Hue Bewegungsmelder nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

mein hue Bewegungsmelder reagiert ohne weiteres zutun nicht mehr. Nachfolgend die Eckdaten und Problembeschreibung:

Brain v1: 2.16.2 (29489af)
Web App: 2.16.1 (ca28c52)
Hue BWM-SW-Version: V2 (6.1.0.18912)

Es wurden keine Veränderung der Hardware (neue Geräte oder Löschungen) vorgenommen und der Standort aller Geräte inkl. homee wurde nicht verändert.

Offenbar ist das Gerät seit dem 03.01.2018, 12 Uhr nicht mehr verfügbar (wird jedoch noch so in homee behandelt). Ab dem 09.01.2018, 19:42 wird das Gerät als grau und nicht verfügbar dargestellt.

Es werden keine HG bei Bewegungserkennung ausgeführt.
Bei Bewegungserkennung leuchtet die Status LED des BWM rot (Indikator für fehlende Verbindung zur Basis).

@homee:
Warum passiert das?
Wie kann so etwas verhindert werden?
Was soll ich tun, um den Status Quo wieder herzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

Hmm, war die Verbindungsqualität immer so schlecht, wie auf dem zweiten Screenshot? Wäre es möglich, dass die Batterieleistung nachgelassen hat, und jetzt nicht mehr ausreichend ist, um eine Funkverbindung herzustellen?

EDIT: Wenn du den Bewegungsmelder zum homee bringst, geht es dann wieder?

Ich hatte genau das selbe Verhalten und obwohl ich der Meinung bin dass die Batterien nicht wirklich leer waren habe ich diese getauscht und seit ein paar Tagen keine Probleme mehr.

So wie ich verstanden habe ist die Verbindungsqualität nicht aussagekräftig.
Ich habe aber keine Referenz dazu. Direkt daneben steht eine hue mit gleicher Verbindungsqualität.
Der Standort und das gesamte Setup wurde nicht verändert, so dass die Batterie ein Anhaltspunkt ist! Das Gerät ist jedoch erst seit dem 14.10.17 in Betrieb.
Ein baugleiches Gerät verrichtet bereits wesentlich länger seinen Dienst und hat keine Probleme - jedoch auch einen anderen Standort.

ganz ehrlich: habe ich nicht versucht. Das ZigBee-Netzwerk des homee zickt schon deutlich mehr als bei hue, so dass ich erst einmal versuche einen offiziellen Vorschlag von homee zu bekommen.

Sonst kasper ich wieder mit allen möglichen Standorten rum und eine Fehleranalyse ist so nicht mehr möglich…

Ist vllt. ein wenig kleinlich - ich weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann, viel Glück. :beers:

Ich denke da heißt es etwas aberwarten, bis das Problem gelöst ist:

Vielleicht hängt das damit zusammen?

Hallo xzerogx,

ein ähnliches Verhalten zeigen bei mir die Hue Motion Sensoren ebenfalls, wenn die Batterie nicht mehr ausreichend Energie hat.
Ich vermute, das baugleiche Gerät hast Du an einem Standort im Einsatz, an dem wesentlich seltener eine Bewegung erkannt wird? - würde auch meinen bisherigen Feststellungen entsprechen.

Grüße SmartHomer

Hi SmartHomer,

nein - tatsächlich ist das ähnlich.
Die Empfangsqualität dürfte jedoch eine andere sein.
Unterstützt das Gerät eigentlich keinen Batteriealarm???

LG

Ich dachte ja auch an die Batterie, aber wenn die noch keine 3 Monate in Betrieb ist… :thinking:

Hi,

@xzerogx

Leider unterstützt der BWM weder Batteriealarm, noch eine hat er eine Anzeige für Batterie (zumindest in homee)…

@Kappezkopp

ja aber wir wissen es nicht, bevor er sie nicht getauscht hat.

Viele Grüße
JayJay

Bei mir war er gerade mal einen Monat in Betrieb mit den original Batterien und hat gezickt.

@JayJayX: Na klar, aber:

:stew:

Ich denke nicht das man die homees “belasten” sollte wenn die Batterie eines Gerätes leer ist (sein könnte).
Und das kann man nur heraus bekommen wenn man die Batterie wechselt, gerade bei einem Gerät, welches das nicht anzeigt…
Ich denke auch nicht, das dadurch die Logs für spätere Analysen verfälscht werden…

Ein herumschleppen der Geräte hingegen könnte schon etwas verändern…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hallo xzerogx,

leider wird der Batteriestatus nicht in der homee-Oberfläche angezeigt.

Hier ein Screenshot zur LED-Anzeige am Sensor selbst, damit erkenne ich bei meinen Hue BWM, wenn ein Batterie-Wechsel ansteht:

Echt, tausche im ersten Step bitte mal die beiden AAA-Batterien aus - ich bin recht sicher, dass die Batterie leer ist (vielleicht hast Du ja auch eine schlechte oder schon länger lagernde erste Garnitur erwischt). Anm: nach einem Batteriewechsel dauert es bei mir immer ca. 5 min, bis der BWM wieder am homee funktioniert.

LG

EDIT: Beim Einsetzen bitte auch drauf achten, dass die Batterien ganz in die Aufnahmen/Kontaktierungen ‘eingedrückt’ sind - da hatte ich schon mal schlechten Kontakt :worried:

2 „Gefällt mir“

Hallo @xzerogx,

Und wie ist der Stand der Dinge ? - hattest Du Erfolg?

LG

Hue motion-10.JPG483x840 53.9 KB
[/quote]

In der Beschreibung steht
“Blinkt bei Erkennung KURZ rot auf: Batterie ist leer” und
“Blinkt bei Erkennung LANG rot auf: Sensor kann Bridge nicht erreichen”

Was ist denn jetzt Kurz und was ist lang?

Hi Thorben,

Bei ‚Lang‘ leuchtet die LED für ca. 1sec auf
Bei ‚Kurz‘ gibt sie nur einen kleinen Impuls von geschätzt <1/2 sec

Grüße

hatte bisher keine Zeit und Lust da weiter rumzuprobieren.
von @homee selbst habe ich nichts gehört - ist verständlich (weil noch früh im Jahr) jedoch ärgerlich.

wenn mein smart home so unzuverlässig arbeitet (liest man in den letzten Wochen ja leider sehr oft - ich bin also nicht allein) und die Fehlerbehebung immer so viel zeit frisst, kann ich meine früheren Gehversuche mit fhem ja wieder in Erwägung ziehen :slight_smile:

Wenn ich Zeit gefunden hab rumzutesten melde ich mich.

LG
Nils

Hallo Nils,

ich habe ganz ehrlich kein Verständnis dafür, dass du nicht mal so Kleinigkeiten wie einen Batterietausch vornimmst, sondern erwartest, dass sich die Entwickler damit befassen, bevor überhaupt klar ist, ob der Fehler auf Entwicklerseite liegen könnte. Die Entwickler haben wirklich anderes zu tun, als unter Umständen leere Batterien zu diagnostizieren.

Nur meine Meinung.
:stew:

5 „Gefällt mir“