HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen

Ja, genau. Hat etwa zwei Wochen gedauert. Hatte die Files als AI eingereicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal angefragt: eine Doppelwippe mit oben „Ein“, mittig einmal „Flur OG“ und einmal „Flur EG“ und unten „Aus“… schicken die eine „Vorschau“, wie das aussehen wird?

Nope

Nein, keine Vorschau kann ich bestätigen. Solange es nur Text ist kann ja aber auch wenig schief gehen. Im schlimmsten Fall brechen sie in eine zweite Zeile um.

Wird halt kritischer wenn man eigene Layouts abgibt. Aber das Ergebnis ist ganz gut. Man sieht lediglich beim genauen Hinschauen, dass sie beim Play/Pause Button den Laser etwas anders eingestellt hatten (etwas heller und leicht nach oben versetzt). Aber beim normalen Raufschauen fällt es nicht auf.

Was habt ihr pro Doppelwippe gezahlt (Wippe &; Lasern)?

Knapp 8 EUR inkl. USt. Fairer Deal finde ich.

1 „Gefällt mir“

Und dann noch 8 Euro Versand? Steht zumindest so im „Kleingedruckten“?! Ist aber trotzdem noch ganz fair, finde ich!

Mhhh, die scheinen wohl Ihr Geld mit dem Versand verdienen zu wollen: für die Wippe 6,-, für den Versand 10,- und auf das ganze kommt noch MwSt., also alles in allem 20,-… :flushed:

Danke erst mal für die großartigen Beschreibungen und Erfahrungsberichte.
Vermutlich habe ich es hier einfach überlesen, aber zwei Fragen:

  • Welchen Eltako FT55 (Artikelnummer) könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich eine Doppeltaster-Blende von Busch-Jäger Balance SI in Alpinweiß draufsetzen möchte.

  • Ich glaube bei Busch Jäger kann man die Blenden ja nicht direkt Lasern lassen. Gibt es schon einen Drittanbieter mit dem Ihr zufrieden seid?

Danke im Voraus

Das kann ich Dir nicht sagen, wenn es oben in der Tabelle nicht drin ist, dann würde ich alle Eltakos durchprobieren (und mal nach und nach alle Farben bei Amazon bestellen). Wenn Du ohnehin vor hast zu lasern, dann kannst Du die Wippen danach ja entsorgen. Die originalen BJ würde ich nur kaufen, wenn gar nichts dran kommt. Du kannst auch mal bei Busch Jäger anrufen und fragen ob Du Wippen einzeln kaufen kannst (bei Jung geht das nicht - kannst das ja auch auf die Kinder schieben, die die angemalt haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier bestellt :slight_smile:

Normale Wippen passen nicht auf die Schalter, die müssen von Etalko sein

1 „Gefällt mir“

Die Bestellung ist heute gekommen und ich konnte einen Farbabgleich machen. Die Busch Jäger Blenden passen leider tatsächlich nicht drauf. Am nächsten an dem Busch Jäger Balance SI Alpinweiß ist der Eltako FT55-wg (weiß glänzend). Der Eltako ist im Vergleich minimal heller, aber noch in meinem persönlichen Toleranzbereich (auf dem Foto wirkt es interessanterweise etwas dunkler, eltako oben, original blende unten)

Der erste Test hat gezeigt, dass ich noch einen Funkrepeater benötige. Und dann als nächstes natürlich noch die gelaserten Blenden.

3 „Gefällt mir“

Na siehste… Wenn die Dinger gelasert sind, dann siehst Du das gar nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Wenn du die richtige Farbe haben möchtest musst du einmal nach dem FT55R alpinweiß gucken. Das ist exakt der Busch Jäger Farbton.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5218410_-funktaster-alpinweiss-ft55r-alpinweiss-eltako.html

(Tut mir Leid, Ich war im Urlaub, sonst hätte
ich dir direkt schreiben können welcher Schalter das wäre)

Danke Dir!
Die hatte ich gesehen, leider sind da die Blenden abgerundet und nicht eckig wie bei der Balance SI Serie.

Ach Mist, Hab jetzt die Balance Si und die Reflex Si verwechselt. Konnte jetzt leider nicht richtig helfen…

1 „Gefällt mir“

Nach etwas hin und her weil mein Illustrator keine korrekten Daten auswerfen wollte hier nun das Ergebnis von meinem ersten gelaserten Schalter. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Icons könnten noch etwas kleiner sein und das obere Icon etwas tiefer sitzen:

6 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab mal eine Frage zum FT55: Muss ich zwangsläufig die Eltako-Wippen nutzen oder kann ich auch die Wippen von JUNG nutzen? Hab alles von der Jung AS500er-Serie (in weiß, engl. Ivory) und mag ungern jetzt alpinweiße Wippen einbauen müssen. Hatte extra die Schalter ohne Wippen gekauft, aber die Jung-Wippen halten daran nicht. Bin über jeden Hinweis dankbar. :raised_hands:t3:

Die pasen nicht, ist oben beschrieben :wink:

Jung hat eigene enocean Schalter im Programm, da sind die Innenleben allerdings herkömmliche PTM215 und Jung eigene Wippen dazu. Die Wippen bekommt man allerdings nicht einzeln zu kaufen und so ein enocean Schalter bei Jung kostet gleich mal um die 60€. Und das nur, wegen eigenen Wippen. Zudem meine ich, dass die Jung Enocean Wippen nicht laserbar sind. Also geht nur einfach weiße Wippen im AS500 Design. Für mich persönlich ist es das Geld nicht wert, muss aber jeder selbst wissen.

Hier mal ein Link dazu:

https://www.elektro-wandelt.de/Jung-ENOA590WW-EnOcean-EnOcean-Funk-Wandsender-2-kanalig-2-kanalig-alpinweiss.html?adword=pla/Jung/05.ENOA590WW&adword=DE/Shopping%20|%20Alpha%20|%20DE&gclid=EAIaIQobChMIy8T7gpr13gIVEM53Ch1r6gkFEAQYASABEgJowvD_BwE

Gruß