Hue Bewegungsmelder nicht mehr verfügbar

weil ich trotz zig repeatern und aktiven zigbee geräten trotzdem oft nicht-erreichbarkeiten habe.
die hinweise der homees sind immer recht einfach: Erreichbarkeit.
ist wahrscheinlich eher eine grundsatz-angenervtheit, warum ich das z.Zt. nicht tue.

Ich war am überlegen ob ich testweise mal statt eines Osram Plugs den ebenfalls supporteten Bitron testen soll. Hat den irgendjemand im Einsatz und kann was zur Repeatingfunktion sagen (Tests im Vergleich zum Osram).

1.: Von weiteren Geräten, die ihren Dienst versagen, lese ich hier von dir nichts.
2.: Auch tausend Repeater werden bei vll leeren Batterien aber auch gar nichts helfen.
3.: Nichtstuen aufgrund von Grundsatzangenervtheit hat noch nie irgendwas, irgendwem, irgendwie geholfen.

Bzgl. Batterietausch sehe ich das übrigens genau so wie Kappezkopp

  • aber schon Friedrich der Große wusste: “ein jeder nach seiner façon”.

EDIT: Wird leider nur mühsam für die community, in solch einem Fall helfen zu wollen, da bringt auch das Raussuchen und Posten von Manual-Link und -Screenshot nichts

den hab ich als Dimmer. Allerdings in der Küchenbeleuchtung eingesetzt (damals hatte ich nur den Zigbee-Würfel).
Leider ist das nicht repräsentativ, da das Teil sehr nahe am Homee arbeitet.
Der funktioniert allerdings grundsätzlich gut und hat nie einen Ausfall gehabt :wink:

  1. korrekt - wäre n anderes Thema.
  2. stimmt.
  3. stimmt.

:yum:

Kannst Du mit dem mal Tests machen (ablernen und anlernen an anderer Stelle) ob und wie der Auswirkung aufs Mesh hat. OK, den Verbungsqualitätsbalken traue ich auch nicht, aber einen anderen Anhaltspunkt haben wir nicht. Ich traue den Osrams nicht mehr, nach allem was hier im Forum in Verbindung mit Osram-Produkten an negativen Effekten beschrieben wurde.

so gerne ich dir helfen würde Holger, das dingen ist in nem rigips ungetüm in der Decke verbaut. Für den Ausbau müsste ich erst Lampen ausbauen und das dauert bestimmt ne std. :-/

Wenn sich Zeit findet denk ich drüber nach.

sorry das ich dir nicht so schnell helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Egal, ich werede es selbst mal testen… Danke

LiebeCommunity
Ich habe 5 HUE Bewegunsmelder im Einsatz, welche tagelang perfekt ihren Dienst tun. Alle paar Tage hängt sich der eine oder andere Sensor plötzlich auf, meldet aber weiterhin Bewegung. Bei Präsenz leuchtet eine rote LED während 1-2 Sekunden auf. Bei normalen Betrieb leuchtet keine LED.
Ich habe verschiedene Aktionen versucht:

  • Löschen, Reset des Sensors, neu anmelden -> OK (bei vielen HG’s mühsam!)
  • Batterie raus, Batterie rein, warten -> Manchmal erfolgreich…
  • Restart Homee -> Manchmal erfolgreich…
  • Zigbee Würfel entfernen und wieder hinzufügen -> selten erfolgreich…
  • Backup Homee, Restore Homee -> Immer erfolgreich

Ich komme zum Schluss, das der ZigBee-Würfel das Problem ist, obwohl nur einige der Sensoren betroffen sind…

Da ich kein Log habe, weiss ich auch nicht, wo genau das Problem ist…

Neuste Homee Software im Einsatz, Sensoren haben alle Firmware Version V2 (6.1.0.18912)

Hi @jschinke1067,

ich habe auch ein paar von den HUE Bewegungsmeldern im Einsatz, das von Dir beschriebene Verhalten (mit der roten LED) habe ich hin und wieder bei 2 von den Teilen. Ich hatte eigentlich die Batterien im Verdacht, aber solange sie es noch tun wollte ich nichts tauschen (Mal abgesehen davon, das Zigbee im Randbereich der Funkabdeckung so seine Macken hat).

Was genau meinst Du damit, das sich der Sensor aufhängt aber trotzdem Bewegung meldet? Kommt die Bewegung nicht bei homee an oder verarbeitet homee diese nicht weiter?

Meine Version(en) sind übrigens die gleichen.

Hast Du mal versucht, nur zum testen, ob es dichter an homee besser funktioniert?

Viele Grüße
JayJay

Hi @JayJayX,
Einer der Sensoren ist 1 Meter Luftlinie entfernt, der andere etwa 6 Meter. Distanz ist also kein Thema…
Ich habe einen Sensor, welcher 15 Meter weg ist, aber niemals Probleme macht…
Wenn sich ein Sensor “aufhängt”, meldet er weiterhin den Status “Bewegung”, wenn ich diesen Status zurücksetze, bleibt der Sensor “tot”. Es ist also ein Eingriff erforderlich.

Ich werde beim nächsten Vorfall die Originalbatterien durch neue ersetzen, nur um dies auszuschliessen…

Und wie erweckst du ihn dann wieder zu leben?

Viele Grüße
JayJay

Das steht oben in meinem ersten Post (Versuchte Aktionen)…
Das Beste war bisher Backup von Homee und danach Restore von Homee mit diesem Backupfile…
Werde aber nächstes Mal die Batterien berücksichtigen…
Die Nebenwirkungen hielten sich überraschenderweise in Grenzen, aber die ZigBee Sensoren waren alle wieder da…

Ja, das steht da, daß bedeutet aber nicht das ich es verstanden habe :wink:
Ich dachte Du hast versucht das Ausgangsproblem so zu lösen, nicht den Sensor wieder zum Leben zu erwecken.
Wobei ich es schon ziemlich hardcore finde ein Backup für einen nicht ordentlich funktionierenden Sensor zurückzuspielen…

Wenn der Batteriewechsel nicht geholfen hat, könntest du nochmal einen funktionierenden BWM an der Stelle des nicht Funktionierenden testen. Evtl. hat Der ja einen defekt… Anfänglich dachte ich ich habe das gleiche Problem, aber meine sind ja nie ganz tot…

Grauen die bei Dir dann eigentlich auch irgendwann aus?

Viele Grüße
JayJay

Mein Ansatz war nicht, dass der Sensor nicht funktioniert, sondern dass sich der Sensor nicht mehr mit dem ZigBee-Würfel verbinden konnte. Das System selbst lief ja bis dann perfekt…
Nach dem Backup/Restore war die Verbindung wieder da…

Ich habe nie so lange gewartet, bis der Sensor grau wird…
Der Sensor ist einfach in Homee “gefreezed”, also mit dem letzten Status “eingefroren”.
Der Sensor ruft mit einem roten LED nach Hilfe, das heisst er lebt noch!
Wenn ich einen anderen Sensor in das Homegramm integriere, ist alles OK,

Also wäre “redundante Sensoren” die Lösung! :slight_smile:

Ich habe Sensoren im Einsatz die seit Wochen tadellos funktionieren, andere bleiben nach ein paar Tagen einfach hängen…

Hmmm, ja, das ist unsere homee,
ich glaube mit Benutzermitteln hast Du alles gemacht was Benutzer machen können.
Das sollte sich mal ein @homee anschauen.
Aber die Batterien würde ich bevor das wieder auftritt doch nochmal wechseln :wink:

Viele Grüße
JayJay

Mach ich!
Danke für Deine Unterstützung!

Schade, das wir es nicht lösen konnten…
Halt uns auf dem laufenden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ähnliches kann ich bestätigen, bei mir ist es eher so, das in homee keine Bewegung steht obwohl ich vor dem Melder herum wachtel.
Bei mir hilft dann immer eine Änderung der Lichtsituation für den Helligkeitssensor z.B. Licht manuell einschalten. Diese Änderung wird dann von homee sofort übernommen, danach geht dann auch die Bewegungsmeldung wieder.

Ob der Melder davor nichts meldet oder homee nicht zuhört kann ich nicht sagen.