HowTo: homee Backup auf FTP Server konfigurieren

guter Punkt, die sind da zumindest überflüssig

Ich habe es per SFTP auf einen Ordner auf meinem Mac im lokalen Netzwerk eingerichtet.
Hier muss der ganze Pfad ausgehend vom Rootordner bis zum Freigabeordner für das Backup ohne führenden “/” angegeben werden:

Users/benutzername/homee

Auf einem Debian/Ubuntu-Server habe ich es eben auch ausprobiert. Hier lautet der Pfad:

home/benutzername/homee

Also eigentlich genauso. Wie das bei einer Windowsmaschine aussieht, kann ich nicht nachstellen.

Ich hab eine FTP Freigabe auf meiner Dreambox laufen. (Soweit ich weiß ein Linux basiertes System. Sollte aber bei Netzwerkfreigaben egal sein.)
Der Pfad im Explorer ist: \192.168.88.225\Harddisk

Beim FTP hab ich keinen Ordner angegeben. Nur die IP.

Meine Hauptfrage ist, wenn ich auf “Jetzt Backup starten” klicke, und ich keine Dateien in dem Ordner finde, wenn es fertig ist, dann past die Konfiguration noch nicht, oder?

Dann gibt doch mal testweise in den FTP-Servereinstellungen noch als Pfad Harddisk (ohne “/” und “Backslash”) an.

Ich habe bei mir noch in den Backupeinstellungen den Unterordner Backup definiert und für die Sicherung der Verlaufsdaten den Ordner Verlauf. Diese werden von homee automatisch unterhalb des Odners, den Du unter FTP-Server definierst, angelegt.

Hallo,
beim manuellen Ausführen des Backups gibt es noch den Punkt, dass dein Browser Popups nicht blocken darf. Schau mal in der Suche da findest du einige Beiträge dazu…

Meine Verlaufsdaten werden irgendwie nicht gespeichert, habe wie du einen extra Ordner „Homee-Verlaufsdaten“ dazu und Verlaufsdaten angegeben. Wenn ich den Backup anstosse, wird nur der Homee-Backup in den dort angegebenen Ordner abgelegt, keine Verlaufsdaten. Muss ich den Ordner „Homee-Verlaufsdaten“ manuell auf dem FTP-Server anlegen?
Der Ordner für den Homee-Backup wurde ja automatisch beim ersten Backup angelegt.

Ich will kein Backup erstellen. Ich will das automatische Backup im Punkt Automatisches Backup anstoßen. Da kommt kein Download Ding und es brauch auch kein Popup. Nach meinem Verständnis sollte es sich so verhalten, wie es sich beim Automatischen Backup um Mitternacht verhält. Bitte meine Anfrage genau lesen.

Das Anstoßen betrifft meiner Meinung nach nur das Backup und nicht die Verlaufsdaten. Die sind ja nicht in dem Menüpunkt, wo man das Backup manuell herunterladen kann oder das Automatische Backup anstoßen.

sorry dachte du wolltest das Backup jetzt erstellen, das wäre dann das manuelle gewesen und da sind die Punkte mit Popup…
Das automatische läuft erst um 0:30 da hast du recht.

Den Basisordner für beide Backups (Backup des homee und Backup der Verlaufsdaten) legst Du in den Einstellungen des FTP-Servers fest. Ob Du da was angeben musst, oder ob der FTP-Server Dich automatisch in dem richtigen Ordner starten läßt, hängt vom FTP-Server ab. Bei meiner alten TerraStation mit FPT musste ich dort auch immer einen Pfad (array1/name-des-Freigabeordners) angeben.
Beim Mac ist das der bei SFTP der Ordern ab dem Wurzelverzeichnis (/Users/Benutzerordner/). Woanders hat man keine Schreibrechte.
Die Ordner, die man dann in den Einstellungen unter “Backup” und/oder “Verlaufsdaten speichern” angibt, werden bei der Ausführung automatisch angelegt, wenn sie noch nicht existieren. Das gilt auch, wenn unter “Backup->Automatisch Backup” der Punt “Jetzt Backup starten” aufgerufen wird. Bei den Verlaufsdaten gibt es so einen Punkt nicht. Die werden nur nachts automatisch gesichert, wenn aktiviert.

@Charly1
du hast leider immer noch nicht gesagt, ob das weglassen der Schrägstriche erfolgreich war…
Welcher Ziel-OS nutzt du?

So funktioniert es mit dem FB ftp Dienst, ein dedizierter ftp-User für homee ist sinnvoll:

Vielen Dank für die ausführliche Info. Genau so habe ich die Ordner auch angelegt, siehe meine Screenshots, nur der Ordner „Homee-Verlauf“ ist nachwievor leer, obwohl im Tagebuch angezeigt wird, um 0:15 Uhr die Verlaufsdaten erfolgreich gesichert wurden. Ich frage mich nur wo?


Ich sichere die Daten auf einem USB-Stick der an der Fritzbox7590 eingesteckt ist. Der Backup wir jede Nacht einwandfrei gesichert und ist im „Homee-Back“-Ordner dort auch sichtbar.
Allerdings hatte ich den Ordner „Homee-Verlauf“ vorher bereits manuell angelegt. Wie sieht denn ein Datensatz der Verlaufsdaten aus, damit ich danach mal suchen kann?

In dem Verlaufs-Sicherungsordner wird für jedes Gerät in homee ein Unterordner angelegt und darin wiederum für jeden Verlaufswert (z.B. bei meine HORA-MX Thermostaten: Ist-Termperatur, Soll-Temperatur, Ventilöffnung, Vorlauftemperatur, Batteriewarnung, Fehleralarm) ein Unterordner mit jei einer separate Exceldatei für jeden Tag.

Ich wollte es auch einmal über Nacht laufen lassen.
Nein, es hat nichts gebracht. Es ist nirgends auch nur irgendwas gespeichert.

Schrägstriche waren weg ?

Ja. Und Standarduser root ohne Passwort. (ich weiß, ist böse, mach ich weg wenn es funktioniert.)
Mit einem ftp Programm (WinSCP) funktioniert alles. Also es ist kein Rechteproblem.

Mach doch den Verlaufs-Ordner auch nochmal weg, und lasse ihn heute Nacht neu anlegen. Vielleicht ist es an dieser Stelle doch ein Rechteproblem. Glaube ich bei root als FTP-User zwar auch nicht, aber mal um sicher zu gehen…

wollte noch mal nachfragen - ist das so etwas https://developer-blog.net/dreambox-der-sat-receiver-mit-linux/ das du nutzt - wenn ja, dann ist das ein Linux System und unter Linux wird nur der “Slash” ("/") für Pfadangaben verwendet
wenn dem so ist dann müßte es so lauten
/Harddisk/

So. Problem gelöst. Windows verwendet die Freigabe anders als Linux, Homee und WinSCP.

Ich dachte beim Einloggen verwendet er den Freigegebenen Ordner als root. Linux verwendet dann allerdings die Ordner des Users. Dort sind auch alle Dateien gelandet. Also hat es funktioniert, unter Windows hab ich es halt im falschen Ordner gesucht.

Danke nochmal für die Hilfe.