IKEA bringt ZigBee Lampen

Cool wäre, wenn sie günstige LED Stripes bringen würden!
Würde die gerne an manchen Stellen als indirekte Beleuchtung ergänzen, bin aber für Hue und Osram zu geizig :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

@enze.
Beim 6. Mal hat es geklappt. Danke. Dann testen wir mal … :slight_smile:

Eine Alternative wäre das Fibaro RGBW-Modul. (Okay, kostet neben dem LED-Band auch >40€)
Falls es um einfarbige LED geht, könntest du bis zu 4 Bänder anbinden. Dabei funktioniert das günstigste Ebay-Band genauso wie zertifizierte oder wasserfeste Versionen.

VG

RGB muss nicht sein, aber den Weisston würde ich schon gerne einstellen können.
Die Idee mit dem Fibaro ist prinzipiell auch gut, aber unterm Strich genauso teuer, wie diemOsramlösung denke ich…

Gestern, erfolglos - siehe hier:

Natürlich habe ich probiert das Paneel von der Fernbedienung zu entkoppeln / zu resetten wie hier (Seite 6) beschrieben:

Hat aber irgendwie nicht geklappt (keine sichtbare Reaktion bei sechsmaligen An- und Abschalten).

Beim Kopplungsversuch lag Floalt (mit Ansluta verbunden) direkt neben dem ZigBee-Würfel (die LEDs haben Ihre Kopplungselektronik an einem markierten Ort).

Ach ja: Geht es nur mir so, dass ich bei den Produktnamen von Ikea immer lächeln muss? :smiley:

Kann es sein, dass sich Floalt mit Anslutta (Anschlusskabel mit An- und Ausschalter, vergleichbar einer Stehlampe) anders verhält als an einen Decken-/Wandanschluss der über einen Wandschalter an- und ausgeschalten wird?

Geht doch:

Ich habe heute auch mal den örtlichen Schweden aufgesucht. Habe 2x GU10 und 1x E14 mit nach Hause gebracht.

Konnten alle direkt und ohne Umwege als “anderes Gerät” eingebunden werden über die WebApp.

Schalter + Dimmer + Farbtemperatur lassen sich einstellen. Lediglich das Icon lässt sich (noch) nicht ändern.

Ich habe heute am verkaufsoffenen Karfreitag den benachbarten, niederländischen Ikea-Markt besucht und 6 x GU10 + 1x E27 erworben. Mit der iOS App die GU10 direkt eingebunden (“Anderes Gerät” - Start - Lampe einschalten - ca. 10 Sekunden warten - fertig). Klappt und alles ist regelbar. Allerdings wie Chromebacher schon erwähnt, läßt sich das Icon nicht ändern. In der WebApp lassen sich die Lampen schalten aber die Icons bleibt grau. Die GU10 Lampen sind sehr hell und haben ein großes Spektrum von 2202-4000 K - nicht schlecht!
Die E27 mit 12,5 W und 1000 lm kostet 10 Euro. Sobald diese eingebunden ist berichte ich wieder.

Nachtrag: Die E27 konnte ebenfalls erfolgreich eingebunden werden. Wie erwartet, sehr hell und genau richtig für den Einsatzort. Erstaunlich die grosse Reichweite von ca. 20 m von homee entfernt über mehrere Ecken im Garten - immer noch 3 Balken in der Anzeige :+1:

@ChristophD + @Chromebacher: bleiben die Icons bei euch auch immer grau? Icon nicht änderbar verstehe ich anders :wink:

Lässt sich nicht ändern und ist grau. Korrekt.

Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen diesen beiden Lampen erklären?

Gemäß Beschreibung kann bei der teureren auch der Weißton (Kelvin) eingestellt werden, die günstige ist immer af 2700k.

Kann es sein, daß ich die rechte dimmen kann und die linke nicht?

dimmen koennen sie beide… aber eben nur die teurere kann auch die anderen Farbtoene darstellen

Ok, werde ich bald sehen. War eben beim Schweden und habe das Set mit Dimmer gekauft… und ein paar andere Kleinigkeiten :joy:

Ok, Lampe eingelernt, funktioniert wie beschrieben.
Dann habe ich versucht den “grossen” Dimmer anzulernen. 10 Sekunden den Knopf hinten gedrückt, aber erst passiert nichts. Und dann…nach dem Loslassen… steht dort auf einmal “erfolgreich” :grinning:
Erkannt als Tradfri Remote.
Aber… zu früh gefreut… man kann mit dem Dimmer nichts anfangen :sob: :wink:

Rdit: habe gerade den Dimmer wieder an der Leuchte angelernt und das geht! Ich kann die Lampe jetzt über Homee und über den Dimmer steuern. Leider funktioniert das Ändern der Lichtfarbe nur über Homee.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wohl auch als E27 RGBW

2 „Gefällt mir“

Schön, dann schau ich heute Abend mal auf dem Heimweg im Ikea in Basel vorbei und berichte. Ikea hat im Moment übrigens eine 10%-Gutschein-Cashback-Aktion für Familycard-Inhaber (bis 26.8.).

2 „Gefällt mir“

Also: Das Gerücht stimmt, allerdings habe ich leider keine mehr bekommen. Ein freundlicher Ikea-Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass sie vor 2 oder 3 Tagen eine Ladung bekommen hatten, die aber wohl gestern schon komplett verkauft waren. Die Demo-Unit (sie hatten eine) haben sie demontiert, weil sie die ewigen Rückfragen nach den Farblampen leid waren… Die nächste Lieferung erwarten sie in zwei Wochen.

Kannst jemand anderes mal in seinem lokalen Ikea schauen, kaufen und dann zu Hause am homee die Inklusion testen und seine Erfahrungen posten?

War denn bisher keiner wieder mal bei IKEA? :sweat: