Hue Dimmschalter reagiert nicht mehr?

Alle einmal schalten, dann sollten sie wieder da sein.

So leicht war es nicht. Habe ich aber als erstes versucht. Dann neu gestartet ohne Erfolg, dann herunter gefahren und wieder eingeschaltet, abgewartet und nochmal alle geschaltet. Jetzt sind alle wieder da.

Nur wenn ich das Problem mit den Dimmerschaltern durch Entfernen und wieder aufsetzten den Zigbee-Würfels vorläufig beheben kann, scheint mir das doch ein Fehler seitens @homee zu sein.

Wurde das denn schon mal als Bug gemeldet?

1 „Gefällt mir“

Durch das Entfernen des Zigbee-Würfels konnte ich jetzt sogar einen Dimmerschalter wieder anlernen, der sich vorher nicht mehr anlernen lies.

Das scheint im Gegensatz zu Neustart oder herunterfahren/einschalten das Zigbee-System zu “resetten”.

Nur schade, dass das manchmal nötig ist.


Edit: Funktioniert auch, wenn der Hue BWM nicht mehr will…

Mhh ich bin am Überlegen meine Philips Hue Bridge (nach nervigen Problemen) zu verkaufen und meine Sammlung an ZigBee Komponenten via homee zu steuern. Wenn ich aber lese, dass die Dimmschalter auch bei homee Probleme machen bekomme ich Angst. Ich habe allein 8 Dimmschalter fest verbaut. 5 Motion Sensoren. Benötigt man für die Motion Sensoren eigentlich die Bridge oder funzt alles direkt mit homee + ZigBee Würfel?

Hi ottelo,

Hue Dimmschalter und Hue Motion Sensoren funktionieren direkt mit dem ZigBee-Würfel am homee auch ohne Bridge.
Weil es in der Kommunikation zwischen Dimmschalter, MotionSensor und ZigBee-cube sporadisch zu den vorstehend beschriebenen ‘Hängern’ kommt (und weil über homee auch die Farb-Wiedergabe der hue-Leuchtmittel wohl nicht so brilliant ist wie bei der hue bridge), gehen einige community Mitglieder hier zwischenzeitlich den Weg, diese Komponenten an der Bridge zu belassen und den homee mit der Bridge (unidirektional) kommunizieren zu lassen.
Ich selbst habe es bei der Anbindung hue-Komponenten direkt am ZigBee-cube belassen und habe keine echten Probleme damit.

LG
SmartHomer

Was heißt “nervige Probleme” mit der Hue Bridge? Was für Probleme hattest du damit?

Das Problem hier (letzter Post):
https://www.alefo.de/forum/hue-bridge-verliert-immer-wieder-verbindung-zu-lampen-5429#p39833

Mhhh ich bleibe dann wohl doch bei der Bridge und all ihren Nachteilen (z.B. keine Backupmöglichkeit).

Hört sich eher nach einem Soft- oder Hardwarefehler an.
Meine Bridge läuft fehlerfrei und sehr stabil.

1 „Gefällt mir“

Aussage von Philips:
Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Verbindung nicht immer stabil ist, wenn sie mehr als 12 Zubehörteile mit der Bridge verbinden.
Manchmal funktionieren einige gut, andere nicht (es wird zwischen dem Signal, das das Zubehör empfängt, umgeschaltet).

Bei mir ist jetzt auch der erste von 5 Dimmern ausgefallen.
Alle Wiederbelebungsversuche schlugen fehl.
Habe diesen dann in homee gelöscht und versucht wieder anzulernen.
Immer mit dem gleichen Ergebniss “Einleren fehlgeschlagen”
Schalter mehrmals resetet, homee Neugestartet, hat alles nicht funktioniert.
Habe den Schalter dann an der Hue Bridge eingelernt, hat beim ersten Versuch funktioniert.
Danach den Schalter wieder resetet, danach war es mir möglich den Schalter an homee einzuleren und zwar im ersten Anlauf!

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, allerdings bei z-wave-Komponenten von devolo. Auch die konnte ich fast ohne Ausnahme erst an homee anlernen, nachdem ich sie bei devolo nochmals an- und abgelernt hatte.

Irgendwie sehr unwahrscheinlich, aber hat homee hier ein allgemeines Problem? @Timo - Meinung dazu?

Ich habe dieselben Probleme, nur dass auch die 4 Tasten gleichzeitig drücken kein Erfolg bringt. Manche Dimmer laufen ohne Probleme stabil. Andere verlieren immer wieder die Verbindung. Habe schon einen austauschen lassen. Kein Erfolg.
Jedesmal muss ich den Dimmer löschen, neu hinzufügen und dann in den HGs konfigurieren. Das nervt total! @homee gibt es dazu irgendein Statement?
Heute habe ich 2.22.2 installiert und hatte gehofft, es wird besser. Leider nein. Heute hat direkt nach dem neu anlernen und konfigurieren der Dimmer nach ein paar Minuten wieder die Verbindung verloren.
Hab mir testweise mal eine Hue Bridge zugelegt, hoffte ich die Dimmer FW updaten. Die ist aber auf dem aktuellsten Stand. Es sieht aber ganz danach aus, dass die Dimmer an der Hue stabil laufen. Warum kann das Homee nicht??

Ich drück immer wie wild auf der fb rum - irgendwann geht se einfach wieder :sweat_smile:

Stabilität ist aber anders :point_up::smirk:

Da leuchtet bei mir nur die rote LED :roll_eyes:

Was alternativ hilft ist wohl kurz den ZigBee-Würfel abzuheben.

Ich verstehe die Dimmer nicht. Ich habe 3 - 1 davon läuft super stabil. Und die beiden anderen verlieren mittlerweile schon ein paar Minuten nach dem neu Anlernen wieder die Verbindung :tired_face:
Habe schon die IKEA Repeater im Einsatz, das juckt die Hue Dimmer aber nicht. Ich glaube ich werde die Dinge zurück geben.

Hatte das Problem das erste mal nun auch. Würfel kurz abheben hat geholfen. :+1:

Moin,
grade eben genau das gleiche Problem gehabt. Und auch hier hat kein Soft Reset geholfen, sondern das Anheben des Zigbee Würfels.

Danke an die community. :+1:

VG

Ich habe auch 3 Hue Schalter, die alle 3 nach etwa einer Woche immer ihren Dienst quittieren. Sind die an der Bridge auch so zickig? Wenn es an den homee liegt, wäre es doch schön, wenn sich die Entwickler mal etwas darum kümmern?
So machen die Eigentlich schönen Schalter keinen Sinn, wenn man einfach das Licht einschalten will und dafür das Ding erstmal neu anlernen muss.
Ich mein ich habe die durch sehr zuverlässige Eltako Schalter ersetzt, aber so hab ich jetzt wiedermal nur Elektroschrott rumliegen. Wie die Geräte, die ungewollte Assoziationen ausführen. Also der Haufen wird ganz schön groß mittlerweile.