Hue Bewegungsmelder haben keine Verbindung mehr

Seit ca. 2 Wochen kämpfen wir mit den Hue Bewegungsmeldern.

Von einem Tag auf den anderen hat das ganze angefangen, als sich nach und nach die Hue Bewegungsmelder von Homee verabschiedeten. Komischerweise leuchtet bei ein paar BWM die rote LED ca. 1-2 Sekunden auf (also keine Verbindung zum Gateway), aber es werden trotzdem Leuchten geschalten. Andere BWM hingegen tun gar nichts mehr, außer länger rot leuchten.

Dann hab ich all diese mal zurückgesetzt, Batterien erneuert und neu angelernt, gleiches Problem. BWM leuchtet länger rot und im Homee wird keine Anwesenheit angezeigt.

Kann das mit dem Buffer/Cache des Zigbee Würfels zu tun haben? War mal ein Problem 2018 oder so. Homee wurde schon mehrmals neu gestartet und der Zigbee Würfel ebenfalls entfernt und wieder aufgesetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele BWM auf einmal den Geist aufgeben, denke da eher an den Zigbee Würfel das der hinüber ist.

Es kann aber auch sein, dass ein ganz anderes mit Dauerstrom betriebene Zigbeegerät (z.B. Plug oder UP-Aktor) nicht mehr richtig funktioniert, der das Signal vorher im Mesh weitergeleitet hat.

Bring dich mal den BWM zum homee ich nd schau ob es dann funzt.
Neustart des homee hast du schon gemacht? Zigbee Cube im laufenden Betrieb ab und aufgesetzt mal ?

Zwei BWM sind in der Nähe des Cubes. Einer darüber an der Wand, der zweite liegt ca. 1 Meter daneben.

Wie geschrieben, es wurden schon mehrere Neustarts durchgeführt, ebenso den Zigbee im laufenden Betrieb entfernt.

Heute habe ich mal das ganze Haus Steomlos gemacht und beobachte nun, ob sich was verbessert und ob eventuell ein mot Fixstrom betriebenes Gerät (Leuchte) schuld sein kann.