IKEA Fyrtur & Kadrilj | Smarte Rollos

Habe es mal versucht man kann Sie zwar einlernen bekommt aber keine Werte und kann man nichtS steuern.

1 „Gefällt mir“

Laufen auf meiner “produktiven” Zentrale ohne Probleme.

Mir welcher App hast du die dinger angelernt?

Hast du es auch mit der WebApp versucht?

Egal mit welcher App Du den Einlernvorgang startest, das Ergebnis muss immer das gleiche sein?!

Dachte ich auch, als ich die Fibaro Door/Window Sensor v1 mit Temperaturfühler eingelernt hatte…
Ergebnis: Android-App ohne Temperatur, WebApp mit Temperatur. Kann aber Zufall sein.

Das kann ich aus Erfahrung verneinen.

Siehe Heatit Z-DIN 616…

Hi Markus.

Bei dem Fibaro könnte es tatsächlich ein Bug oder Zufall gewesen sein.

Ich habe den Z-DIN 616 jedoch mehrmals ohne Erfolg in der Android-und ab der finalen 2.26 immer mit Erfolg in der WebApp anlernen können.

Gut - Z-Wave und ZigBee natürlich außen vor gelassen. Dies mag eventuell der Knackpunkt hier sein.

…die da wäre? Der Formulierung nach vermutlich kein Homee?

(Ich hadere grade damit, ob ich extra für die Rollos einen Zigbee Cube kaufe oder gleich auf was anderes umstelle, wo ich normale USB-Hardware nutzen kann.)

Habe es mit der iOS App gemacht.
Man muss nur beide Knöpfe drücken und dann den anlernmodus von Homee starten.
Hab aber vergessen einen screenshot zu machen.

Genau, homee macht nur noch die Enocean Fenstergriffe, den Rest der Runde Mittbewerber.

Versuch es doch bitte mal mit der WebApp.

Homee steht jetzt sehr weit weg. Hab es schon montiert. Ich schau mal ob ich es we schaffe es auszuprobieren.

Hallo zusammen,

habe heute meinen Ikea Kadrilj bekommen und versucht an homee anzulernen, anlernen geht, aber man kann ihn nicht steuern. Wird aber als Rollo erkannt, aber nur mit einem Ein/Aus Schalter versehen. Somit heißt es wohl abwarten, ob er in homee integriert wird

9 „Gefällt mir“

Hast du wirklich das Rollo eingebunden oder nur die Fernbedienung? Bei mir klappt nämlich nur diese.

Wäre cool wenn du eine kleine Anleitung für das Rollo hättest :slight_smile:

Hallo,
habe am homee am Zigbee Cube mit " anderen Gerät" die Einbindung gestartet, dann die beiden Knöpfe an der Jalousie gedrückt und gewartet. Der Rollo wird auch als Kadrilj erkannt, aber halt nur mit Schalter und nicht als Dimmer oder Flush Shutter.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet, du schaltest per App ein er fährt hoch oder runter?

1 „Gefällt mir“

Nein nein, das geht ja eben nicht, es wird leider nur der Schalter mit dem Rollo angezeigt, ist wahrscheinlich eine falsche Darstellung bei der Inclusion.

Woah. Ich weiß nicht, wie oft ich schon bei Ikea meine Postleitzahl eingegeben habe um zu gucken, ob’s die Rollos jetzt endlich gibt. Tadaa, heute konnte ich bestellen.
Dann fragt sich nur noch, womit ich die zum Laufen bekomme. Den Zigbee-Würfel scheine ich ja erstmal nicht zu bestellen brauchen - mal sehen, was Homey und ioBroker dazu sagen.

Moin tanuva,

ich habe die IKEA Fyrtur an meinem Homey angelernt (ohne Probleme) und mir Webhooks für homee gebastelt, so dass homee nun (über Homey) die Rollos steuern kann, bis sie in homee (nativ) verfügbar sind.
Wer also neben “homee” auch “Homey” als Haussteuerungssystem hat ist hier fein raus :wink:

Gruß

Doc Leisure

push - neue Gerätekategorie im ZigBee Umfeld :slight_smile:

1 „Gefällt mir“