Manuelles Backup wird nicht heruntergeladen

Ist der eingebaute Blocker von chrome aktiv?
Siehe auch hier

Nein Naktes Chrome ohne Blocker.
Ah seit V2.19.0 ist das bekannt.
Ich kann mir nicht alles hier durchlesen aber anscheinend muss man das, da Fehler nicht behoben sondern von den Usern umschift werden müssen.
Das mal ein Sensor nicht funktioniert oder es mal hier und da klemmt ist Schade aber zu verschmerzen.
BACHUP das ist Rudimentäre Funktion und gehört mit zu den Basics!
Macht da keiner bei denen Software QS?
Frickelt da jeder für sich hin wie er lustig ist.
Basics sind das Salz in der Suppe und müssen als ERSTES richtig gestellt werden.
Meine Verärgerung ist schon ziemlich GROSS muss ich sagen.
Ich arbeite in einer Firma in der 25 Mitarbeiter Software-Systeme für die QS Endwickeln und das so etwas nicht funktioniert ist undenkbar.

Chrome hat einen eingebauten Blocker. Hast du den deaktiviert.

https://support.google.com/chrome/answer/95472?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Ich habe mal den Titel angepasst.


So ist es eingestellt !

Okay. Hast du mal die Web-App zB auf einem Tablet oder Smartphone geöffnet, und es dort über den Chrome versucht? Vll hilft das, das Problem einzugrenzen.

Wenn du auf “Backup erstellen” drückst, kommt dann dieses Fenster?

Wenn du auf “Erstellen” drückst, kommt dann diese Leiste unten im Browser?

Gefolgt von der grünen Leiste: Backup wird heruntergeladen?

Ich denke der Chrome-Blocker ist aktiv, die Einstellung kam mit einem Chrome-update automatisch.

Schau mal unter Einstellung - Erweitert aufklappen - Datenschutz/Sicherheit - Inhaltseinstellungen:
Da findest du dann:
grafik

Ich habe hier dann homee als Ausnahme eingetragen.
Mir ist es aufgefallen, da ich mir, auch nach Jahrzehnten :wink:, immer noch den Speicherort anzeigen lasse. Und das Pop-Fenster ist da plötzlich nicht mehr gekommen.

__Edit:Und das Ganze bei mir auch, obwohl der Schieber nicht aktiviert ist:
grafik

Ich suche hier keine Fehler für die Jungs !
DAS MUSS KLAPPEN !
Wenn das nicht funktioniert muss eine Fehlermeldung kommen.
Was kam ist Backup erstellt !
Da diskutiere ich keine Einstellungen.
Jetzt habe ich das über FTP gelöst und mache keine Experimente mehr !
Bei FTP kommt nicht die Erstellen oder Abbrechen Anzeige weder auf dem Desktop noch auf dem Handy.
Ich bin keine Bettatester und auch kein homee QS die müssen erst mal Ihre Hausaufgaben erledigen.

Ja dann. Guten Rutsch.

4 „Gefällt mir“

Na hoffentlich reagierst du auch so, wenn bei Microsoft o.ä. mal wieder etwas in den Updates nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

SORRY aber das hat mich schon so viel Arbeit gekostet das er kein Backup gemacht hat.
Das hat mich doch einigermaßen gefrustet.
Ja ich ärgere mich auch Über Microsoft auch das System läuft nicht rund.
Da könnte man auch Bände drüber schreiben.
Bei Microsoft verlasse ich mich auch nicht auf Bordmittel sondern löse einen Backup mit Externer Software weil ich genau das weis.
Jeder macht Fehler !
Jeder sollte aber auch schnellstmöglich versuchen bei Wichtigen Sachen das so schnell wie möglich zu beheben.
Schreibst du Microsoft landet das im 0-Device.
Ich möchte hier auch nicht Rumzicken aber wenn Fehler bekannt sind und bei wichtigen Sachen diese nicht behoben werden sollte man schon mal etwas Energischer werden.

Nein, Kollege, der Fehler ist nicht bekannt. Du bist der aktuell einzige, der trotz deaktiviertem Popup-Blocker in Chrome kein Backup erstellen kann. Deswegen auch das ganze Gehampel von den Leuten hier. Und CA kann und wird sich um kein Problem kümmern, das nur bei einem User in der Form auftritt. Und die Art und Weise, in der du bei der Lösung deines Problem mithilfst, ist nicht motivationsfördernd.

Nochmal: Dieses Problem in der von dir beschriebenen Form ist unbekannt.
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber von uns kann niemand was dafür.

5 „Gefällt mir“

@Harry scheint es nachstellen zu können

2 „Gefällt mir“

Wenn du das nachstellen kannst, würdest du das vll mal hier erläutern? Ich kann es leider nicht nachstellen.

Boah, das sehe ich ja erst jetzt… Der Popupblocker ist doch eingeschaltet!

So ist der ausgeschaltet:

Wenn du ein manuelles Backup mit eingeschaltetem Blocker machst, erscheint oben rechts in der Adresszeile dieses Symbol:

image

Da klickst du drauf, und legst eine Ausnahme fest. Dann kannst du auch mit eingeschaltetem Blocker manuelle Backups machen.

Ich mach hier mal n Haken dran…

3 „Gefällt mir“

Danke, das hat mir jetzt die Arbeit erspart… :joy: Deine Erklärung vervollständigt nun das Thema …
Man soll sich halt nicht auf Schieber verlassen :wink: Der Fehler war also eine Browser-Einstellung durch ein Update des Browsers. Und ein Fehler des Nichterkennen durch den Bediener.

2 „Gefällt mir“

OK Sorry Ihr habt recht.
Aber was ist mit der Meldung vom homee Backup erstellt.
Die ist dann verwirrend.

2 „Gefällt mir“

Darauf: :beers:

Bzgl der Meldung: Nein, da hat homee Recht. Nur blockt Chrome das Backup dann weg… da kann homee nichts für oder gegen machen…

Tatsächlich ist es hier so:

  • Das Backup wurde erstellt, daher ist die Meldung soweit korrekt.
  • Ob der Browser das herunterladen blockiert oder ob er das File tatsächlich heruntergeladen hat können wir gar nicht herausfinden.

Wir haben da leider keine Möglichkeit eine bessere Meldung anzuzeigen.

6 „Gefällt mir“

Ok, aber ein verschärfter hinweistext hier würde viele Fragen ersparen

1 „Gefällt mir“