).Will heissen: Einige Sekunden den Pair-Button in der Nähe der Lampe drücken und diese fängt an zu blinken und kann ab da gesteuert werden.

Der Haken ist jedoch: Nur An/Aus und das Dimming funktioniert sofort, das Durchschalten der Ikea-Weisswerte funktioniert nicht (keine Reaktion der Lampe). Ich habe aber auch keine weitere Zeit investiert.

Ob der homee den Ikea-Schalter erkennt hoffe ich morgen Abend auszutesten - meine Würfelchen wurden heute Vormittag verschickt und von Württemberg nach Südbaden ist ja eigentlich keine Weltreise… OK, kulturell schon… :stuck_out_tongue:

Also ich bin heute mal kurz bei IKEA vorbei gefahren und konnte die Fernbedienung leider nicht verbinden. Schade. Der Timer läuft ab und nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich sprach von einer Direktverbindung FB->Hue (hab meinen homee immer noch nicht, gestern ging er wohl raus - ich denke mal die könglich württembergische Post liefert nach Südbaden immer noch mit der Droschke aus). :cry:

Ein kleines Update, die Fernbedienung ließ sich verbinden, hat aber im homee keine Funktionen, ich habe es dann 4 mal Probiert, immer mit dem selben Ergebnis

tradfri läuft “out of the box” mit dem ZigBee-Würfel, via “anderes Gerät”. :grin:

Meine beiden neuen E14 tradfris sind damit die ersten Geräte die mein bis eben noch jungfräulicher homee verbunden hat.

6 „Gefällt mir“

Hi Leute!
Habe heute meine TRADFRI’s bekommen!

Angeschafft wurden drei Set’s.
Bewegungsmelder, Dimmer-(Puck) und die runde Fernbedienung.

Positiv:
Zu meinem erstaunen wurden alle der Komponenten erfolgreich erkannt/angelernt und mit den richtigen Namen angelegt.

Negativ:
Man kann mit den Sachen nichts anfangen!
Bis auf den “Erkennungsmodus” welcher eine kleine LED in den jeweiligen Geräten zum blinken bringt ist nichts weiter möglich.

Auch die Birnen habe ich erfolgreich angelernt und getestet.
Auch da bin ich auf ein Problem gestoßen (leider).
Die Birnen werden, wie auch auf den Screenshots hier im Beitrag zu sehen, zwar hinzugefügt - können jedoch nicht in HG’s angesteuert werden. Das ein- und ausschalten und dimmen ist nur im Untermenü der jeweiligen Birne möglich.

Jetzt liegt es in den Händen des @homee Teams!
Hoffe die Sachen werden schnell aufgenommen denn diese bieten ein wesentlich besseres Preis/Leistung Verhältnis als HUE oder Lightify!

1 „Gefällt mir“

Hmhm… Also ich habe 4 E14 zum testen am laufen, alle 4 werden über ein Homegramm eingeschaltet, auf 75% und 2200K geregelt.
Funktioniert bis dato, lediglich eine Lampe schaltet ab und zu nicht ab, könnte aber auch Reichweite sein…

Könntest du bitte ein Screenshot von den Geräteeigenschaften posten?

Womit bzw. wie hast du die Birnen angelernt?
App, Webapp.?

Mit der Android app habe ich beim erstellen der HG’s nicht mal die Möglichkeit eine der TRADFRI’S als Gerät auszuwählen weil diesen nicht angezeigt werden. Per my.hom.ee hingegen schon!
Beim abspielen jedoch ohne Aktion.

Eingelernt über iOS App

Wenn ich das richtig interpretiere bekommt die Birnen nach der Initialisierung auch das Lämpchen vor den Namen welches auch nachher den den Dimmzustand anzeigt?

Extra für @hoerdt-media noch mal getestet:


Homeegramm läuft, Lampen schalten mit IOS App.

Hat irgendwer schon die LED-Paneels getestet? Werden sie erkannt und lassen sich schalten? Ich war gestern drauf und dran noch mal beim Ikea rauszufahren und mal testweise eine mitzunehmen (lassen sich ja auch mit Stromstecker anschließen, wenn man sie nicht gleich an die Wand/Decke tackern will).

Danke @hblaschka für die Mühe!
Werde es nochmal durchspielen…

Könnte natürlich sein dass es an der Birne liegt. Habe aufgrund der Set’s nur die dimmbaren E27 zur Verfügung.

Nachfolgend möchte ich noch was zu dem “Puck” loswerden…

Habe diesen direkt mit der Birne gepaart und bin begeistert!
Aus der schale genommen ist dieser nur halb so groß wie auf den Bildern zu sehen und funktioniert zuverlässig!

Das Zigbee Lampen nicht ausgehen wenn man Gruppen ausschaltet habe ich auch und ist unabhängig vom Hersteller

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon in einem Anderen Beitrag erklärt habe liegt es an der Android app das die Leuchtmittel sich nicht in HG hinzufügen lassen, versuch es mal mit der Webapp.

Da ich gestern auf dem Heimweg komischerweise kurz vor Basel (Höhe Pratteln) noch Hunger auf einen Hotdog hatte und ich ohnehin im abendlichen Stau gelandet wäre :slight_smile:, habe ich noch mal einen kurzen Abstecher zu Ikea gemacht und ein kleines Floalt LED-Lichtpaneel mitgenommen.

Das 30x30 ist bezahlbar (<70 Euro bzw. <80 CHF - der Preisunterschied von knapp 6 Euro ist der Hochpreisinsel CH zuzuschreiben, obwohl die doch eigentlich >10% weniger Mehrwertsteuer zahlen als wir Deutsche), kommt mit einer Fernbedienung (kostet sonst 15 Euro/CH) und lässt sich mit dem zusätzlichen Ansluta Anschlusskabel (EUR/CHF 5 - ja heisst wirklich so) auch an eine Steckdose anschliessen.

Natürlich habe ich zu Hause probiert ob Floalt mit meinem homee sprechen will. Das war nicht der Fall. Im Gegensatz zu den tradfri-Lampen wollten die beiden einfach nicht miteinander warm werden (gut Floalt mit sich selbst - aber das ist eine andere Geschichte).

–> Wenn es doch jemand schaffen sollte, dann bitte Info hier oder im anderen Themen-Thread.

Da ich natürlich für den worst case einen Fallback use case hatte (mein Büro in der Dachgeschossecke ohne anständige Beleuchtung und freie Wand- oder Deckendose), wird das Paneel erst mal einer sinnvollen Zwischennutzung zugeführt, bis tradfri und Floalt (integriert) mit homee sprechen wollen.

@homee - wenn Ihr am Wochenende von Euren PartnerInnen mal wieder in den Ikea gezerrt werdet (ich kann ein Frühstück dort durchaus empfehlen), dann zettert nicht, sondern kauft einfach mal alle Lampentypen (E14 / 3 Typen E27 / GU10 / Bewegungsmelder / 2 Fernbedienungstypen und mindestens eines der LED-Paneels) ein, bringt sie am Montag mit ins Büro, legt @Jochen die Rechnung hin und bringt die Kollegen mal dazu sie zu integrieren :grinning:

2 „Gefällt mir“

OK, Kommando zurück - das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal systematisch probiert:

  1. Licht auf extrem gelb gestellt.
  2. Sechs mal nacheinander ausgeschalten.
  3. Beim siebten Mal Einschalten war das Licht auf einmal hell und das Teil war zurückgesetzt.
  4. Floalt zum Homee geschleppt, angeschalten und versucht als “anderes Gerät” zu koppeln.

Ergebnis:

Es funktioniert also doch - geht noch irgendjemand zu Ikea am Wochenende? :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wie hell ist das Paneel im Vergleich zu einer Flatfri Birne?
Wie strahlt das Licht ab? Eher nur runter oder streut es stark?

Die 30x30 hat 400 Lumen, entspricht etwa einer klassischen 40-Watt-Lampe und auch der E14 Tradfri. Kannst Du aber nicht vergleichen - wirkt subjektiv wegen der Flächigkeit des Lichts (siehe Bilder) heller - fast blenden, wenn Du bei 100% nahe davor stehst. Ist IMO in kleinen Räumen als Deckenlampe einsetzbar oder idealerweise als Ersatz für Wandlampen (z.B. in einem Treppenhaus). Über einem Esstisch und in einer Küche würde ich die Grösseren nehmen. Ich werde nach und nach mein Treppenhaus und mein Wohnzimmer damit nachrüsten.

Streunend empfinde ich das Licht nicht. Ist mit der Kamera schwer einzufangen - mal ein erster Eindruck (je 100% bei 2700k/2200k/4000k).

Die nachfolgend sichtbaren Streifen sind ein Fotoeffekt und so nicht sichtbar (flackern tun die sichtbar nicht).

Der ZigBee-Empfang ist erstaunlich gut. Ich konnte die Lampe im 2. OG steuern (zugegebenermassen mit angeschalteten Hues im 1OG, trotz dicker Betondecken mit VIEL Metall und ebensolchen tragenden Wänden in einem 2009er-Reihenmittelhaus. Als Vergleich: Eine gute WLAN-Abdeckung im Haus bedingt wechselseitig einen AVM1750 als LAN-Bridge auf JEDEM Stockwerk), obwohl der homee im EG steht - ich habe im Moment übrigens noch keine aktiven ZigBee-Repeater eingebunden. Ich denke ich werde nächste Woche mal 1-2 Osram-Plugs (als Repeater) einbinden und dann meine bestehenden Hues/Osrams aus der Hue-Bridge rausmigrieren und alles “homeesieren”.

1 „Gefällt mir“