HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen

Hmm, @Steinolf, hattest du die Vorlagen als .ai oder als .cdr eingereicht?

Es kommt drauf an, wer die Vorlagen bei Eltako erhält. Die erste Bestellung ging als ai Datei raus, da hieß es von Eltako, die wollen es als PDF, die zweite Bestellung ging dann als PDF raus, hat auch funktioniert. Die dritte ging dann auch als PDF raus, da hieß es plötzlich, sie brauchen wieder ai. Also im Zweifel beides schicken. Man muss aber dazu sagen, ich habe es bisher immer über meinen Großhändler bestellt, dieser sagte mir gleich, es könnten Versandkosten anfallen. Das war auch der Fall. Eltako berechnet Monate später dann pro Bestellung 7€ Versand. Das wird ja nirgends erwähnt. Bitte dann darauf achten und ggf lieber eine groß Bestellung machen. Gruß

2 „Gefällt mir“

Markus,

lässt Dein “Laden” über Eltako lasern oder machen die das selbst? Wenn Sie es selbst machen, dann könnte das auch für andere (vor allem die mit anderen Schalterprogrammen) von Interesse sein.

Laut dem Laden
https://shop.akktor.de/DW-FT55-55G-55S-Doppelwippe-fuer-Funktaster-55x55mm
wird bei Eltako gelasert. Die Anfrage lief nicht über den Shop, sondern via E-Mail. Ich hatte denen Vorlagen gemailt, die haben die dann laut eigener Aussage bei Eltako eingereicht.

Kannst du mir sagen, wie dein Webhook zur hue Bridge aussieht?

Da steht alles beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Danke

Ein Like reicht.

Aber bitte.
Mit der Suche findest du noch ganz viele interessante Projekte.

Können wir das OT-Thema hier mal bitte lassen, es gibt PNs :wink:

3 „Gefällt mir“

hallo,

ich kann euch tasterwippen lasergravieren. mit 1000dpi dann schaut es perfekt aus. wahlweise mit farbe ausgelegt: schwarz, gelb, weiss, rot.
mit 1:1 vorlage 8€ pro wippe.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Schreib vll noch dazu, welche Dateiformate du verarbeiten kannst, und welche sonstigen Anforderungen an die Dateien gestellt werden. :+1:

fast alle formate sind möglich, vektorformate in originalgrösse kann ich 1:1 verwenden. am liebsten .cdr, .pdf, .svg.
schrift beilegen oder in linien umwandeln.
gerne ein file zusenden und ich schau mir an ob es passt.
oder anrufen, am besten am wochenende oder abends: +43 664 1929929

2 „Gefällt mir“

so schauen meine jetzt aus

5 „Gefällt mir“

Danke für die Ideen! Ich habe mittlerweile vier FT55 in WG (reinweiß glänzend) von Eltako lasern lassen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.


Funktionen: 1. Schalter: Beleuchtung aus, Rolläden zentral steuern, Lichtszene Lounge, Lichtszene Essen, 2. Schalter: Sonos play / pause, Lichtszene Nachtlicht, Beleuchtung aus, Lichtszene Dämmerung


Funktionen: 1. Schalter: Sonos play / pause, Sonos skip, Sonos leiser, Sonos lauter, 2. Schalter: Beleuchtung aus, Rolläden zentral steuern, Lichtszene Lounge, Lichtszene Fernsehen

4 „Gefällt mir“

Hast Du die auch über Akktor wie @Kappezkopp lasern lassen?

Ja, genau. Hat etwa zwei Wochen gedauert. Hatte die Files als AI eingereicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal angefragt: eine Doppelwippe mit oben „Ein“, mittig einmal „Flur OG“ und einmal „Flur EG“ und unten „Aus“… schicken die eine „Vorschau“, wie das aussehen wird?

Nope

Nein, keine Vorschau kann ich bestätigen. Solange es nur Text ist kann ja aber auch wenig schief gehen. Im schlimmsten Fall brechen sie in eine zweite Zeile um.

Wird halt kritischer wenn man eigene Layouts abgibt. Aber das Ergebnis ist ganz gut. Man sieht lediglich beim genauen Hinschauen, dass sie beim Play/Pause Button den Laser etwas anders eingestellt hatten (etwas heller und leicht nach oben versetzt). Aber beim normalen Raufschauen fällt es nicht auf.